Eder, Michael: Theoria [gr.] Desiderii, Fastidii, Solatii. Breslau, 1634.seligen in jhrer Widerwertigkeit auffrichtet/ vnd Erstlich Hertzlichen Wuntsch vnd sehn-I. man B ij
ſeligen in jhrer Widerwertigkeit auffrichtet/ vnd Erſtlich Hertzlichen Wuntſch vnd ſehn-I. man B ij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0011" n="[11]"/> ſeligen in jhrer Widerwertigkeit auffrichtet/ vnd<lb/> auff GOtt/ der da reich iſt vber alle/ weiſet/ nur<lb/> nicht mit Worten; ſondern auch mit ſeinem gu-<lb/> ten Exempel/ wenn er ſagt: <hi rendition="#fr">HErr/ wenn ich<lb/> nur dich habe/ ꝛc.</hi> Darinn er vns vorhelt der<lb/> Lebendigen vnd Sterbenden Kinder GOTTes</p> </div><lb/> <div n="3"> <head/> <p><hi rendition="#fr">Erſtlich Hertzlichen Wuntſch</hi> vnd ſehn-<note place="right"><hi rendition="#aq">I.<lb/> Deſideri-<lb/> um,<lb/> cujus indi-<lb/> catur.</hi></note><lb/> liches verlangen. <hi rendition="#fr">Sprichſtu:</hi> Wornach ſehnet<lb/> ſich deñ <hi rendition="#aq">Aſſaph?</hi> Begehret er ſeine lieben Freun-<lb/> de/ oder Kinder zuſehen/ wie Jacob/ welchen das<lb/> Hertz zu Joſeph ſeinem Sohne lencket/ da er ver-<lb/> nimbt/ er lebe/ vnd ſey ein Herr in gantz Egy-<lb/> pten Land: wie Vaͤterlich redet er: <hi rendition="#fr">Ich habe</hi><note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">b. Gen.</hi></hi> 45. 28.</note><lb/><hi rendition="#fr">gnug/ daß mein Sohn Joſeph</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">b</hi></hi> <hi rendition="#fr">noch le-<lb/> bet/ Ich wil hin/ vnnd jhn ſehen/ ehe ich<lb/> ſterbe.</hi> Oder bittet er von GOtt Weißheit/<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">c.</hi> 1. <hi rendition="#i">Reg.</hi></hi> 3. 9.</note><lb/> wie Salomon <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">c?</hi></hi> wenn er ein ſo groß Volck re-<lb/> gieren ſol/ das da iſt wie die Sternen im Him̃el/<lb/> wie der Sand am Vfer deß Meers? <hi rendition="#fr">Oder</hi> ſu-<lb/> chet er Gold/ Silber/ Edel Steine/ vergebliche<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">d. Ovid.</hi> 11. <hi rendition="#i">Me-<lb/> tamorphoſ.</hi></hi></note><lb/> Welt Schaͤtze/ Wie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">d</hi></hi> Midas/ der da bat/ die<lb/> Goͤtter wolten jhm geben/ daß alles/ waß er an-<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">e. Auguſt. Dreſs.<lb/> Millen. 5. p.</hi></hi> 124</note><lb/> ruͤhrte/ zu Golde wuͤrde? <hi rendition="#fr">Oder</hi> wil er mit <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">e</hi></hi> Au-<lb/> guſtino ſehen <hi rendition="#aq">Paulum in ore, Romam in flore,<lb/> Chriſtum in carne?</hi> Paulum in ſeiner Bered-<lb/> ſamkeit/ Rom in ſeiner Herrligkeit/ Chriſtum in<lb/> ſeiner Menſchlichen Schoͤnheit? <hi rendition="#fr">Antwort:</hi><lb/> Gar nicht/ denn die <hi rendition="#fr">Freunde</hi> ſind vnbeſtaͤndig/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">B ij</fw><fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[11]/0011]
ſeligen in jhrer Widerwertigkeit auffrichtet/ vnd
auff GOtt/ der da reich iſt vber alle/ weiſet/ nur
nicht mit Worten; ſondern auch mit ſeinem gu-
ten Exempel/ wenn er ſagt: HErr/ wenn ich
nur dich habe/ ꝛc. Darinn er vns vorhelt der
Lebendigen vnd Sterbenden Kinder GOTTes
Erſtlich Hertzlichen Wuntſch vnd ſehn-
liches verlangen. Sprichſtu: Wornach ſehnet
ſich deñ Aſſaph? Begehret er ſeine lieben Freun-
de/ oder Kinder zuſehen/ wie Jacob/ welchen das
Hertz zu Joſeph ſeinem Sohne lencket/ da er ver-
nimbt/ er lebe/ vnd ſey ein Herr in gantz Egy-
pten Land: wie Vaͤterlich redet er: Ich habe
gnug/ daß mein Sohn Joſeph b noch le-
bet/ Ich wil hin/ vnnd jhn ſehen/ ehe ich
ſterbe. Oder bittet er von GOtt Weißheit/
wie Salomon c? wenn er ein ſo groß Volck re-
gieren ſol/ das da iſt wie die Sternen im Him̃el/
wie der Sand am Vfer deß Meers? Oder ſu-
chet er Gold/ Silber/ Edel Steine/ vergebliche
Welt Schaͤtze/ Wie d Midas/ der da bat/ die
Goͤtter wolten jhm geben/ daß alles/ waß er an-
ruͤhrte/ zu Golde wuͤrde? Oder wil er mit e Au-
guſtino ſehen Paulum in ore, Romam in flore,
Chriſtum in carne? Paulum in ſeiner Bered-
ſamkeit/ Rom in ſeiner Herrligkeit/ Chriſtum in
ſeiner Menſchlichen Schoͤnheit? Antwort:
Gar nicht/ denn die Freunde ſind vnbeſtaͤndig/
man
I.
Deſideri-
um,
cujus indi-
catur.
b. Gen. 45. 28.
c. 1. Reg. 3. 9.
d. Ovid. 11. Me-
tamorphoſ.
e. Auguſt. Dreſs.
Millen. 5. p. 124
B ij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |