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Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696].

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Lebens-Lauff.
Meisters zu Schwiebussen/ mitlere Jungfer
Tochter.
Diesen Edlen Eltern/ von derer ungemei-
nem Lobe/ und bekanten vornehmen Ankunfft rühmli-
cher zu schweigen/ als jactanter viel zu erzehlen/ hat
die Wohl-selige Frau Knorrin nechst GOTT
das natürliche Leben zu dancken: aus welchen Sie
Anno 1662. den Tag Petri und Pauli zu Rointten
im Glogauischen Fürstenthum gebohren. Adler kön-
nen nichts als Adler zeugen. Jhre selige Frau Mutter
war nicht nur dem Nahmen nach/ sondern auch nach
Jhrem Preiß-würdigen Wandel eine köstliche Perle:
was konte von Perlen anders als Perlen erwartet
werden?

Noch edler ist der Ursprung der Wohl-seligen
Frau Knorrin
nach Jhrem geistlichen Leben: da
Sie durch Wasser und Geist in Bojanova zu einem
Kinde GOTTES/ wie der Thau aus der Morgen-
Röthe/ wiedergebohren/ und zu einer Mit-Bürgerin
derselben Stadt angenommen worden: derer 12. Thore
12. Perlen sind/ ein jedes Thor eine Perle/ Apocal. 21.

Die Perlen haben zwar ihr AEstimium von ihrer
Geburth und Generation: doch daß sie desto geschick-
ter zum Dienst und Zierde des Menschen werden/ müs-
sen sie der Hand eines Künstlers anvertrauet werden:

der

Lebens-Lauff.
Meiſters zu Schwiebuſſen/ mitlere Jungfer
Tochter.
Dieſen Edlen Eltern/ von derer ungemei-
nem Lobe/ und bekanten vornehmen Ankunfft ruͤhmli-
cher zu ſchweigen/ als jactanter viel zu erzehlen/ hat
die Wohl-ſelige Frau Knorrin nechſt GOTT
das natuͤrliche Leben zu dancken: aus welchen Sie
Anno 1662. den Tag Petri und Pauli zu Rointten
im Glogauiſchen Fuͤrſtenthum gebohren. Adler koͤn-
nen nichts als Adler zeugen. Jhre ſelige Frau Mutter
war nicht nur dem Nahmen nach/ ſondern auch nach
Jhrem Preiß-wuͤrdigen Wandel eine koͤſtliche Perle:
was konte von Perlen anders als Perlen erwartet
werden?

Noch edler iſt der Urſprung der Wohl-ſeligen
Frau Knorrin
nach Jhrem geiſtlichen Leben: da
Sie durch Waſſer und Geiſt in Bojanova zu einem
Kinde GOTTES/ wie der Thau aus der Morgen-
Roͤthe/ wiedergebohren/ und zu einer Mit-Buͤrgerin
derſelben Stadt angenommen worden: derer 12. Thore
12. Perlen ſind/ ein jedes Thor eine Perle/ Apocal. 21.

Die Perlen haben zwar ihr Æſtimium von ihrer
Geburth und Generation: doch daß ſie deſto geſchick-
ter zum Dienſt und Zierde des Menſchen werden/ muͤſ-
ſen ſie der Hand eines Kuͤnſtlers anvertrauet werden:

der
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[90/0090] Lebens-Lauff. Meiſters zu Schwiebuſſen/ mitlere Jungfer Tochter. Dieſen Edlen Eltern/ von derer ungemei- nem Lobe/ und bekanten vornehmen Ankunfft ruͤhmli- cher zu ſchweigen/ als jactanter viel zu erzehlen/ hat die Wohl-ſelige Frau Knorrin nechſt GOTT das natuͤrliche Leben zu dancken: aus welchen Sie Anno 1662. den Tag Petri und Pauli zu Rointten im Glogauiſchen Fuͤrſtenthum gebohren. Adler koͤn- nen nichts als Adler zeugen. Jhre ſelige Frau Mutter war nicht nur dem Nahmen nach/ ſondern auch nach Jhrem Preiß-wuͤrdigen Wandel eine koͤſtliche Perle: was konte von Perlen anders als Perlen erwartet werden? Noch edler iſt der Urſprung der Wohl-ſeligen Frau Knorrin nach Jhrem geiſtlichen Leben: da Sie durch Waſſer und Geiſt in Bojanova zu einem Kinde GOTTES/ wie der Thau aus der Morgen- Roͤthe/ wiedergebohren/ und zu einer Mit-Buͤrgerin derſelben Stadt angenommen worden: derer 12. Thore 12. Perlen ſind/ ein jedes Thor eine Perle/ Apocal. 21. Die Perlen haben zwar ihr Æſtimium von ihrer Geburth und Generation: doch daß ſie deſto geſchick- ter zum Dienſt und Zierde des Menſchen werden/ muͤſ- ſen ſie der Hand eines Kuͤnſtlers anvertrauet werden: der

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Zitationshilfe: Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696], S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509978/90>, abgerufen am 22.11.2024.