Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696].Die nach den Rettungs-Bergen Das mag ja heissen: Er wird deinen Fuß nicht Non det pedem tuum interiorem in commotionem, i. e. Allerdinges hat der liebe GOTT auch diesen Fuß in Doch
Die nach den Rettungs-Bergen Das mag ja heiſſen: Er wird deinen Fuß nicht Non det pedem tuum interiorem in commotionem, i. e. Allerdinges hat der liebe GOTT auch dieſen Fuß in Doch
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Die nach den Rettungs-Bergen
Das mag ja heiſſen: Er wird deinen Fuß nicht
gleiten laſſen. So auch von Brunone, auf den
Glauben ſelbſt/ gezogen wird: wann er dieſe Worte
vor ein Gebeth anſiehet: als ſolte man ſagen: Er wol-
le deinen Fuß nicht gleiten laſſen: der Meinung/ daß
daſſelbe der Pſalmiſte entweder vor ſich ſelber/ oder
auch vor einen andern/ jedoch mit der Confidenz und
Verſicherung/ daß der liebe GOTT das gewiß thun
werde/ bethe.
Non det pedem tuum interiorem in commotionem, i. e.
fidem: qvæ eſt pes, per qvem mens ad ſuperiora ten-
dit: non permittat commoveri à ſtabilitate Scriptura-
rum: ut concidat in errorem &c. Ne verò videatur
ex diffidentia oraſſe: enunciat, qvod oravit. Oro, non
det in commotionem pedem tuum &c. Et ecce in præ-
ſenti erit, qvod oro. Non dormitabit, neqve dormiet,
i. e. non permittet, te dormitare in fide, i. e. vacillare,
neqve dormire i. e. ex toto commoveri in fide: Ille, qvi
per auxilium gratiæ cuſtodit unumqvemqve, qvi eſt Iſ-
rael, ne deficiat: DEUS ſcilicet. Bruno, Expoſ. in Pſ.
120. Tom. I. Op. Edit. Colon.
Allerdinges hat der liebe GOTT auch dieſen Fuß in
ſeinen Augen: weil die nach dem Glauben ſchauen.
Jer. 5. v. 3. Seine Hand kan ja/ ſo viel an ihr iſt/ dis ihr
Werck Joh. 6. v. 29 unmoͤglich laſſen. Pſal. 138. v. 8. Die
es angefangen/ wird es auch vollfuͤhren. Phil. 1. v. 6.
Doch
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