Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696].
Sehr wol geredet! Denn der liebe GOTT ist doch ü- selben
Sehr wol geredet! Denn der liebe GOTT iſt doch uͤ- ſelben
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Die nach den Rettungs-Bergen
here: ſi tantùm ſe ipſum ſejungens à rebus humanis, il-
li ſpei adhæreat & alta reſpiciat, acresqve & perſpicaces
oculos habeat. D. Joh. Chryſoſt. Hom. in Pſal. 120.
Sehr wol geredet! Denn der liebe GOTT iſt doch uͤ-
berall daheime/ nicht ferne von einem ieglichen unter
uns. Act. 17. v. 27. So Er aber: warumb nicht auch
ſeine Huͤlffe? Die ſo ſein iſt/ daß Er auch die Huͤlffe
ſelbſt iſt. David ſaget nicht nur: Bey dem Herrn
findet man Huͤlffe/ Pſalm. 3. v. 9. ſondern auch: Du biſt
meine Huͤlffe. Pſal. 27. v. 9. Und von ſeinem Volck:
Jſrael hoffe auf den Herrn: denn Er iſt ihre Huͤlffe.
Pſal. 115. v. 9. O der emphatiſchen Worte! die auch
ſonſt hie und da ihres gleichen haben. GOTT iſt
nicht nur Helffer/ ſondern auch die ſelbſte Huͤlffe. Wer
ihn hat/ hat auch Huͤlffe: es mag umb ihn ſtehen/ wie
es will. GOTT iſt unſer Zuverſicht und Staͤrcke/
eine Huͤlffe in den groſſen Noͤthen/ die uns troffen ha-
ben. Darumb fuͤrchten wir uns nicht: wenn gleich
die Welt untergienge. Pſal. 47. v. 2. 3. Die Huͤlffe gehet
doch nicht unter/ ſondern vielmehr auf. GOTT ſen-
det Huͤlffe vom Heiligthum/ und ſtaͤrcket uns aus Zi-
on: nach dem Wunſche Davids Pſal. 20. v. 3. Klagt denn
ein Eſrahit: Jch bin ein Mann/ der keine Huͤlffe hat;
Pſal. 88. v. 5. ſo kan er doch das auch nicht verſchweigen:
Herr GOTT/ mein Heyland! v. 2. O ein reicher
Mangel ſo beklagter Huͤlffe: wenn der Heyland nur in
ſelben
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