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Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696].

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erhabenen Augen.
cken: welche sagt und verspricht: daß von die-
sem Berge soll Hülffe kommen: welche/ ob
sie schon eine Zeitlang unsichtbar/ so ist sie doch
gantz gewiß verhanden. Die in Reichthum
und Herrlichkeit leben/ die halten sich nicht an
unsichtbare Dinge: darumb sie sich gar bald in
ihren Hertzen überheben. Aber die Menschen/
welche derer Dinge Mangel haben/ und an Leib
und Seel elend sind/ die sollen ihre Augen
auf heben: auf daß die Hülffe/ die unsichtbar
ist/ ihnen sichtbar werde: wie in GOTTES
Wort versprochen ist.
    Kommet allerdings mit
den Worten Pauli überein/ der 2. Cor. 6. v. 8. 9. 10. auch
die jenigen/ zu welchen GOTT spricht; Jch habe dich
in der angenehmen Zeit erhöret; und habe dir am Tage
des Heyls geholffen; so beschreibet: daß sie seyen als
die Verführer/ und doch wahrhafftig: als die unbekand-
ten/ und doch bekandt: als die sterbenden/ und doch le-
bende: als die gezüchtigten/ und doch nicht ertödtet:
als die traurigen/ aber allezeit frölich: als die armen/
aber die doch viel reich machen: als die nichts inne ha-
ben/ und doch alles haben. Und Rom. 8. v. 37. Jn dem

allen
G 2

erhabenen Augen.
cken: welche ſagt und verſpricht: daß von die-
ſem Berge ſoll Huͤlffe kommen: welche/ ob
ſie ſchon eine Zeitlang unſichtbar/ ſo iſt ſie doch
gantz gewiß verhanden. Die in Reichthum
und Herꝛlichkeit leben/ die halten ſich nicht an
unſichtbare Dinge: darumb ſie ſich gar bald in
ihren Hertzen uͤberheben. Aber die Menſchen/
welche derer Dinge Mangel haben/ und an Leib
und Seel elend ſind/ die ſollen ihre Augen
auf heben: auf daß die Huͤlffe/ die unſichtbar
iſt/ ihnen ſichtbar werde: wie in GOTTES
Wort verſprochen iſt.
    Kommet allerdings mit
den Worten Pauli uͤberein/ der 2. Cor. 6. v. 8. 9. 10. auch
die jenigen/ zu welchen GOTT ſpricht; Jch habe dich
in der angenehmen Zeit erhoͤret; und habe dir am Tage
des Heyls geholffen; ſo beſchreibet: daß ſie ſeyen als
die Verfuͤhrer/ und doch wahrhafftig: als die unbekand-
ten/ und doch bekandt: als die ſterbenden/ und doch le-
bende: als die gezuͤchtigten/ und doch nicht ertoͤdtet:
als die traurigen/ aber allezeit froͤlich: als die armen/
aber die doch viel reich machen: als die nichts inne ha-
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G 2
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[51/0051] erhabenen Augen. cken: welche ſagt und verſpricht: daß von die- ſem Berge ſoll Huͤlffe kommen: welche/ ob ſie ſchon eine Zeitlang unſichtbar/ ſo iſt ſie doch gantz gewiß verhanden. Die in Reichthum und Herꝛlichkeit leben/ die halten ſich nicht an unſichtbare Dinge: darumb ſie ſich gar bald in ihren Hertzen uͤberheben. Aber die Menſchen/ welche derer Dinge Mangel haben/ und an Leib und Seel elend ſind/ die ſollen ihre Augen auf heben: auf daß die Huͤlffe/ die unſichtbar iſt/ ihnen ſichtbar werde: wie in GOTTES Wort verſprochen iſt. Kommet allerdings mit den Worten Pauli uͤberein/ der 2. Cor. 6. v. 8. 9. 10. auch die jenigen/ zu welchen GOTT ſpricht; Jch habe dich in der angenehmen Zeit erhoͤret; und habe dir am Tage des Heyls geholffen; ſo beſchreibet: daß ſie ſeyen als die Verfuͤhrer/ und doch wahrhafftig: als die unbekand- ten/ und doch bekandt: als die ſterbenden/ und doch le- bende: als die gezuͤchtigten/ und doch nicht ertoͤdtet: als die traurigen/ aber allezeit froͤlich: als die armen/ aber die doch viel reich machen: als die nichts inne ha- ben/ und doch alles haben. Und Rom. 8. v. 37. Jn dem allen G 2

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Zitationshilfe: Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696], S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509978/51>, abgerufen am 28.11.2024.