Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696].erhabenen Augen. diesen Thabor: obschon selbter/ nach Anshelmi Mei-nung/ dessen Bild ist. O der ungemeinen Verklä- rung: welche/ nach der Aehnligkeit des Leibes JE- SU/ Phil. 3. v. 21. auch die Auserwehlten haben werden! O des hellen Lichtes/ so auf diesem Berge scheinet/ und der Gerechten Angesicht in Sonnen-gleichen Glantz versetzet! Matth. 13. v. 43. Und was soll ich von den Klei- dern sagen: welche angezogener Lehrer offenbar die Hei- ligen nennet? Sie sind weisser/ denn der Schnee. Denn der Himmels-Braut wird gegeben: sich mit reiner weis- ser Seyden anzuthun. Apoc. 19. v. 8. Und die für dem Stuhl des Lammes erscheinen/ haben ihre Kleider ge- waschen. Apoc. 7. v. 14. O wie gut wirds auf diesem Berge seyn: daß man darob nicht nur alles seines Ley- des und Leydens/ sondern auch aller Herrlichkeit der Welt/ so hier ist/ ewiglich vergessen wird! O welch eine Glückseligkeit/ rufft auch dieser Vater aus/ des Anschauens GOTTES/ unter denen Engel-Chören: wenn auch nur die verklärte Menschheit JESU und zweyer Heiligen (Mosis und Eliae) Gesellschafft/ auf kürtzeste Zeit gesehen/ so ergötzet! Et ducit illos in montem &c. Significans illos, qvi resur- in F 3
erhabenen Augen. dieſen Thabor: obſchon ſelbter/ nach Anshelmi Mei-nung/ deſſen Bild iſt. O der ungemeinen Verklaͤ- rung: welche/ nach der Aehnligkeit des Leibes JE- SU/ Phil. 3. v. 21. auch die Auserwehlten haben werden! O des hellen Lichtes/ ſo auf dieſem Berge ſcheinet/ und der Gerechten Angeſicht in Sonnen-gleichen Glantz verſetzet! Matth. 13. v. 43. Und was ſoll ich von den Klei- dern ſagen: welche angezogener Lehrer offenbar die Hei- ligen nennet? Sie ſind weiſſer/ denn der Schnee. Denn der Himmels-Braut wird gegeben: ſich mit reiner weiſ- ſer Seyden anzuthun. Apoc. 19. v. 8. Und die fuͤr dem Stuhl des Lammes erſcheinen/ haben ihre Kleider ge- waſchen. Apoc. 7. v. 14. O wie gut wirds auf dieſem Berge ſeyn: daß man darob nicht nur alles ſeines Ley- des und Leydens/ ſondern auch aller Herꝛlichkeit der Welt/ ſo hier iſt/ ewiglich vergeſſen wird! O welch eine Gluͤckſeligkeit/ rufft auch dieſer Vater aus/ des Anſchauens GOTTES/ unter denen Engel-Choͤren: wenn auch nur die verklaͤrte Menſchheit JESU und zweyer Heiligen (Moſis und Eliæ) Geſellſchafft/ auf kuͤrtzeſte Zeit geſehen/ ſo ergoͤtzet! Et ducit illos in montem &c. Significans illos, qvi reſur- in F 3
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erhabenen Augen.
dieſen Thabor: obſchon ſelbter/ nach Anshelmi Mei-
nung/ deſſen Bild iſt. O der ungemeinen Verklaͤ-
rung: welche/ nach der Aehnligkeit des Leibes JE-
SU/ Phil. 3. v. 21. auch die Auserwehlten haben werden!
O des hellen Lichtes/ ſo auf dieſem Berge ſcheinet/ und
der Gerechten Angeſicht in Sonnen-gleichen Glantz
verſetzet! Matth. 13. v. 43. Und was ſoll ich von den Klei-
dern ſagen: welche angezogener Lehrer offenbar die Hei-
ligen nennet? Sie ſind weiſſer/ denn der Schnee. Denn
der Himmels-Braut wird gegeben: ſich mit reiner weiſ-
ſer Seyden anzuthun. Apoc. 19. v. 8. Und die fuͤr dem
Stuhl des Lammes erſcheinen/ haben ihre Kleider ge-
waſchen. Apoc. 7. v. 14. O wie gut wirds auf dieſem
Berge ſeyn: daß man darob nicht nur alles ſeines Ley-
des und Leydens/ ſondern auch aller Herꝛlichkeit der
Welt/ ſo hier iſt/ ewiglich vergeſſen wird! O welch
eine Gluͤckſeligkeit/ rufft auch dieſer Vater aus/
des Anſchauens GOTTES/ unter denen
Engel-Choͤren: wenn auch nur die verklaͤrte
Menſchheit JESU und zweyer Heiligen
(Moſis und Eliæ) Geſellſchafft/ auf kuͤrtzeſte Zeit
geſehen/ ſo ergoͤtzet!
Et ducit illos in montem &c. Significans illos, qvi reſur-
recturi ſunt ad gloriam, i. e. in cœlum aſcenſuros. Vel ideò
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