Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696].Die nach den Rettungs-Bergen de hangen; als die Augen/ von stets-währenden erhe-ben zu den Bergen/ daher Hülffe kommet/ gleichsam starren/ siehet! Es ist ja so voll/ vom zuversichtlichen Vertrauen/ auf die Rettung GOTTES: als diese/ von der unverrückten Lust/ nach dem/ der in dem Him- mel wohnet/ unablässiglich zu sehen. Dann/ sagt er/ Er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Er wirds thun/ ich bin deß versichert. Drumb sehen meine Au- gen stets nach Jhm: als ja klärlich gnug die causal- particul, Ki, qvoniam, qvia, nam, enim, anzeigt: samt dem/ was bald anfangs/ in dem Psalme/ stehet: Nach dir/ Herr/ verlanget mich. Mein GOTT/ ich hoff auf dich: laß mich nicht zu Schanden werden: daß sich meine Feinde nicht freuen über mich. Denn kei- ner wird zu Schanden/ der dein harret. Die andere vergleichet Davids Augen mit der Knecht und Mäg- de: welche nach den Händen ihrer Herren und Frauen billich solcher massen sehen: daß sie selbten nicht nur ih- re Ehr-erbiethigkeit/ Aufwartung/ Gehorsam und Ge- duld/ sondern auch vertrauens-volle Zuversicht/ auch mit ihren Augen/ zu erkennen geben. Denn das ist/ schreibt letzt-gemeldeter Theologus (in Psalmum 123.) rechtschaffener Knechte Pflicht und Art: daß sie ihre Herren in Ehren halten: auf derselben Hände/
Die nach den Rettungs-Bergen de hangen; als die Augen/ von ſtets-waͤhrenden erhe-ben zu den Bergen/ daher Huͤlffe kommet/ gleichſam ſtarren/ ſiehet! Es iſt ja ſo voll/ vom zuverſichtlichen Vertrauen/ auf die Rettung GOTTES: als dieſe/ von der unverruͤckten Luſt/ nach dem/ der in dem Him- mel wohnet/ unablaͤſſiglich zu ſehen. Dann/ ſagt er/ Er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Er wirds thun/ ich bin deß verſichert. Drumb ſehen meine Au- gen ſtets nach Jhm: als ja klaͤrlich gnug die cauſal- particul, Ki, qvoniam, qvia, nam, enim, anzeigt: ſamt dem/ was bald anfangs/ in dem Pſalme/ ſtehet: Nach dir/ Herr/ verlanget mich. Mein GOTT/ ich hoff auf dich: laß mich nicht zu Schanden werden: daß ſich meine Feinde nicht freuen uͤber mich. Denn kei- ner wird zu Schanden/ der dein harret. Die andere vergleichet Davids Augen mit der Knecht und Maͤg- de: welche nach den Haͤnden ihrer Herren und Frauen billich ſolcher maſſen ſehen: daß ſie ſelbten nicht nur ih- re Ehr-erbiethigkeit/ Aufwartung/ Gehorſam und Ge- duld/ ſondern auch vertrauens-volle Zuverſicht/ auch mit ihren Augen/ zu erkennen geben. Denn das iſt/ ſchreibt letzt-gemeldeter Theologus (in Pſalmum 123.) rechtſchaffener Knechte Pflicht und Art: daß ſie ihre Herren in Ehren halten: auf derſelben Haͤnde/
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Die nach den Rettungs-Bergen
de hangen; als die Augen/ von ſtets-waͤhrenden erhe-
ben zu den Bergen/ daher Huͤlffe kommet/ gleichſam
ſtarren/ ſiehet! Es iſt ja ſo voll/ vom zuverſichtlichen
Vertrauen/ auf die Rettung GOTTES: als dieſe/
von der unverruͤckten Luſt/ nach dem/ der in dem Him-
mel wohnet/ unablaͤſſiglich zu ſehen. Dann/ ſagt er/
Er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Er wirds
thun/ ich bin deß verſichert. Drumb ſehen meine Au-
gen ſtets nach Jhm: als ja klaͤrlich gnug die cauſal-
particul, Ki, qvoniam, qvia, nam, enim, anzeigt:
ſamt dem/ was bald anfangs/ in dem Pſalme/ ſtehet:
Nach dir/ Herr/ verlanget mich. Mein GOTT/ ich
hoff auf dich: laß mich nicht zu Schanden werden: daß
ſich meine Feinde nicht freuen uͤber mich. Denn kei-
ner wird zu Schanden/ der dein harret. Die andere
vergleichet Davids Augen mit der Knecht und Maͤg-
de: welche nach den Haͤnden ihrer Herren und Frauen
billich ſolcher maſſen ſehen: daß ſie ſelbten nicht nur ih-
re Ehr-erbiethigkeit/ Aufwartung/ Gehorſam und Ge-
duld/ ſondern auch vertrauens-volle Zuverſicht/ auch
mit ihren Augen/ zu erkennen geben. Denn das iſt/
ſchreibt letzt-gemeldeter Theologus (in Pſalmum 123.)
rechtſchaffener Knechte Pflicht und Art: daß
ſie ihre Herren in Ehren halten: auf derſelben
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