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Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696].

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Die nach den Rettungs-Bergen
jämmerlich verachten: und errette deine Seele: daß du nicht auch mit
in Noth kommest. Denn GOtt hat gewiß bey sich beschlossen: Er wolle
diese Stadt verderben. Darumb mache dich davon/ je ferner/ je besser/ etc.
Lutherus in Auslegung des XIX. Cap. Geneseos. Tom. X. Op.
Witteberg.

Da das des Loths Ehe-Weib aus Augen setzte: und
gegentheils die Leibes-Augen zurücke wandte: wurde
ihr dasselbe so versaltzen: daß sie gar zur Saltz-Saul
wurde. Wer seine Hand an den Pflug leget/ und siehet
zurück: der ist nicht geschickt zum Reiche GOTTES:
sagt JESUS Luc. 9. v. 62. GOTT führet auch Loths
Familie, oder das Geschlechte der Gerechten und Gläu-
bigen/ aus Sodom: wenn Er es/ von der bösen Welt/
die in maligno, ja malo igne, lieget/ und künfftig Feuer
und Schwefel zu gewarten hat/ befreyet: und sowol/ für
Gefahr der Seelen/ gnädiglich bewahret; als auch end-
lich/ durch einen sanfften und seligen Tod/ errettet/ und
freudig sagen lässet: Wir sind in Feuer und Wasser
kommen: aber Du hast uns ausgeführet und erqvicket.
Psal. 66. v. 12. Bey beyden heisset es: Siehe nicht
hinter dich; Siehe nicht zurück.
Dergleichen Pau-
lus
thät: Jch vergesse/ was dahinten ist: und strecke
mich zu dem/ das dafornen ist: und jage nach dem für-
gesteckten Ziel. Phil. 3. v. 13. 14. Männiglich hat da zu
meinen/ daß zu ihm GOTT spreche: Siehe nicht

zurücke;
Die nach den Rettungs-Bergen
jaͤmmerlich verachten: und errette deine Seele: daß du nicht auch mit
in Noth kommeſt. Denn GOtt hat gewiß bey ſich beſchloſſen: Er wolle
dieſe Stadt verderben. Darumb mache dich davon/ je ferner/ je beſſer/ ꝛc.
Lutherus in Auslegung des XIX. Cap. Geneſeos. Tom. X. Op.
Witteberg.

Da das des Loths Ehe-Weib aus Augen ſetzte: und
gegentheils die Leibes-Augen zuruͤcke wandte: wurde
ihr daſſelbe ſo verſaltzen: daß ſie gar zur Saltz-Saul
wurde. Wer ſeine Hand an den Pflug leget/ und ſiehet
zuruͤck: der iſt nicht geſchickt zum Reiche GOTTES:
ſagt JESUS Luc. 9. v. 62. GOTT fuͤhret auch Loths
Familie, oder das Geſchlechte der Gerechten und Glaͤu-
bigen/ aus Sodom: wenn Er es/ von der boͤſen Welt/
die in maligno, ja malo igne, lieget/ und kuͤnfftig Feuer
und Schwefel zu gewarten hat/ befreyet: und ſowol/ fuͤr
Gefahr der Seelen/ gnaͤdiglich bewahret; als auch end-
lich/ durch einen ſanfften und ſeligen Tod/ errettet/ und
freudig ſagen laͤſſet: Wir ſind in Feuer und Waſſer
kommen: aber Du haſt uns ausgefuͤhret und erqvicket.
Pſal. 66. v. 12. Bey beyden heiſſet es: Siehe nicht
hinter dich; Siehe nicht zuruͤck.
Dergleichen Pau-
lus
thaͤt: Jch vergeſſe/ was dahinten iſt: und ſtrecke
mich zu dem/ das dafornen iſt: und jage nach dem fuͤr-
geſteckten Ziel. Phil. 3. v. 13. 14. Maͤnniglich hat da zu
meinen/ daß zu ihm GOTT ſpreche: Siehe nicht

zuruͤcke;
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[12/0012] Die nach den Rettungs-Bergen jaͤmmerlich verachten: und errette deine Seele: daß du nicht auch mit in Noth kommeſt. Denn GOtt hat gewiß bey ſich beſchloſſen: Er wolle dieſe Stadt verderben. Darumb mache dich davon/ je ferner/ je beſſer/ ꝛc. Lutherus in Auslegung des XIX. Cap. Geneſeos. Tom. X. Op. Witteberg. Da das des Loths Ehe-Weib aus Augen ſetzte: und gegentheils die Leibes-Augen zuruͤcke wandte: wurde ihr daſſelbe ſo verſaltzen: daß ſie gar zur Saltz-Saul wurde. Wer ſeine Hand an den Pflug leget/ und ſiehet zuruͤck: der iſt nicht geſchickt zum Reiche GOTTES: ſagt JESUS Luc. 9. v. 62. GOTT fuͤhret auch Loths Familie, oder das Geſchlechte der Gerechten und Glaͤu- bigen/ aus Sodom: wenn Er es/ von der boͤſen Welt/ die in maligno, ja malo igne, lieget/ und kuͤnfftig Feuer und Schwefel zu gewarten hat/ befreyet: und ſowol/ fuͤr Gefahr der Seelen/ gnaͤdiglich bewahret; als auch end- lich/ durch einen ſanfften und ſeligen Tod/ errettet/ und freudig ſagen laͤſſet: Wir ſind in Feuer und Waſſer kommen: aber Du haſt uns ausgefuͤhret und erqvicket. Pſal. 66. v. 12. Bey beyden heiſſet es: Siehe nicht hinter dich; Siehe nicht zuruͤck. Dergleichen Pau- lus thaͤt: Jch vergeſſe/ was dahinten iſt: und ſtrecke mich zu dem/ das dafornen iſt: und jage nach dem fuͤr- geſteckten Ziel. Phil. 3. v. 13. 14. Maͤnniglich hat da zu meinen/ daß zu ihm GOTT ſpreche: Siehe nicht zuruͤcke;

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Zitationshilfe: Lange, Samuel: Die nach den Rettungs-Bergen erhabenen Augen. Görlitz, [1696], S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509978/12>, abgerufen am 24.11.2024.