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Etner, Martin: Christliche Leichpredigt/ Vber die Wort. Wittenberg, 1618.

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Christliche Leichpredigt.
vbersteigen/ wenig erreichen werden. In dem er jhme al-
le partes Philosophiae, alle sectas Medicorum, alle reces-
sus naturae/
nicht allein familiar gemacht/ Sondern auch
Opera Physica mit dem Igne Naturae, oder Vulcano Al-
chymistarum
zu repraesentiren, aemuliren, vnd perfici-
ren
Sich wol verstanden hat.

Ist demnach seine Sapientia vnd Scientia nicht faul o-
der vnfruchtbar gewesen/ sondern hat auch dieselbe allezeitExercitiijs.
practiciret, vnd opere bewiesen/ als pietate erga Deum,
vnd Charitate erga Homines; mit frömigkeit des Her-
tzens gegen Gott/ vnd mit wercken Christlicher Liebe/ in
seinem Christenthumb/ vnd Beruff. Dieweil Er nichtExplicatio
sive

allein für seine Person GOtt geschawet/ vnd vertrawet/
gefürchtet/ vnd gehorchet hat/ Sondern auch mit Exem-
plarischen Leben seinen Nechsten Gotte gewonnen. Ja
mit heilsamen Rath vnd That/ in seinem Beruff/ für seiner
Patienten Gesundheit/ mehr denn für sich selbst laboriret,Exaggera-
tio.

vnd gewachet. Hat nicht allein/ all sein vornehmen/ vnd
Consilia, Sondern auch alle seine Geberde/ wort vnd re-Occasione.
den meisterlich examiniret, vnd reguliret, ne quid teme-
re, ne quid timide;
damit er ja nicht vnvorsichtiglich je-
mand ärgerte/ oder beleidigte. Dannenhero er auch proSymboli.
Symbolo illud Pythagorae geführet/ Quid ago? dadurch
er seine Gedancken/ a curis rerum inanium, zu betrachtung
seines gegenwertigen Zustandes/ vnd gebühr revociren
wollen. Ist deßwegen allezeit/ inallen fällen/ vnd ver-
richtungen (quae maxima prudentiae pars est) gantz
praesenti animo, vnd attent gewesen.

In facienda Medicina hat er nicht gegaffet/ auff dieProfeßionis
Medicae.

die
F

Chriſtliche Leichpredigt.
vberſteigen/ wenig erreichen werden. In dem er jhme al-
le partes Philoſophiæ, alle ſectas Medicorum, alle receſ-
ſus naturæ/
nicht allein familiar gemacht/ Sondern auch
Opera Phyſica mit dem Igne Naturæ, oder Vulcano Al-
chymiſtarum
zu repræſentiren, æmuliren, vnd perfici-
ren
Sich wol verſtanden hat.

Iſt demnach ſeine Sapientia vnd Scientia nicht faul o-
der vnfruchtbar geweſen/ ſondern hat auch dieſelbe allezeitExercitiijs.
practiciret, vnd opere bewieſen/ als pietate erga Deum,
vnd Charitate erga Homines; mit froͤmigkeit des Her-
tzens gegen Gott/ vnd mit wercken Chriſtlicher Liebe/ in
ſeinem Chriſtenthumb/ vnd Beruff. Dieweil Er nichtExplicatio
ſive

allein fuͤr ſeine Perſon GOtt geſchawet/ vnd vertrawet/
gefuͤrchtet/ vnd gehorchet hat/ Sondern auch mit Exem-
plariſchen Leben ſeinen Nechſten Gotte gewonnen. Ja
mit heilſamen Rath vñ That/ in ſeinem Beruff/ fuͤr ſeiner
Patienten Geſundheit/ mehr deñ fuͤr ſich ſelbſt laboriret,Exaggera-
tio.

vnd gewachet. Hat nicht allein/ all ſein vornehmen/ vnd
Conſilia, Sondern auch alle ſeine Geberde/ wort vnd re-Occaſione.
den meiſterlich examiniret, vnd reguliret, ne quid teme-
rè, ne quid timidè;
damit er ja nicht vnvorſichtiglich je-
mand aͤrgerte/ oder beleidigte. Dannenhero er auch proSymboli.
Symbolo illud Pythagoræ gefuͤhret/ Quid ago? dadurch
er ſeine Gedanckẽ/ à curis rerum inanium, zu betrachtung
ſeines gegenwertigen Zuſtandes/ vnd gebuͤhr revociren
wollen. Iſt deßwegen allezeit/ inallen faͤllen/ vnd ver-
richtungen (quæ maxima prudentiæ pars eſt) gantz
præſenti animo, vnd attent geweſen.

In faciendâ Medicinâ hat er nicht gegaffet/ auff dieProfeßionis
Medicæ.

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[[41]/0041] Chriſtliche Leichpredigt. vberſteigen/ wenig erreichen werden. In dem er jhme al- le partes Philoſophiæ, alle ſectas Medicorum, alle receſ- ſus naturæ/ nicht allein familiar gemacht/ Sondern auch Opera Phyſica mit dem Igne Naturæ, oder Vulcano Al- chymiſtarum zu repræſentiren, æmuliren, vnd perfici- ren Sich wol verſtanden hat. Iſt demnach ſeine Sapientia vnd Scientia nicht faul o- der vnfruchtbar geweſen/ ſondern hat auch dieſelbe allezeit practiciret, vnd opere bewieſen/ als pietate erga Deum, vnd Charitate erga Homines; mit froͤmigkeit des Her- tzens gegen Gott/ vnd mit wercken Chriſtlicher Liebe/ in ſeinem Chriſtenthumb/ vnd Beruff. Dieweil Er nicht allein fuͤr ſeine Perſon GOtt geſchawet/ vnd vertrawet/ gefuͤrchtet/ vnd gehorchet hat/ Sondern auch mit Exem- plariſchen Leben ſeinen Nechſten Gotte gewonnen. Ja mit heilſamen Rath vñ That/ in ſeinem Beruff/ fuͤr ſeiner Patienten Geſundheit/ mehr deñ fuͤr ſich ſelbſt laboriret, vnd gewachet. Hat nicht allein/ all ſein vornehmen/ vnd Conſilia, Sondern auch alle ſeine Geberde/ wort vnd re- den meiſterlich examiniret, vnd reguliret, ne quid teme- rè, ne quid timidè; damit er ja nicht vnvorſichtiglich je- mand aͤrgerte/ oder beleidigte. Dannenhero er auch pro Symbolo illud Pythagoræ gefuͤhret/ Quid ago? dadurch er ſeine Gedanckẽ/ à curis rerum inanium, zu betrachtung ſeines gegenwertigen Zuſtandes/ vnd gebuͤhr revociren wollen. Iſt deßwegen allezeit/ inallen faͤllen/ vnd ver- richtungen (quæ maxima prudentiæ pars eſt) gantz præſenti animo, vnd attent geweſen. Exercitiijs. Explicatio ſive Exaggera- tio. Occaſione. Symboli. In faciendâ Medicinâ hat er nicht gegaffet/ auff die die Profeßionis Medicæ. F

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Zitationshilfe: Etner, Martin: Christliche Leichpredigt/ Vber die Wort. Wittenberg, 1618, S. [41]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509966/41>, abgerufen am 23.11.2024.