Etner, Martin: Christliche Leichpredigt/ Vber die Wort. Wittenberg, 1618.Christliche Leichpredigt. ja zum Königlichen Priesterthumb Gottes erbawet/ vndim Gebet Geistliche Gaben/ welche Gott angenehm waren/ durch Jesum Christum geopffert hat. Flamine Informando Conforman- Artis & cha- vberstei-
Chriſtliche Leichpredigt. ja zum Koͤniglichen Prieſterthumb Gottes erbawet/ vndim Gebet Geiſtliche Gaben/ welche Gott angenehm waren/ durch Jeſum Chriſtum geopffert hat. Flamine Informando Conforman- Artis & cha- vberſtei-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0040" n="[40]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chriſtliche Leichpredigt.</hi></fw><lb/> ja zum Koͤniglichen Prieſterthumb Gottes erbawet/ vnd<lb/> im Gebet Geiſtliche Gaben/ welche Gott angenehm waren/<lb/> durch Jeſum Chriſtum geopffert hat.</p><lb/> <p><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Flamine<lb/> doctus, &<lb/> actus,</hi></hi></note>Es iſt aber ferner nicht allein nachm Geſchlecht vnd<lb/> Herkommen/ Sondern auch nachm Leben/ ein rechter<lb/><hi rendition="#aq">Flaminius,</hi> ein recht Geiſtlicher geweſen/ <hi rendition="#aq">ceu Flamine<lb/> doctus & actus.</hi> Vom heiligen Geiſt gelehret/ vnnd ge-<lb/> leitet.</p><lb/> <p><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Informando<lb/> mentem Dei<lb/> ſui ipſius<lb/> naturæco-<lb/> gnitione.</hi></hi></note>Denn/ ſein Verſtandt/ vnd Gemuͤth ward von Gott<lb/> erleuchtet/ vnnd begabet/ Mit dem 1. Geiſt der Weißheit<lb/> von Goͤttlichem Weſen/ Willen/ vnnd Wolthaten. 2. Mit<lb/> heilſamer Erkentnis ſein ſelbſten. 3. Vnnd dann/ mit<lb/> fruchtbarlicher wiſſenſchafft aller Natuͤrlichen Geheim-<lb/> niſſe.</p><lb/> <p><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Conforman-<lb/> do volunta-<lb/> tem ad Spi-<lb/> rit. S.<lb/> Rationis<lb/> obſequium<lb/> In pietatis<lb/> & ſidei.</hi></hi></note>Alſo ward ſein Hertz/ Sinne/ vnd Wille gleichsfals<lb/> vom heiligen Geiſt gefuͤhret zum rechten Glauben/ Ehre/<lb/> vnd Anruffung Gottes/ ſo auch zu vngeferbter Liebe/ vnd<lb/> Dienſtfertigkeit ſeines Nechſten. Denn wiewol er kein<lb/><hi rendition="#aq">Theologus ex profeſſo</hi> geweſen/ ſo hat er doch ſtets gefor-<lb/> ſchet in der H. Schrifft/ darinnen den Meſsiam funden/<lb/> deſſen Perſon erkandt/ bekandt vnd geehret/ ſeinem willen<lb/> ſich vnterworffen/ vnnd endlich alle ſein Verdienſt vnd<lb/> Wolthaten jhme zugeeignet. Hat allerley Theologiſche<lb/> Schrifften embſig geleſen/ von Theologiſchen Sachen<lb/> weißlich geurtheilet/ vnd darvon mit den Gelehrten ſo offt<lb/> es die gelegenheit geben/ <hi rendition="#aq">conferiret,</hi> vielleicht auch vielen<lb/><hi rendition="#aq">Theoſophis</hi> es hierinnen zuvorn gethan.</p><lb/> <p><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Artis & cha-<lb/> ritatis.</hi></hi></note>Ingleichem hat ers in <hi rendition="#aq">Philoſophiâ,</hi> vnd <hi rendition="#aq">Medicinâ</hi><lb/> mit ſeinem wiſſen vnd koͤnnen/ durch Gottes gnaͤdige Er-<lb/> leuchtung ſo hoch gebracht/ daß jhn vielleicht niemand<lb/> <fw type="catch" place="bottom">vberſtei-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[40]/0040]
Chriſtliche Leichpredigt.
ja zum Koͤniglichen Prieſterthumb Gottes erbawet/ vnd
im Gebet Geiſtliche Gaben/ welche Gott angenehm waren/
durch Jeſum Chriſtum geopffert hat.
Es iſt aber ferner nicht allein nachm Geſchlecht vnd
Herkommen/ Sondern auch nachm Leben/ ein rechter
Flaminius, ein recht Geiſtlicher geweſen/ ceu Flamine
doctus & actus. Vom heiligen Geiſt gelehret/ vnnd ge-
leitet.
Flamine
doctus, &
actus,
Denn/ ſein Verſtandt/ vnd Gemuͤth ward von Gott
erleuchtet/ vnnd begabet/ Mit dem 1. Geiſt der Weißheit
von Goͤttlichem Weſen/ Willen/ vnnd Wolthaten. 2. Mit
heilſamer Erkentnis ſein ſelbſten. 3. Vnnd dann/ mit
fruchtbarlicher wiſſenſchafft aller Natuͤrlichen Geheim-
niſſe.
Informando
mentem Dei
ſui ipſius
naturæco-
gnitione.
Alſo ward ſein Hertz/ Sinne/ vnd Wille gleichsfals
vom heiligen Geiſt gefuͤhret zum rechten Glauben/ Ehre/
vnd Anruffung Gottes/ ſo auch zu vngeferbter Liebe/ vnd
Dienſtfertigkeit ſeines Nechſten. Denn wiewol er kein
Theologus ex profeſſo geweſen/ ſo hat er doch ſtets gefor-
ſchet in der H. Schrifft/ darinnen den Meſsiam funden/
deſſen Perſon erkandt/ bekandt vnd geehret/ ſeinem willen
ſich vnterworffen/ vnnd endlich alle ſein Verdienſt vnd
Wolthaten jhme zugeeignet. Hat allerley Theologiſche
Schrifften embſig geleſen/ von Theologiſchen Sachen
weißlich geurtheilet/ vnd darvon mit den Gelehrten ſo offt
es die gelegenheit geben/ conferiret, vielleicht auch vielen
Theoſophis es hierinnen zuvorn gethan.
Conforman-
do volunta-
tem ad Spi-
rit. S.
Rationis
obſequium
In pietatis
& ſidei.
Ingleichem hat ers in Philoſophiâ, vnd Medicinâ
mit ſeinem wiſſen vnd koͤnnen/ durch Gottes gnaͤdige Er-
leuchtung ſo hoch gebracht/ daß jhn vielleicht niemand
vberſtei-
Artis & cha-
ritatis.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |