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Silber, Wolfgang: Threnodia Parturientis. Görlitz, 1628.

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konte! Nichts desto weniger aber/ ist jhr gar ein Ehrliches
Begräbnüß gehalten worden.

Zu Vnsterblichem Gedächtnüß richtet er Jhr auch einvers. 20.
Epitaphium/ oder GrabMahl auff/ von Zwölff Steinen/
nach anzahl der Zwölff Söhne/ oder Stämme Iacob: Die-Itinerarium
M. Büntingi,
parte 1. fol.
85.

selben noch heutiges tages stehen zur Rechten Hand/ wenn
man von Ierusalem nach Bethlehem verreiset.

Also heisset es nu mit Iacob gegen seiner Rahel/ wie der
Poet saget:

In te caepit amor meus, in te desiit, uxor,
Tecum flamma omnis nostra sepultajacet.

Das ist:

Meine liebe hat sich in dir angefangen/ vnd sich in dir ge-
endet: Auch alle meine liebesflamme ist mit dir begraben
worden.

Jn dem allem hat nu Iacob nicht vnrecht gethan/ son-
dern sich gar Christlich/ vnd wohl verhalten: Er ist zwar auch
ein Mensch gewesen/ der Menschliche sinnen/ Menschliche
gedancken/ Menschliche affect/ vnd bewegungen gefühlet/
Doch hat er sich dieselben so sehr nicht lassen einnehmen/ das
er etwas thörliches/ oder vnbedachtsames wieder seine Reli-
gion/
vnd glauben hette thun/ vnd vornehmen sollen.

Darauß sehen wir nu/ wie GOtt auch seiner allerliebe-USUS.
sten/ vnd vornembsten Heyligen nicht verschonet/ sondern
offt mit dem aller schwehresten/ vnd grössestem Creutzean-
gegriffen/ vnd heimgesuchet.

Ach es gläubets niemand/ als wer es versuchet hat/ wieExperto crede
Ruperto.

treff lich wehe es einem frommen EheManne thut/ wennAnno 1596.
autori idem ac-
cidit Gryphi-
montii. post
Reminiscere.

jhm Gott in seine seitten hienein greiffet/ vnd ein solch lie-
bes stück durch den zeitlichen todt von seinem Hertzen hin-
weg reisset. Jm anfang der Schöpffung fühlete es Adam
nicht/ sondern konte es fein verschlaffen im Paradyß/ da jhm
GOtt eine Riebe aus der seiten nam/ vnd seine Hevam da-Gen. 2. 22.
rauß erbawete: Aber itzo nach dem fall/ wil sichs nicht also
verschlaffen/ noch so leichtlich verschmirtzen lassen/ wenn

Gott
F

konte! Nichts deſto weniger aber/ iſt jhr gar ein Ehrliches
Begraͤbnuͤß gehalten worden.

Zu Vnſterblichem Gedaͤchtnuͤß richtet er Jhr auch einverſ. 20.
Epitaphium/ oder GrabMahl auff/ von Zwoͤlff Steinen/
nach anzahl der Zwoͤlff Soͤhne/ oder Staͤmme Iacob: Die-Itinerarium
M. Büntingi,
parte 1. fol.
85.

ſelben noch heutiges tages ſtehen zur Rechten Hand/ wenn
man von Ieruſalem nach Bethlehem verreiſet.

Alſo heiſſet es nu mit Iacob gegen ſeiner Rahel/ wie der
Poet ſaget:

In te cæpit amor meus, in te deſiit, uxor,
Tecum flamma omnis noſtra ſepultajacet.

Das iſt:

Meine liebe hat ſich in dir angefangen/ vnd ſich in dir ge-
endet: Auch alle meine liebesflamme iſt mit dir begraben
worden.

Jn dem allem hat nu Iacob nicht vnrecht gethan/ ſon-
dern ſich gar Chriſtlich/ vñ wohl verhalten: Er iſt zwar auch
ein Menſch geweſen/ der Menſchliche ſinnen/ Menſchliche
gedancken/ Menſchliche affect/ vnd bewegungen gefuͤhlet/
Doch hat er ſich dieſelben ſo ſehr nicht laſſen einnehmen/ das
er etwas thoͤrliches/ oder vnbedachtſames wieder ſeine Reli-
gion/
vnd glauben hette thun/ vnd vornehmen ſollen.

Darauß ſehen wir nu/ wie GOtt auch ſeiner allerliebe-USUS.
ſten/ vnd vornembſten Heyligen nicht verſchonet/ ſondern
offt mit dem aller ſchwehreſten/ vnd groͤſſeſtem Creutzean-
gegriffen/ vnd heimgeſuchet.

Ach es glaͤubets niemand/ als wer es verſuchet hat/ wieExperto crede
Ruperto.

treff lich wehe es einem frommen EheManne thut/ wennAnno 1596.
autori idem ac-
cidit Gryphi-
montii. ♂ poſt
Reminiſcere.

jhm Gott in ſeine ſeitten hienein greiffet/ vnd ein ſolch lie-
bes ſtuͤck durch den zeitlichen todt von ſeinem Hertzen hin-
weg reiſſet. Jm anfang der Schoͤpffung fuͤhlete es Adam
nicht/ ſondern konte es fein verſchlaffen im Paradyß/ da jhm
GOtt eine Riebe aus der ſeiten nam/ vnd ſeine Hevam da-Gen. 2. 22.
rauß erbawete: Aber itzo nach dem fall/ wil ſichs nicht alſo
verſchlaffen/ noch ſo leichtlich verſchmirtzen laſſen/ wenn

Gott
F
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[[41]/0041] konte! Nichts deſto weniger aber/ iſt jhr gar ein Ehrliches Begraͤbnuͤß gehalten worden. Zu Vnſterblichem Gedaͤchtnuͤß richtet er Jhr auch ein Epitaphium/ oder GrabMahl auff/ von Zwoͤlff Steinen/ nach anzahl der Zwoͤlff Soͤhne/ oder Staͤmme Iacob: Die- ſelben noch heutiges tages ſtehen zur Rechten Hand/ wenn man von Ieruſalem nach Bethlehem verreiſet. verſ. 20. Itinerarium M. Büntingi, parte 1. fol. 85. Alſo heiſſet es nu mit Iacob gegen ſeiner Rahel/ wie der Poet ſaget: In te cæpit amor meus, in te deſiit, uxor, Tecum flamma omnis noſtra ſepultajacet. Das iſt: Meine liebe hat ſich in dir angefangen/ vnd ſich in dir ge- endet: Auch alle meine liebesflamme iſt mit dir begraben worden. Jn dem allem hat nu Iacob nicht vnrecht gethan/ ſon- dern ſich gar Chriſtlich/ vñ wohl verhalten: Er iſt zwar auch ein Menſch geweſen/ der Menſchliche ſinnen/ Menſchliche gedancken/ Menſchliche affect/ vnd bewegungen gefuͤhlet/ Doch hat er ſich dieſelben ſo ſehr nicht laſſen einnehmen/ das er etwas thoͤrliches/ oder vnbedachtſames wieder ſeine Reli- gion/ vnd glauben hette thun/ vnd vornehmen ſollen. Darauß ſehen wir nu/ wie GOtt auch ſeiner allerliebe- ſten/ vnd vornembſten Heyligen nicht verſchonet/ ſondern offt mit dem aller ſchwehreſten/ vnd groͤſſeſtem Creutzean- gegriffen/ vnd heimgeſuchet. USUS. Ach es glaͤubets niemand/ als wer es verſuchet hat/ wie treff lich wehe es einem frommen EheManne thut/ wenn jhm Gott in ſeine ſeitten hienein greiffet/ vnd ein ſolch lie- bes ſtuͤck durch den zeitlichen todt von ſeinem Hertzen hin- weg reiſſet. Jm anfang der Schoͤpffung fuͤhlete es Adam nicht/ ſondern konte es fein verſchlaffen im Paradyß/ da jhm GOtt eine Riebe aus der ſeiten nam/ vnd ſeine Hevam da- rauß erbawete: Aber itzo nach dem fall/ wil ſichs nicht alſo verſchlaffen/ noch ſo leichtlich verſchmirtzen laſſen/ wenn Gott Experto crede Ruperto. Anno 1596. autori idem ac- cidit Gryphi- montii. ♂ poſt Reminiſcere. Gen. 2. 22. F

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Zitationshilfe: Silber, Wolfgang: Threnodia Parturientis. Görlitz, 1628, S. [41]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509956/41>, abgerufen am 24.11.2024.