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Schwemler, David: Glaubens-Kampff und Sieg. Jena, 1649.

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und Sieg.
Weiber und Männer fuhrte er gebunden gen Jerusalem/
ohn alle Barmhertzigkeit/ also derrentzet der Christen
Blut.

Nach seiner Bekehrung wird er ein gedültiges2.
sanfftmütiges Schäffelein/ ein hocherleuchter Apostel/
ein auserwehlt Rüstzeug/ ein Lehrer der Heyden/ der das
Evangelium nicht von Menschen/ sondern im dritten
Himmel studiret; der allen alles worden ist/ daß er jo et-
liche gewinnen und selig machen möge.

Von Statur ist er gewesen ein kleiner Mann/ aber3.
von Hertz/ Sinn und Muth in seinem Ampte ein ritterli-
cher Held und heiliger Märter. Der hat aus seinem Ge-
fängnis zu Rom an Timotheum Bischoff zu Epheso die-
se Epistel geschrieben/ und ihn zur Standhafftigkeit ver-
mahnet; Ob zwar der Keyser Nero Paulum umb der
Ehr und Lehr Jesu Christi willen gefangen halte und zum
Todte verurtheilet/ so furchte er sich doch nichts fürm
Todte/ denn/ spricht er/ Christus ist mein Leben/ Ster-
ben ist mein Gewinn/ drumb sol mich auch nichts scheiden
von der Liebe Gottes. Rom. 8. Anderst sol man ihm nach
seinem seligen Abschiede nicht nachreden; Timotheus
und alle getrewe Lehrer und gläubige Christen sollen sei-
nem Exempel folgen/ einen guten Kampff kämpffen/
Glauben und gut Gewissen behalten und ihrem HErrn
Christo getrew verbleiben/ bis an ihr seliges Ende.   O
Herr Jesu
Laß mich keine Lust noch Furcht von dir
Jn dieser Welt abwenden;
Beständig seyn ans End/ gib mir/ etc.

Zum 2. was meinet denn Paulus für einen Kampff denII.

er ge-
B

und Sieg.
Weiber und Maͤnner fuhrte er gebunden gen Jeruſalem/
ohn alle Barmhertzigkeit/ alſo derrentzet der Chriſten
Blut.

Nach ſeiner Bekehrung wird er ein geduͤltiges2.
ſanfftmuͤtiges Schaͤffelein/ ein hocherleuchter Apoſtel/
ein auserwehlt Ruͤſtzeug/ ein Lehrer der Heyden/ der das
Evangelium nicht von Menſchen/ ſondern im dritten
Himmel ſtudiret; der allen alles worden iſt/ daß er jo et-
liche gewinnen und ſelig machen moͤge.

Von Statur iſt er geweſen ein kleiner Mann/ aber3.
von Hertz/ Sinn und Muth in ſeinem Ampte ein ritterli-
cher Held und heiliger Maͤrter. Der hat aus ſeinem Ge-
faͤngnis zu Rom an Timotheum Biſchoff zu Epheſo die-
ſe Epiſtel geſchrieben/ und ihn zur Standhafftigkeit ver-
mahnet; Ob zwar der Keyſer Nero Paulum umb der
Ehr und Lehr Jeſu Chriſti willen gefangen halte und zum
Todte verurtheilet/ ſo furchte er ſich doch nichts fuͤrm
Todte/ denn/ ſpricht er/ Chriſtus iſt mein Leben/ Ster-
ben iſt mein Gewinn/ drumb ſol mich auch nichts ſcheiden
von der Liebe Gottes. Rom. 8. Anderſt ſol man ihm nach
ſeinem ſeligen Abſchiede nicht nachreden; Timotheus
und alle getrewe Lehrer und glaͤubige Chriſten ſollen ſei-
nem Exempel folgen/ einen guten Kampff kaͤmpffen/
Glauben und gut Gewiſſen behalten und ihrem HErrn
Chriſto getrew verbleiben/ bis an ihr ſeliges Ende.   O
Herr Jeſu
Laß mich keine Luſt noch Furcht von dir
Jn dieſer Welt abwenden;
Beſtaͤndig ſeyn ans End/ gib mir/ ꝛc.

Zum 2. was meinet denn Paulus fuͤr einen Kampff denII.

er ge-
B
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Zitationshilfe: Schwemler, David: Glaubens-Kampff und Sieg. Jena, 1649, S. [9]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509941/9>, abgerufen am 21.11.2024.