Heinnitz, Samuel: Mortis Præcipitium. Vom bösen schnellen Tode. Oels, 1628.Christliche Leich- bemühet/ oder suche ehrliche ergeczung vnd ruhe/ so ist erdes HErren: Er Lebe in Gottgefälliger Fröligkeit/ oder aber stecke in Angst vnd Todesnöten/ oder sterbe auch gar/ so ist er doch des HErrn. Des HErren aber sein/ ist nichts Rom. 8. . 17.anders als in Gottes Gnad sein/ Kinder Gottes/ Brüder vnd Schwestern Christi/ Erben Gottes vnd Miterben Christi/ wir sind Gesund oder Kranck/ Lebendig oder todt. Darumb/ wenn frome Christen des jähen Todes sterben/ ob gleich derselbe eine schreckliche Larven vnd ansehen hette/ sollen wir doch nicht gedencken/ das hiedurch solchen Christen einiger schade an jhrer Seelenseligkeit widerfahre. Denn Johan. 10. . 28. Rom. 8. . 35.meine Schäfflein/ spricht Christus/ wird mir niemandt auß meiner Hand reissen. Vnd S. Paulus. Wer wil vns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst? oder Verfolgung? od' Hunger? oder blösse? oder Fährlig- keit? oder Schwerdt? etc. Ich bin gewiß daß weder todt noch leben/ weder Engel noch Fürstenthumb/ noch gewalt/ weder Gegenwertiges noch Zukünfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine andere Creatur/ mag vns scheiden von der Liebe GOttes/ die inn Christo JEsu ist vnserm HErren: Vnd hieher gehören die alten Verßlein. Justi mors subita, quam praeceßit bona vita 2.Non aufert merita, si moriatur ita. Das ist: Dem Gerechten sein Todt nicht schadt/ Wenn er Christlich lebt früh vnd spatt. 2. Bedencken/ daß jhnen Gott mit dem schnellen tode allerley
Chriſtliche Leich- bemuͤhet/ oder ſuche ehrliche ergeczung vnd ruhe/ ſo iſt erdes HErꝛen: Er Lebe in Gottgefaͤlliger Froͤligkeit/ oder aber ſtecke in Angſt vnd Todesnoͤten/ oder ſterbe auch gar/ ſo iſt er doch des HErꝛn. Des HErꝛen aber ſein/ iſt nichts Rom. 8. ꝟ. 17.anders als in Gottes Gnad ſein/ Kinder Gottes/ Bruͤder vnd Schweſtern Chriſti/ Erben Gottes vnd Miterben Chriſti/ wir ſind Geſund oder Kranck/ Lebendig oder todt. Darumb/ wenn frome Chriſten des jaͤhen Todes ſterben/ ob gleich derſelbe eine ſchreckliche Larven vñ anſehen hette/ ſollen wir doch nicht gedencken/ das hiedurch ſolchẽ Chriſten einiger ſchade an jhrer Seelenſeligkeit widerfahre. Denn Johan. 10. ꝟ. 28. Rom. 8. ꝟ. 35.meine Schaͤfflein/ ſpricht Chriſtus/ wird mir niemandt auß meiner Hand reiſſen. Vnd S. Paulus. Wer wil vns ſcheiden von der Liebe Gottes? Truͤbſal oder Angſt? oder Verfolgung? od’ Hunger? oder bloͤſſe? oder Faͤhrlig- keit? oder Schwerdt? ꝛc. Ich bin gewiß daß weder todt noch leben/ weder Engel noch Fuͤrſtenthumb/ noch gewalt/ weder Gegenwertiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine andere Creatur/ mag vns ſcheiden von der Liebe GOttes/ die inn Chriſto JEſu iſt vnſerm HErꝛen: Vnd hieher gehoͤren die alten Verßlein. Juſti mors ſubita, quam præceßit bona vita 2.Non aufert merita, ſi moriatur ita. Das iſt: Dem Gerechten ſein Todt nicht ſchadt/ Wenn er Chriſtlich lebt fruͤh vnd ſpatt. 2. Bedencken/ daß jhnen Gott mit dem ſchnellen tode allerley
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0024"/><fw type="header" place="top">Chriſtliche Leich-</fw><lb/> bemuͤhet/ oder ſuche ehrliche ergeczung vnd ruhe/ ſo iſt er<lb/> des HErꝛen: Er Lebe in Gottgefaͤlliger Froͤligkeit/ oder<lb/> aber ſtecke in Angſt vnd Todesnoͤten/ oder ſterbe auch gar/<lb/> ſo iſt er doch des HErꝛn. Des HErꝛen aber ſein/ iſt nichts<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom. 8.<lb/> ꝟ.</hi> 17.</note>anders als in Gottes Gnad ſein/ Kinder Gottes/ Bruͤder<lb/> vnd Schweſtern Chriſti/ Erben Gottes vnd Miterben<lb/> Chriſti/ wir ſind Geſund oder Kranck/ Lebendig oder todt.<lb/> Darumb/ wenn frome Chriſten des jaͤhen Todes ſterben/<lb/> ob gleich derſelbe eine ſchreckliche Larven vñ anſehen hette/<lb/> ſollen wir doch nicht gedencken/ das hiedurch ſolchẽ Chriſten<lb/> einiger ſchade an jhrer Seelenſeligkeit widerfahre. Denn<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Johan. 10.<lb/> ꝟ. 28.<lb/> Rom. 8.<lb/> ꝟ.</hi> 35.</note>meine Schaͤfflein/ ſpricht Chriſtus/ wird mir niemandt<lb/> auß meiner Hand reiſſen. Vnd S. Paulus. Wer wil<lb/> vns ſcheiden von der Liebe Gottes? Truͤbſal oder Angſt?<lb/> oder Verfolgung? od’ Hunger? oder bloͤſſe? oder Faͤhrlig-<lb/> keit? oder Schwerdt? ꝛc. Ich bin gewiß daß weder todt<lb/> noch leben/ weder Engel noch Fuͤrſtenthumb/ noch gewalt/<lb/> weder Gegenwertiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes<lb/> noch Tieffes/ noch keine andere Creatur/ mag vns ſcheiden<lb/> von der Liebe GOttes/ die inn Chriſto JEſu iſt vnſerm<lb/> HErꝛen: Vnd hieher gehoͤren die alten Verßlein.</p><lb/> <note place="left"> <hi rendition="#aq">E. Bernh.</hi> </note> <lg type="poem"> <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Juſti mors ſubita, quam præceßit bona vita</hi> </hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Non aufert merita, ſi moriatur ita.</hi> </hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#fr">Das iſt: Dem Gerechten ſein Todt nicht ſchadt/</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#fr">Wenn er Chriſtlich lebt fruͤh vnd ſpatt.</hi> </l> </lg><lb/> <note place="left">2.</note> <p>2. Bedencken/ daß jhnen Gott mit dem ſchnellen tode<lb/> ein Vortheil gethan/ vnd ſonderbare Wolthat erzeyget.<lb/> Denn ſolche wol offte nicht wiſſen/ wie jhnen geſchehe/<lb/> ſchmecken des Todes bitterkeit nicht/ vnd darff jhnen hie-<lb/> durch beſſer gehen/ als denen/ die lange auff dem Siechbette<lb/> liegen/ groſſe Wehetage vnd Schmerczen empfinden/ vnd<lb/> <fw type="catch" place="bottom">allerley</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0024]
Chriſtliche Leich-
bemuͤhet/ oder ſuche ehrliche ergeczung vnd ruhe/ ſo iſt er
des HErꝛen: Er Lebe in Gottgefaͤlliger Froͤligkeit/ oder
aber ſtecke in Angſt vnd Todesnoͤten/ oder ſterbe auch gar/
ſo iſt er doch des HErꝛn. Des HErꝛen aber ſein/ iſt nichts
anders als in Gottes Gnad ſein/ Kinder Gottes/ Bruͤder
vnd Schweſtern Chriſti/ Erben Gottes vnd Miterben
Chriſti/ wir ſind Geſund oder Kranck/ Lebendig oder todt.
Darumb/ wenn frome Chriſten des jaͤhen Todes ſterben/
ob gleich derſelbe eine ſchreckliche Larven vñ anſehen hette/
ſollen wir doch nicht gedencken/ das hiedurch ſolchẽ Chriſten
einiger ſchade an jhrer Seelenſeligkeit widerfahre. Denn
meine Schaͤfflein/ ſpricht Chriſtus/ wird mir niemandt
auß meiner Hand reiſſen. Vnd S. Paulus. Wer wil
vns ſcheiden von der Liebe Gottes? Truͤbſal oder Angſt?
oder Verfolgung? od’ Hunger? oder bloͤſſe? oder Faͤhrlig-
keit? oder Schwerdt? ꝛc. Ich bin gewiß daß weder todt
noch leben/ weder Engel noch Fuͤrſtenthumb/ noch gewalt/
weder Gegenwertiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes
noch Tieffes/ noch keine andere Creatur/ mag vns ſcheiden
von der Liebe GOttes/ die inn Chriſto JEſu iſt vnſerm
HErꝛen: Vnd hieher gehoͤren die alten Verßlein.
Rom. 8.
ꝟ. 17.
Johan. 10.
ꝟ. 28.
Rom. 8.
ꝟ. 35.
Juſti mors ſubita, quam præceßit bona vita
Non aufert merita, ſi moriatur ita.
Das iſt: Dem Gerechten ſein Todt nicht ſchadt/
Wenn er Chriſtlich lebt fruͤh vnd ſpatt.
2. Bedencken/ daß jhnen Gott mit dem ſchnellen tode
ein Vortheil gethan/ vnd ſonderbare Wolthat erzeyget.
Denn ſolche wol offte nicht wiſſen/ wie jhnen geſchehe/
ſchmecken des Todes bitterkeit nicht/ vnd darff jhnen hie-
durch beſſer gehen/ als denen/ die lange auff dem Siechbette
liegen/ groſſe Wehetage vnd Schmerczen empfinden/ vnd
allerley
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |