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Lindner, Abraham: Traur-und Trost Advent des HERREN JEsu/ Bey Christlichem Leichbegängnüs. Steinaw an der Oder, 1662.

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Traur- und Trost-Advent
alle rechtgläubige so ein hertzliches verlangen getragen/ unnd
wie wolten die hinterbliebenen solche Seelen vergnügligkeit
Jhrer seeligst verstorben respective Ehefrauen/ Frauen
Tochter/ Schwester und Schwägerin nicht hertzlich gerne
gönnen? Solten sie nicht vielmehr dem HErren schuldig
sein für dieses kommen und liebreiche profitliche heimsu-
chen debitum laudis praeconium, gebührendes Lob
und ein fröliches Hostanna? Traun/ als der HErr Chri-
stus
zu Jerusalem einzeucht/ schreiet ihm alles Volck zu:
Hosianna dem Sohne David/ gelobet sey der da kömmt
im Nahmen des HErren/ Hosianna in der Höhe. Ja
der HErr Christus selbst bezeugt/ daß bey seiner letzten Zukunft
man sagn werde: Gelobet sey der da kömmt im Nahmen
(a) Matth.
23. v.
39.
des HErren. (a) Solte man denn solches nicht billich auch
thun/ wenn GOtt durch ein seeliges Simeon-Stündlein
zu uns oder den lieben Unsrigen kömmt/ wie schwer sol-
ches auch unserm Fleisch und Blut falle? Jch meyne traun
(b) Matth.
21. v.
15.
Ja/ Ja in alle Wege. Ist doch diß eben der Unterscheid/
den die Frommen und Gottlosen bey zugeschicktem Creutz-
(c) de Civ.
Dei l. 10. c. 8.
in eadem
afflictione
mali Deum
detestan-
tur & blas-
phemant:
Boniauten
precantur
& laudant.
Advent halten/ die Gottlosen fluchen und lästern wie die
Hohenpriester und Schrifftgelehrten bey dem Einzuge Chri-
sti
entrüstet wurden (b) die Frommen aber beten unnd lo-
ben GOtt/ wie Augustinus redet (c) und stehet einem recht-
schaffenem Gemüthe zu DEUM non solum benedicere
in prosperis, sed etiam collaudare in adversis,
GOtt
nicht allein in guttem Glück/ sondern auch im zuge-
schickten Creutz unnd Unglück zu loben und zu preisen/
wie Gregorius (d) recht und wol erinnert. Dieses hat
herrlich und wol zu practiciren gewust der grosse und gedul-
dige Creutzträger Hiob/ welcher mehr als jemand von dem
d. l. 8. in-
dict.
3.
lieben GOtt durch solchen Traur-Advent ist heimgesucht

Traur- und Troſt-Advent
alle rechtglaͤubige ſo ein hertzliches verlangen getragen/ unnd
wie wolten die hinterbliebenen ſolche Seelen vergnuͤgligkeit
Jhrer ſeeligſt verſtorben reſpectivè Ehefrauen/ Frauen
Tochter/ Schweſter und Schwaͤgerin nicht hertzlich gerne
goͤnnen? Solten ſie nicht vielmehr dem HErren ſchuldig
ſein fuͤr dieſes kommen und liebreiche profitliche heimſu-
chen debitum laudis præconium, gebuͤhrendes Lob
und ein froͤliches Hoſtanna? Traun/ als der HErr Chri-
ſtus
zu Jeruſalem einzeucht/ ſchreiet ihm alles Volck zu:
Hoſianna dem Sohne David/ gelobet ſey der da koͤm̃t
im Nahmen des HErren/ Hoſianna in der Hoͤhe. Ja
der HErr Chriſtus ſelbſt bezeugt/ daß bey ſeiner letzten Zukunft
man ſagn werde: Gelobet ſey der da koͤm̃t im Nahmen
(a) Matth.
23. v.
39.
des HErren. (a) Solte man denn ſolches nicht billich auch
thun/ wenn GOtt durch ein ſeeliges Simeon-Stuͤndlein
zu uns oder den lieben Unſrigen koͤmmt/ wie ſchwer ſol-
ches auch unſerm Fleiſch und Blut falle? Jch meyne traun
(b) Matth.
21. v.
15.
Ja/ Ja in alle Wege. Iſt doch diß eben der Unterſcheid/
den die Frommen und Gottloſen bey zugeſchicktem Creutz-
(c) de Civ.
Dei l. 10. c. 8.
in eadem
afflictione
mali Deum
deteſtan-
tur & blas-
phemant:
Boniautẽ
precantur
& laudant.
Advent halten/ die Gottloſen fluchen und laͤſtern wie die
Hohenprieſter und Schrifftgelehrten bey dem Einzuge Chri-
ſti
entruͤſtet wurden (b) die Frommen aber beten unnd lo-
ben GOtt/ wie Auguſtinus redet (c) und ſtehet einem recht-
ſchaffenem Gemuͤthe zu DEUM non ſolum benedicere
in proſperis, ſed etiam collaudare in adverſis,
GOtt
nicht allein in guttem Gluͤck/ ſondern auch im zuge-
ſchickten Creutz unnd Ungluͤck zu loben und zu preiſen/
wie Gregorius (d) recht und wol erinnert. Dieſes hat
herrlich und wol zu practiciren gewuſt der groſſe und gedul-
dige Creutztraͤger Hiob/ welcher mehr als jemand von dem
d. l. 8. in-
dict.
3.
lieben GOtt durch ſolchen Traur-Advent iſt heimgeſucht

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[0030] Traur- und Troſt-Advent alle rechtglaͤubige ſo ein hertzliches verlangen getragen/ unnd wie wolten die hinterbliebenen ſolche Seelen vergnuͤgligkeit Jhrer ſeeligſt verſtorben reſpectivè Ehefrauen/ Frauen Tochter/ Schweſter und Schwaͤgerin nicht hertzlich gerne goͤnnen? Solten ſie nicht vielmehr dem HErren ſchuldig ſein fuͤr dieſes kommen und liebreiche profitliche heimſu- chen debitum laudis præconium, gebuͤhrendes Lob und ein froͤliches Hoſtanna? Traun/ als der HErr Chri- ſtus zu Jeruſalem einzeucht/ ſchreiet ihm alles Volck zu: Hoſianna dem Sohne David/ gelobet ſey der da koͤm̃t im Nahmen des HErren/ Hoſianna in der Hoͤhe. Ja der HErr Chriſtus ſelbſt bezeugt/ daß bey ſeiner letzten Zukunft man ſagn werde: Gelobet ſey der da koͤm̃t im Nahmen des HErren. (a) Solte man denn ſolches nicht billich auch thun/ wenn GOtt durch ein ſeeliges Simeon-Stuͤndlein zu uns oder den lieben Unſrigen koͤmmt/ wie ſchwer ſol- ches auch unſerm Fleiſch und Blut falle? Jch meyne traun Ja/ Ja in alle Wege. Iſt doch diß eben der Unterſcheid/ den die Frommen und Gottloſen bey zugeſchicktem Creutz- Advent halten/ die Gottloſen fluchen und laͤſtern wie die Hohenprieſter und Schrifftgelehrten bey dem Einzuge Chri- ſti entruͤſtet wurden (b) die Frommen aber beten unnd lo- ben GOtt/ wie Auguſtinus redet (c) und ſtehet einem recht- ſchaffenem Gemuͤthe zu DEUM non ſolum benedicere in proſperis, ſed etiam collaudare in adverſis, GOtt nicht allein in guttem Gluͤck/ ſondern auch im zuge- ſchickten Creutz unnd Ungluͤck zu loben und zu preiſen/ wie Gregorius (d) recht und wol erinnert. Dieſes hat herrlich und wol zu practiciren gewuſt der groſſe und gedul- dige Creutztraͤger Hiob/ welcher mehr als jemand von dem lieben GOtt durch ſolchen Traur-Advent iſt heimgeſucht (a) Matth. 23. v. 39. (b) Matth. 21. v. 15. (c) de Civ. Dei l. 10. c. 8. in eadem afflictione mali Deum deteſtan- tur & blas- phemant: Boniautẽ precantur & laudant. d. l. 8. in- dict. 3.

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Zitationshilfe: Lindner, Abraham: Traur-und Trost Advent des HERREN JEsu/ Bey Christlichem Leichbegängnüs. Steinaw an der Oder, 1662, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509380/30>, abgerufen am 22.11.2024.