Schramm, Georg: I. N. J. PIORUM CATASTROPHE Exoptatissima, Beatissima. Die Höchst erfreuliche und allerseeligste Abwechselung. Steinaw an der Oder, 1662.Die höchst erfreuliche und aller seeligste Abwechselung/ einen Reygen/ der Ander antwortet: Er hat JhrenSack außgezogen: Der Dritte beschleust: Und Sie mit Freuden begürtet/ das last mir eine herrliche Freu- de seyn/ so da bey allen Engeln und Heiligen im Him- mel entstehet/ über dem so wunderschönen Ehren-Schmuck in welchem eine fromme Seele kommt einhergetreten/ wenn sie hier in der Welt den Leib/ als das Kleid der Sterbligkeit sampt andern Trauer-Säcken und Leide-Kleidern abgeleget hat. Gleich wie aber nun die geheiligte Seele also bald Denn da wird nun die so herrliche wunderschö- auffer
Die hoͤchſt erfreuliche und aller ſeeligſte Abwechſelung/ einen Reygen/ der Ander antwortet: Er hat JhrenSack außgezogen: Der Dritte beſchleuſt: Und Sie mit Freuden beguͤrtet/ das laſt mir eine herrliche Freu- de ſeyn/ ſo da bey allen Engeln und Heiligen im Him- mel entſtehet/ uͤber dem ſo wunderſchoͤnen Ehren-Schmuck in welchem eine fromme Seele kom̃t einhergetreten/ wenn ſie hier in der Welt den Leib/ als das Kleid der Sterbligkeit ſampt andern Trauer-Saͤcken und Leide-Kleidern abgeleget hat. Gleich wie aber nun die geheiligte Seele alſo bald Denn da wird nun die ſo herrliche wunderſchoͤ- auffer
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Die hoͤchſt erfreuliche und aller ſeeligſte Abwechſelung/
einen Reygen/ der Ander antwortet: Er hat Jhren
Sack außgezogen: Der Dritte beſchleuſt: Und Sie
mit Freuden beguͤrtet/ das laſt mir eine herrliche Freu-
de ſeyn/ ſo da bey allen Engeln und Heiligen im Him-
mel entſtehet/ uͤber dem ſo wunderſchoͤnen Ehren-Schmuck
in welchem eine fromme Seele kom̃t einhergetreten/ wenn ſie
hier in der Welt den Leib/ als das Kleid der Sterbligkeit ſampt
andern Trauer-Saͤcken und Leide-Kleidern abgeleget hat.
Gleich wie aber nun die geheiligte Seele alſo bald
bey dem erſten Eintrit in das Himliſche Jeruſalem mit
neuen wunderſchoͤnen Himmels- und Ehren-Kleidern an-
geleget wird: Alſo hat auch der Leib/ auff die verfaͤlti-
gen Trauer-Saͤcke und Leide-Kleider/ damit er ſich hier
in dieſer Welt bedecken und behuͤllen muͤſſen/ bey der in
der allgemeinen Auferſtehung mit der Seelen neuen Ver-
einigung ſich eines ſonderlichen koͤſtlichen Ehren-
Schmuckes zu verſehen.
Denn da wird nun die ſo herrliche wunderſchoͤ-
ne Verklaͤrung unſers Leibes nichts anders ſeyn/
als daſſelbe ewigwehrende himliſche Ehren-Kleid/
in welchem alle Außerwehlten Chriſto ihrem HErren wer-
den gleich und ehnlich ſeyn/ wie ſolches Paulus klar be-
zeuget; Chriſtus wird unſern nichtigen Leib verklaͤ-
ren/ daß er aͤhnlich werde ſeinem verklaͤrtem Leibe/
nach der Wirckung da Er mit kan auch alle Dinge
Jhme unterthaͤnig machen. Phil. 3. und 1. Cor. 15.
ſchreibet Er hiervon alſo: Es wird geſaͤet verweßlich
und wird aufferſtehen unverweßlich; Es wird ge-
ſaͤet in Unehre/ und wird aufferſtehen in der Herr-
ligkeit; Es wird geſaͤet in Schwachheit/ und wird
auffer
Phil. III. 21.
I. Cor. XV.
42. 43.
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