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Schramm, Georg: I. N. J. PIORUM CATASTROPHE Exoptatissima, Beatissima. Die Höchst erfreuliche und allerseeligste Abwechselung. Steinaw an der Oder, 1662.

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Die höchst erfreuliche und aller seeligste Abwechselung/
Propheten Ezechiel sagte GOtt: Jch/ Jch/ wiel dir
deine Augenlust nehmen. Weil es nun GOtt that/
so konte sich GOtt der Prophet desto eher zufrieden geben.

Wisset/ ihr lieber Mann GOttes/ ihr hertz-
betrübter Herr Wittiber; daß auch eben GOtt euch
ewre schöne Augenlust/ ewer hertzgeliebte Hauß-Ehre durch
eine Kranckheits Plage dahingenommen. Und so hats auch
GOtt gethan/ welcher dem Hochbetrübten Herren Va-
tern/ lieben Söhnlin/ Herren Brüder und Jungfer
Schwester ihre respective gewewesene Frau Tochter/
Fraw Mutter/ und geliebte Fraw Schwester durch den
Tod genommen und entrissen.

11
Deut. XXXII
4.

Ey was nun GOtt thut/ das ist traun wolge-
than! Denn Treu ist GOtt/ und kein böses an ihm.
Deut. 32. Er kans nicht böse meinen! Richtet demnach
allerseits/ ihr hochbetrübte Hertzen/ eure Gedancken hi-
nauff gen Himmel/ und saget mit dem geduldigen Job:
Der HErr hats gegeben/ der HErr hats genom-
men; wie es dem HErren gefallen/ so ists geschehen/
der Nahme des HErren sey gelobet! Eine seelige und
2. Termini a
qvo & ad-
qvem singu
laritatem.
herrliche Wegnehmung ist auch der Tod der Seel. Ver-
storbenen: Wenn wir erwegen II. Termini a qvo &
ad qvem singularitatem.
Den Orth/ worauß und
wohin Sie GOtt genommen? Genommen hat Sie
der treue GOtt durch einen seeligen Tod auß der Welt!
Vide Aug. T.
8. c. 1565. c.
T. 10. c. 1318.
d.
1319.
aus der Welt/ sage ich/ die nichts anders ist/ als ein ver-
wirrtes Babel/ wie Sie S. Augustinus beschreibet;
Vivere nostrum in hoc mundo, est ad Babylonem
sedere: Haec Babylon plena est confusione:
Hier

in

Die hoͤchſt erfreuliche und aller ſeeligſte Abwechſelung/
Propheten Ezechiel ſagte GOtt: Jch/ Jch/ wiel dir
deine Augenluſt nehmen. Weil es nun GOtt that/
ſo konte ſich GOtt der Prophet deſto eher zufrieden geben.

Wiſſet/ ihr lieber Mann GOttes/ ihr hertz-
betruͤbter Herr Wittiber; daß auch eben GOtt euch
ewre ſchoͤne Augenluſt/ ewer hertzgeliebte Hauß-Ehre durch
eine Kranckheits Plage dahingenommen. Und ſo hats auch
GOtt gethan/ welcher dem Hochbetruͤbten Herren Va-
tern/ lieben Soͤhnlin/ Herren Bruͤder und Jungfer
Schweſter ihre reſpectivè geweweſene Frau Tochter/
Fraw Mutter/ und geliebte Fraw Schweſter durch den
Tod genommen und entriſſen.

11
Deut. XXXII
4.

Ey was nun GOtt thut/ das iſt traun wolge-
than! Denn Treu iſt GOtt/ und kein boͤſes an ihm.
Deut. 32. Er kans nicht boͤſe meinen! Richtet demnach
allerſeits/ ihr hochbetruͤbte Hertzen/ eure Gedancken hi-
nauff gen Himmel/ und ſaget mit dem geduldigen Job:
Der HErr hats gegeben/ der HErr hats genom-
men; wie es dem HErren gefallen/ ſo iſts geſchehen/
der Nahme des HErren ſey gelobet! Eine ſeelige und
2. Termini â
qvô & ad-
qvem ſingu
laritatem.
herrliche Wegnehmung iſt auch der Tod der Seel. Ver-
ſtorbenen: Wenn wir erwegen II. Termini â qvo &
ad qvem ſingularitatem.
Den Orth/ worauß und
wohin Sie GOtt genommen? Genommen hat Sie
der treue GOtt durch einen ſeeligen Tod auß der Welt!
Vide Aug. T.
8. c. 1565. c.
T. 10. c. 1318.
d.
1319.
aus der Welt/ ſage ich/ die nichts anders iſt/ als ein ver-
wirrtes Babel/ wie Sie S. Auguſtinus beſchreibet;
Vivere noſtrum in hoc mundo, eſt ad Babylonem
ſedere: Hæc Babylon plena eſt confuſione:
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Zitationshilfe: Schramm, Georg: I. N. J. PIORUM CATASTROPHE Exoptatissima, Beatissima. Die Höchst erfreuliche und allerseeligste Abwechselung. Steinaw an der Oder, 1662, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509379/14>, abgerufen am 23.11.2024.