Wellich, Georg: Christliche Leichpredigt. Oels, 1618.Cheistliche LeichPredigt. Vernunfft mehr als Gottes offenbahrtem Wort folgen/ sofolget/ so lange sie in diesem Jrrthumb bleiben/ das sie nicht Glauben halten: Dafür vns Gott behütte. 2. vermeinet
Cheiſtliche LeichPꝛedigt. Vernunfft mehꝛ als Gottes offenbahꝛtem Woꝛt folgen/ ſofolget/ ſo lange ſie in dieſem Jrꝛthumb bleiben/ das ſie nicht Glauben halten: Dafuͤr vns Gott behuͤtte. 2. vermeinet
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="preface" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0020"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Cheiſtliche LeichPꝛedigt.</hi></fw><lb/> Vernunfft mehꝛ als Gottes offenbahꝛtem Woꝛt folgen/ ſo<lb/> folget/ ſo lange ſie in dieſem Jrꝛthumb bleiben/ das ſie nicht<lb/> Glauben halten: Dafuͤr vns Gott behuͤtte.</p><lb/> <p><note place="left"><hi rendition="#i">2.<lb/><hi rendition="#aq">Bonis ope-<lb/> rib<hi rendition="#sup">ꝰ</hi> decla-<lb/> rando.</hi></hi></note>2. Heiſt auch in H. Schrifft <hi rendition="#g">GLAVBEN</hi> halten/<lb/> ſeinen Glauben durch gutte Wercke an Tag geben/ vnd im<lb/> Wercke beweiſen: Diß Lehꝛet S. Paulus klar/ <hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Tim.</hi> 3.</hi><lb/> Das Er ſeinen Schuͤller <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Timotheum</hi></hi> vermahnet/ Er ſolle<lb/><note place="left"><hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Tim. 3.<lb/> v.</hi> 9.</hi></note>ein gutten Kampff kaͤmpffen/ Glauben vnd gutt Gewiſſen<lb/> behalten. Vnd Chriſtus ſaget/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Luc.</hi> 5.</hi> Laſſet ewer Liecht<lb/> ſcheinen vor den Menſchen/ das ſie ewre gutte Werck ſehẽ/<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth.</hi> 7.</hi></note>vnd den Vater im Himmel Preiſen. Vnd <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth.</hi> 7.</hi> ſaget<lb/> Er: Es werden nicht alle die zu mir ſagen/ HErr/ HErr/<lb/> ins Himmelreich kommen: Sondern die den willen thun<lb/> meines Vaters im Himmel. Wo aber dieſes nicht ge-<lb/> ſchiehet/ vnd der Menſch ſeinem eigenen wandel vñ luͤſten<lb/> nachſtrebet: ſo heiſts/ weil jhr des Fleiſches luͤſte nit toͤdtet/<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 8.</hi></note>ſo werdet jhr ſterben/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 8.</hi> Vnd ohne die Wercke/ iſt der<lb/> Glaube todt/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Lac.</hi> 2.</hi> Alhier halt nu einer vmb Gottes willen<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Jacob. 2.<lb/> v.</hi> 17.</hi></note>ſtille/ vñ ſehe das jetzige Leben der Welt genaw an/ wenn er<lb/> daſſelbe betrachtet hat/ ſo wird er befindẽ/ das der geringſte<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Antitheſis</hi></hi></note>vnd wenigſte theyl den Glauben recht helt: ſondern gemei-<lb/> niglich eine lauter Scheinheiligkeit iſt/ vnd der meiſte theil<lb/> Chriſten heiſſen nur <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ſecundum dici</hi>,</hi> vnd nicht <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ſecundũ eſſe.</hi></hi><lb/> Diß gibt die Erfahrung/ wie der meiſte theil/ Gottes wort<lb/> hoͤret/ vnd ſich nichts darauß beſſert/ der meiſte theil gehet<lb/> auch zum Tiſche des HERRN/ vnd empfehet ſolches zum<lb/> Gericht vnd ewiger Verdamniß. Denn da iſt keine rechte<lb/> Rewe/ kein rechter Glaube/ noch Vorſatz eines beſſern<lb/> Lebens: Sondern faſt inn allen Handthierungen iſt/ Liſt/<lb/> Betrug vnnd Forteyln zufinden. Was ſoll denn vor ein<lb/> Glauben ſein/ Es iſt eine boͤſe <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">perſvaſion</hi>,</hi> das man etwa<lb/> <fw type="catch" place="bottom">vermeinet</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0020]
Cheiſtliche LeichPꝛedigt.
Vernunfft mehꝛ als Gottes offenbahꝛtem Woꝛt folgen/ ſo
folget/ ſo lange ſie in dieſem Jrꝛthumb bleiben/ das ſie nicht
Glauben halten: Dafuͤr vns Gott behuͤtte.
2. Heiſt auch in H. Schrifft GLAVBEN halten/
ſeinen Glauben durch gutte Wercke an Tag geben/ vnd im
Wercke beweiſen: Diß Lehꝛet S. Paulus klar/ 1. Tim. 3.
Das Er ſeinen Schuͤller Timotheum vermahnet/ Er ſolle
ein gutten Kampff kaͤmpffen/ Glauben vnd gutt Gewiſſen
behalten. Vnd Chriſtus ſaget/ Luc. 5. Laſſet ewer Liecht
ſcheinen vor den Menſchen/ das ſie ewre gutte Werck ſehẽ/
vnd den Vater im Himmel Preiſen. Vnd Matth. 7. ſaget
Er: Es werden nicht alle die zu mir ſagen/ HErr/ HErr/
ins Himmelreich kommen: Sondern die den willen thun
meines Vaters im Himmel. Wo aber dieſes nicht ge-
ſchiehet/ vnd der Menſch ſeinem eigenen wandel vñ luͤſten
nachſtrebet: ſo heiſts/ weil jhr des Fleiſches luͤſte nit toͤdtet/
ſo werdet jhr ſterben/ Rom. 8. Vnd ohne die Wercke/ iſt der
Glaube todt/ Lac. 2. Alhier halt nu einer vmb Gottes willen
ſtille/ vñ ſehe das jetzige Leben der Welt genaw an/ wenn er
daſſelbe betrachtet hat/ ſo wird er befindẽ/ das der geringſte
vnd wenigſte theyl den Glauben recht helt: ſondern gemei-
niglich eine lauter Scheinheiligkeit iſt/ vnd der meiſte theil
Chriſten heiſſen nur ſecundum dici, vnd nicht ſecundũ eſſe.
Diß gibt die Erfahrung/ wie der meiſte theil/ Gottes wort
hoͤret/ vnd ſich nichts darauß beſſert/ der meiſte theil gehet
auch zum Tiſche des HERRN/ vnd empfehet ſolches zum
Gericht vnd ewiger Verdamniß. Denn da iſt keine rechte
Rewe/ kein rechter Glaube/ noch Vorſatz eines beſſern
Lebens: Sondern faſt inn allen Handthierungen iſt/ Liſt/
Betrug vnnd Forteyln zufinden. Was ſoll denn vor ein
Glauben ſein/ Es iſt eine boͤſe perſvaſion, das man etwa
vermeinet
2.
Bonis ope-
ribꝰ decla-
rando.
1. Tim. 3.
v. 9.
Matth. 7.
Rom. 8.
Jacob. 2.
v. 17.
Antitheſis
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |