Löwe, Valentin: Eine kurtze Evangelische Trost-Predigt. Leipzig, 1610.Eine Christliche zum HErrn Christo/ sondern zu jhrem Gott vnd HErrndem Fürsten dieser Welt/ dem sie mit jhrem bösen leben zu Iohan 14.Hof geritten/ nemlich zum leidigen Teuffel kommen: Vnd wenn die außerwehlten seligen Menschen/ in wircklicher empfindung der ewigen frewde mit erhabener stimme jubi- liren vnd schreyen werden: Oblivioni traditae sunt angu- Esa. 65.stiae priores: Der vorigen angst ist vergessen/ So werden dargegen die gottlosen verdampten Hellenbrändt in grosser vnerträglicher marter lamentiren vnnd sagen: Luc. 16. Esa. 66.Ach wir leiden pein in dieser flammen. Vnd sind nun allem fleisch ein grewel worden. Jetzt empfin- den wir allererst recht/ daß die Menschen durch jhre sünd vnd vntugend von Gott geschieden werden/ Esaiae 59. Weil denn nun/ lieben Christen/ nicht allein der Tod/ Die Person des selig abgestorbenen betreffendt. SO viel aber nun/ lieben Christen/ den allhie vor au- dern/
Eine Chriſtliche zum HErrn Chriſto/ ſondern zu jhrem Gott vnd HErrndem Fuͤrſten dieſer Welt/ dem ſie mit jhrem boͤſen leben zu Iohan 14.Hof geritten/ nemlich zum leidigen Teuffel kommen: Vnd wenn die außerwehlten ſeligen Menſchen/ in wircklicher empfindung der ewigen frewde mit erhabener ſtimme jubi- liren vnd ſchreyen werden: Oblivioni traditæ ſunt angu- Eſa. 65.ſtiæ priores: Der vorigen angſt iſt vergeſſen/ So werden dargegen die gottloſen verdampten Hellenbraͤndt in groſſer vnertraͤglicher marter lamentiren vnnd ſagen: Luc. 16. Eſa. 66.Ach wir leiden pein in dieſer flammen. Vnd ſind nun allem fleiſch ein grewel worden. Jetzt empfin- den wir allererſt recht/ daß die Menſchen durch jhre ſuͤnd vnd vntugend von Gott geſchieden werden/ Eſaiæ 59. Weil denn nun/ lieben Chriſten/ nicht allein der Tod/ Die Perſon des ſelig abgeſtorbenen betreffendt. SO viel aber nun/ lieben Chriſten/ den allhie vor au- dern/
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0028"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Eine Chriſtliche</hi></fw><lb/> zum HErrn Chriſto/ ſondern zu jhrem Gott vnd HErrn<lb/> dem Fuͤrſten dieſer Welt/ dem ſie mit jhrem boͤſen leben zu<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Iohan</hi> 14.</note>Hof geritten/ nemlich zum leidigen Teuffel kommen: Vnd<lb/> wenn die außerwehlten ſeligen Menſchen/ in wircklicher<lb/> empfindung der ewigen frewde mit erhabener ſtimme jubi-<lb/> liren vnd ſchreyen werden: <hi rendition="#aq">Oblivioni traditæ ſunt angu-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Eſa.</hi> 65.</note><hi rendition="#aq">ſtiæ priores:</hi> <hi rendition="#fr">Der vorigen angſt iſt vergeſſen/</hi> So<lb/> werden dargegen die gottloſen verdampten Hellenbraͤndt<lb/> in groſſer vnertraͤglicher marter lamentiren vnnd ſagen:<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luc. 16.<lb/> Eſa.</hi> 66.</note><hi rendition="#fr">Ach wir leiden pein in dieſer flammen.</hi> Vnd <hi rendition="#fr">ſind<lb/> nun allem fleiſch ein grewel worden.</hi> Jetzt empfin-<lb/> den wir allererſt recht/ <hi rendition="#fr">daß die Menſchen durch jhre<lb/> ſuͤnd vnd vntugend von Gott geſchieden werden/</hi><lb/><hi rendition="#aq">Eſaiæ</hi> 59.</p><lb/> <p>Weil denn nun/ lieben Chriſten/ nicht allein der Tod/<lb/> der eines jeden Menſchen Juͤngſter tag iſt/ vns taͤglich auff<lb/> dem fuß nacheilet/ vnd keiner vnter vns einen einigen au-<lb/> genblick fuͤr ſeinem Regiment vnd Wuͤrgſchwerd geſichert<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen. 18.<lb/> Pſal. 7.<lb/> Luc.</hi> 19.</note>iſt/ ſondern es wird auch der gerechte Richter aller Welt mit<lb/> ſeinem letzten Gerichtstage bald hereiner brechen/ ſo laſt vns<lb/> bedencken/ was zu vnſerm friede/ ja zu vnſerm ewigen heil<lb/> dienet/ vnd jhme dem getrewen Erloͤſer mit wahrem bußfer-<lb/> tigen hertzen entgegen gehen/ ſo wird er vns zu ſich nemen/<lb/> vnd vns der ewigen vnaußſprechlich- vnd vnuergenglichen<lb/> frewd vnd herrligkeit theilhafftig machen/ Amen.</p> </div> </div> </div><lb/> <div type="fsPersonalia" n="2"> <head><hi rendition="#b">Die Perſon des ſelig abgeſtorbenen</hi><lb/> betreffendt.</head><lb/> <p><hi rendition="#in">S</hi>O viel aber nun/ lieben Chriſten/ den allhie vor au-<lb/> gen liegenden vnſern geliebten Herrn vnd Mitbru-<lb/> <fw type="catch" place="bottom">dern/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0028]
Eine Chriſtliche
zum HErrn Chriſto/ ſondern zu jhrem Gott vnd HErrn
dem Fuͤrſten dieſer Welt/ dem ſie mit jhrem boͤſen leben zu
Hof geritten/ nemlich zum leidigen Teuffel kommen: Vnd
wenn die außerwehlten ſeligen Menſchen/ in wircklicher
empfindung der ewigen frewde mit erhabener ſtimme jubi-
liren vnd ſchreyen werden: Oblivioni traditæ ſunt angu-
ſtiæ priores: Der vorigen angſt iſt vergeſſen/ So
werden dargegen die gottloſen verdampten Hellenbraͤndt
in groſſer vnertraͤglicher marter lamentiren vnnd ſagen:
Ach wir leiden pein in dieſer flammen. Vnd ſind
nun allem fleiſch ein grewel worden. Jetzt empfin-
den wir allererſt recht/ daß die Menſchen durch jhre
ſuͤnd vnd vntugend von Gott geſchieden werden/
Eſaiæ 59.
Iohan 14.
Eſa. 65.
Luc. 16.
Eſa. 66.
Weil denn nun/ lieben Chriſten/ nicht allein der Tod/
der eines jeden Menſchen Juͤngſter tag iſt/ vns taͤglich auff
dem fuß nacheilet/ vnd keiner vnter vns einen einigen au-
genblick fuͤr ſeinem Regiment vnd Wuͤrgſchwerd geſichert
iſt/ ſondern es wird auch der gerechte Richter aller Welt mit
ſeinem letzten Gerichtstage bald hereiner brechen/ ſo laſt vns
bedencken/ was zu vnſerm friede/ ja zu vnſerm ewigen heil
dienet/ vnd jhme dem getrewen Erloͤſer mit wahrem bußfer-
tigen hertzen entgegen gehen/ ſo wird er vns zu ſich nemen/
vnd vns der ewigen vnaußſprechlich- vnd vnuergenglichen
frewd vnd herrligkeit theilhafftig machen/ Amen.
Gen. 18.
Pſal. 7.
Luc. 19.
Die Perſon des ſelig abgeſtorbenen
betreffendt.
SO viel aber nun/ lieben Chriſten/ den allhie vor au-
gen liegenden vnſern geliebten Herrn vnd Mitbru-
dern/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |