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Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675.

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Reichthum GöttlicherGüte.
er Hunger und Durst leschete/ und sich also die drey Tage
erhielt. Am vierdten Tage sihet er ein kleines Schifflein/
so man Schwedische Schutten nennet/ von ferne kom-
men/ die im Schiff sehen ihn auch wohl auf der Klippen si-
tzen/ dencken aber nicht/ daß es ein Mensch sey/ sondern sehen
es für ein Gespenst an/ und fahren immer fort: Er aber rufft/
so laut er kan/ und wincket mit den Händen/ daß sie zu ihm
kommen/ und ihm helffen wolten! Darum sie zum Felsen
sich gewendet/ zusehen und hören/ was und wer da wäre?
Da sie nun gründlichen Bericht von ihm eingenommen/
seines Schiffbruchs und wunderbahren Erhaltung/ haben
sie sich seiner erbarmet/ ihn in ihr Schiff genommen/ und
gen Revel geführet. Damit nun diese Wunder-Geschicht
iedermann kund würde/ und zu Gottes Ehren/ und vieler
Troste/ in stetem Gedächtnüs bliebe/ hat er dasselbe abmah-
len/ und an einer grossen Taffel vor dem Thore/ da man
zu Schiffe gehet/ an einer hohen Seule aufhängen lassen.
Nun eben diese mächtige Hand ist noch ausgestrecket zuhelf-
fen. Seine Hand zuhelffen hat kein Ziel/ wie groß auch
sey der Schade.

USUS
Warnung.

Jn die lege und ergib dich/ mein Hertz/ in allen/ son-
derlich in den letzten Todes-Nöthen. Eile nicht einem an-
Ps. 16, 4.dern nach/ denn das bringet groß Hertzeleid. Menschen/
Fürsten/ und Potentaten haben die mächtige Hand nicht/
die dich aus deinen Nöthen führen kan. Verlasset euch
nicht auf Fürsten/ sie sind Menschen/ die können ja nicht
helffen. Denn des Menschen Geist muß davon/ und er
muß wieder zur Erden werden/ alsdenn sind verlohren alle
Ps. 146,
3. 4.
seine Anschläge. Wie der Wind im Walde so wohl die
grossen und starcken/ als kleinen und schwachen Bäume
anfället/ ja bey jenen wohl schädlicher hauset/ so schonet

die

Reichthum GoͤttlicherGuͤte.
er Hunger und Durſt leſchete/ und ſich alſo die drey Tage
erhielt. Am vierdten Tage ſihet er ein kleines Schifflein/
ſo man Schwediſche Schutten nennet/ von ferne kom-
men/ die im Schiff ſehen ihn auch wohl auf der Klippen ſi-
tzen/ dencken aber nicht/ daß es ein Menſch ſey/ ſondern ſehen
es fuͤr ein Geſpenſt an/ und fahren im̃er fort: Er aber rufft/
ſo laut er kan/ und wincket mit den Haͤnden/ daß ſie zu ihm
kommen/ und ihm helffen wolten! Darum ſie zum Felſen
ſich gewendet/ zuſehen und hoͤren/ was und wer da waͤre?
Da ſie nun gruͤndlichen Bericht von ihm eingenommen/
ſeines Schiffbruchs und wunderbahren Erhaltung/ haben
ſie ſich ſeiner erbarmet/ ihn in ihr Schiff genommen/ und
gen Revel gefuͤhret. Damit nun dieſe Wunder-Geſchicht
iedermann kund wuͤrde/ und zu Gottes Ehren/ und vieler
Troſte/ in ſtetem Gedaͤchtnuͤs bliebe/ hat er daſſelbe abmah-
len/ und an einer groſſen Taffel vor dem Thore/ da man
zu Schiffe gehet/ an einer hohen Seule aufhaͤngen laſſen.
Nun eben dieſe maͤchtige Hand iſt noch ausgeſtrecket zuhelf-
fen. Seine Hand zuhelffen hat kein Ziel/ wie groß auch
ſey der Schade.

USUS
Warnung.

Jn die lege und ergib dich/ mein Hertz/ in allen/ ſon-
derlich in den letzten Todes-Noͤthen. Eile nicht einem an-
Pſ. 16, 4.dern nach/ denn das bringet groß Hertzeleid. Menſchen/
Fuͤrſten/ und Potentaten haben die maͤchtige Hand nicht/
die dich aus deinen Noͤthen fuͤhren kan. Verlaſſet euch
nicht auf Fuͤrſten/ ſie ſind Menſchen/ die koͤnnen ja nicht
helffen. Denn des Menſchen Geiſt muß davon/ und er
muß wieder zur Erden werden/ alsdenn ſind verlohren alle
Pſ. 146,
3. 4.
ſeine Anſchlaͤge. Wie der Wind im Walde ſo wohl die
groſſen und ſtarcken/ als kleinen und ſchwachen Baͤume
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die
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[36/0036] Reichthum GoͤttlicherGuͤte. er Hunger und Durſt leſchete/ und ſich alſo die drey Tage erhielt. Am vierdten Tage ſihet er ein kleines Schifflein/ ſo man Schwediſche Schutten nennet/ von ferne kom- men/ die im Schiff ſehen ihn auch wohl auf der Klippen ſi- tzen/ dencken aber nicht/ daß es ein Menſch ſey/ ſondern ſehen es fuͤr ein Geſpenſt an/ und fahren im̃er fort: Er aber rufft/ ſo laut er kan/ und wincket mit den Haͤnden/ daß ſie zu ihm kommen/ und ihm helffen wolten! Darum ſie zum Felſen ſich gewendet/ zuſehen und hoͤren/ was und wer da waͤre? Da ſie nun gruͤndlichen Bericht von ihm eingenommen/ ſeines Schiffbruchs und wunderbahren Erhaltung/ haben ſie ſich ſeiner erbarmet/ ihn in ihr Schiff genommen/ und gen Revel gefuͤhret. Damit nun dieſe Wunder-Geſchicht iedermann kund wuͤrde/ und zu Gottes Ehren/ und vieler Troſte/ in ſtetem Gedaͤchtnuͤs bliebe/ hat er daſſelbe abmah- len/ und an einer groſſen Taffel vor dem Thore/ da man zu Schiffe gehet/ an einer hohen Seule aufhaͤngen laſſen. Nun eben dieſe maͤchtige Hand iſt noch ausgeſtrecket zuhelf- fen. Seine Hand zuhelffen hat kein Ziel/ wie groß auch ſey der Schade. Jn die lege und ergib dich/ mein Hertz/ in allen/ ſon- derlich in den letzten Todes-Noͤthen. Eile nicht einem an- dern nach/ denn das bringet groß Hertzeleid. Menſchen/ Fuͤrſten/ und Potentaten haben die maͤchtige Hand nicht/ die dich aus deinen Noͤthen fuͤhren kan. Verlaſſet euch nicht auf Fuͤrſten/ ſie ſind Menſchen/ die koͤnnen ja nicht helffen. Denn des Menſchen Geiſt muß davon/ und er muß wieder zur Erden werden/ alsdenn ſind verlohren alle ſeine Anſchlaͤge. Wie der Wind im Walde ſo wohl die groſſen und ſtarcken/ als kleinen und ſchwachen Baͤume anfaͤllet/ ja bey jenen wohl ſchaͤdlicher hauſet/ ſo ſchonet die Pſ. 16, 4. Pſ. 146, 3. 4.

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Zitationshilfe: Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508612/36>, abgerufen am 23.11.2024.