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Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675.

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Reichthum Göttlicher Güte.
bald antworten und ausbrechen: Ach! ich erkenne meine
Ps. 51, 5.Missethat/ und meine Sünde ist immer für mir. Es ist
Ps. 38. 5. 6.kein Friede in meinen Gebeinen für meiner Sünde. Mei-
ne Wunden stincken/ und eitern für meiner Thorheit. Und
ist kein Mensch so unschuldig in seinem Leiden/ und so rein
und lauter in dem Trübsahls-Feuer/ daß GOtt mit dem-
selbigen gar keine Schlacken abzufegen an ihn finden solte.
Es ist deinerBoßheitSchuld/ daß du so gestäupet wirst/ und
deines Ungehorsams/ daß du so gestraffet wirst. Also mu-
stu innen werden/ und erfahren/ was für Jammer und
Hertzeleid bringet/ den Herrn deinen GOtt verlassen/
Jer. 2, 19.und ihn nicht fürchten/ spricht der Herr Herr Zebaoth.
Ps. 40, 13.Da kan uns nun ümbgeben Leiden ohne Zahl. Wie die
Tropffen im Regen/ so sind unsere Nöthen/ wenn das Un-
gewitter herein stürmet/ nicht zuzählen. Unser Leben ist wie
ein Schiff auf dem ungestümen Meer/ da rauschen die Flu-
then Gottes daher/ daß hie eine Tieffe/ und da eine Tieffe
Ps. 42, 8.braussen. Es ist ein elend jämmerlich Ding üm aller Men-
schen Leben/ von Mutter Leibe an/ biß sie in die Erde be-
graben werden/ die unser aller Mutter ist. Da ist immer
Sorge/ Furcht/ Hoffnung/ und zuletzt der Tod/ so wohl
bey dem/ der in hohen Ehren sitzt/ als bey den Geringsten
auf Erden/ so wohl bey dem/ der Seiden und Krohn trägt/
Sir. 40, 1.
2. 3 4.
als bey dem/ der einen groben Kittel an hat. Da stecken
wir in gemeinen/ da liegen wir auch in sonderbahren Nö-
then. Sie sind geistlich und leiblich. Noth macht Sa-
tan/ der umher gehet/ wie ein brüllender Löwe/ und suchet/
1. Pet. 9, 8.welchen er verschlinge. Der uns verklaget Tag und
Apoc. 12,
10.
Nacht für GOtt. Der unser begehret/ daß er uns sichten
möge/ wie den Weitzen. Darüber der Nothleidende
Luc. 22, 31.Mensch winselt und klaget: Der Feind verfolget meine

Seele/

Reichthum Goͤttlicher Guͤte.
bald antworten und ausbrechen: Ach! ich erkenne meine
Pſ. 51, 5.Miſſethat/ und meine Suͤnde iſt immer fuͤr mir. Es iſt
Pſ. 38. 5. 6.kein Friede in meinen Gebeinen fuͤr meiner Suͤnde. Mei-
ne Wunden ſtincken/ und eitern fuͤr meiner Thorheit. Und
iſt kein Menſch ſo unſchuldig in ſeinem Leiden/ und ſo rein
und lauter in dem Truͤbſahls-Feuer/ daß GOtt mit dem-
ſelbigen gar keine Schlacken abzufegen an ihn finden ſolte.
Es iſt deinerBoßheitSchuld/ daß du ſo geſtäupet wirſt/ und
deines Ungehorſams/ daß du ſo geſtraffet wirſt. Alſo mu-
ſtu innen werden/ und erfahren/ was fuͤr Jammer und
Hertzeleid bringet/ den Herrn deinen GOtt verlaſſen/
Jer. 2, 19.und ihn nicht fuͤrchten/ ſpricht der Herr Herr Zebaoth.
Pſ. 40, 13.Da kan uns nun uͤmbgeben Leiden ohne Zahl. Wie die
Tropffen im Regen/ ſo ſind unſere Noͤthen/ wenn das Un-
gewitter herein ſtuͤrmet/ nicht zuzaͤhlen. Unſer Leben iſt wie
ein Schiff auf dem ungeſtuͤmen Meer/ da rauſchen die Flu-
then Gottes daher/ daß hie eine Tieffe/ und da eine Tieffe
Pſ. 42, 8.brauſſen. Es iſt ein elend jaͤmmerlich Ding uͤm aller Men-
ſchen Leben/ von Mutter Leibe an/ biß ſie in die Erde be-
graben werden/ die unſer aller Mutter iſt. Da iſt immer
Sorge/ Furcht/ Hoffnung/ und zuletzt der Tod/ ſo wohl
bey dem/ der in hohen Ehren ſitzt/ als bey den Geringſten
auf Erden/ ſo wohl bey dem/ der Seiden und Krohn traͤgt/
Sir. 40, 1.
2. 3 4.
als bey dem/ der einen groben Kittel an hat. Da ſtecken
wir in gemeinen/ da liegen wir auch in ſonderbahren Noͤ-
then. Sie ſind geiſtlich und leiblich. Noth macht Sa-
tan/ der umher gehet/ wie ein bruͤllender Loͤwe/ und ſuchet/
1. Pet. 9, 8.welchen er verſchlinge. Der uns verklaget Tag und
Apoc. 12,
10.
Nacht fuͤr GOtt. Der unſer begehret/ daß er uns ſichten
moͤge/ wie den Weitzen. Daruͤber der Nothleidende
Luc. 22, 31.Menſch winſelt und klaget: Der Feind verfolget meine

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[26/0026] Reichthum Goͤttlicher Guͤte. bald antworten und ausbrechen: Ach! ich erkenne meine Miſſethat/ und meine Suͤnde iſt immer fuͤr mir. Es iſt kein Friede in meinen Gebeinen fuͤr meiner Suͤnde. Mei- ne Wunden ſtincken/ und eitern fuͤr meiner Thorheit. Und iſt kein Menſch ſo unſchuldig in ſeinem Leiden/ und ſo rein und lauter in dem Truͤbſahls-Feuer/ daß GOtt mit dem- ſelbigen gar keine Schlacken abzufegen an ihn finden ſolte. Es iſt deinerBoßheitSchuld/ daß du ſo geſtäupet wirſt/ und deines Ungehorſams/ daß du ſo geſtraffet wirſt. Alſo mu- ſtu innen werden/ und erfahren/ was fuͤr Jammer und Hertzeleid bringet/ den Herrn deinen GOtt verlaſſen/ und ihn nicht fuͤrchten/ ſpricht der Herr Herr Zebaoth. Da kan uns nun uͤmbgeben Leiden ohne Zahl. Wie die Tropffen im Regen/ ſo ſind unſere Noͤthen/ wenn das Un- gewitter herein ſtuͤrmet/ nicht zuzaͤhlen. Unſer Leben iſt wie ein Schiff auf dem ungeſtuͤmen Meer/ da rauſchen die Flu- then Gottes daher/ daß hie eine Tieffe/ und da eine Tieffe brauſſen. Es iſt ein elend jaͤmmerlich Ding uͤm aller Men- ſchen Leben/ von Mutter Leibe an/ biß ſie in die Erde be- graben werden/ die unſer aller Mutter iſt. Da iſt immer Sorge/ Furcht/ Hoffnung/ und zuletzt der Tod/ ſo wohl bey dem/ der in hohen Ehren ſitzt/ als bey den Geringſten auf Erden/ ſo wohl bey dem/ der Seiden und Krohn traͤgt/ als bey dem/ der einen groben Kittel an hat. Da ſtecken wir in gemeinen/ da liegen wir auch in ſonderbahren Noͤ- then. Sie ſind geiſtlich und leiblich. Noth macht Sa- tan/ der umher gehet/ wie ein bruͤllender Loͤwe/ und ſuchet/ welchen er verſchlinge. Der uns verklaget Tag und Nacht fuͤr GOtt. Der unſer begehret/ daß er uns ſichten moͤge/ wie den Weitzen. Daruͤber der Nothleidende Menſch winſelt und klaget: Der Feind verfolget meine Seele/ Pſ. 51, 5. Pſ. 38. 5. 6. Jer. 2, 19. Pſ. 40, 13. Pſ. 42, 8. Sir. 40, 1. 2. 3 4. 1. Pet. 9, 8. Apoc. 12, 10. Luc. 22, 31.

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Zitationshilfe: Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508612/26>, abgerufen am 23.11.2024.