Böttner, Konrad: Leichen- und Gedächtniß-Rede. Lauban, 1740.Wie schwer sind viele Eltern zu überreden, daß sie ihre Solche Urtheile fällt der unverständige Haufe von der Dagegen hält ein verständiger Mensch die erzählten die
Wie ſchwer ſind viele Eltern zu uͤberreden, daß ſie ihre Solche Urtheile faͤllt der unverſtaͤndige Haufe von der Dagegen haͤlt ein verſtaͤndiger Menſch die erzaͤhlten die
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Wie ſchwer ſind viele Eltern zu uͤberreden, daß ſie ihre
Soͤhne denen Schul-Lehrern zur Unterweiſung in dieſen
Wiſſenſchafften anvertrauten, wie ſauer geht es ihnen ein, Zeit
und Unkoſten auf die Erlernung dererſelben wenden zu laſ-
ſen. Sie ſchreiben die an ſich gantz kleinen, oder doch ſehr
mittelmaͤßigen Ausgaben die Schul-Lehrer zu belohnen, und
die noͤthigen Buͤcher anzuſchaffen unter verlohrne Schulden,
deren Wehrt ſie um ſo viel hoͤher ſchaͤtzen, da ihnen die Un-
terweiſung ihrer Soͤhne in denen Schulen die Zeit geraubet,
darinnen ſie ſich ihrer Beyhuͤlffe zu ihrem Gewienſte haͤtten
gebrauchen koͤnnen. Wie ſorgfaͤltig ſind ſie demnach denen
Lehrern ihren wohlverdienten Lohn abzukuͤrtzen, und ihre
Soͤhne der Unterweiſung alsbald zu entziehen, ſo bald ſie
nur diejenigen Kraͤffte ihnen zutrauen moͤgen, welche ſie ih-
nen an die Hand zu gehen von noͤthen haben.
Solche Urtheile faͤllt der unverſtaͤndige Haufe von der
Arbeit derer Schul-Lehrer, ſo ſchlecht ſtehn dieſelben bey ih-
nen angeſchrieben! denn ſie halten einen zeitlichen Gewinn,
der gegenwaͤrtig iſt, vor ihr groͤſtes Gut; Sie dencken nur
auf deſſelben Erwerbung, und Beſitzung, nicht aber, wie er
tugendhaftig angewendet werden moͤge. Sie ſuchen Ehre,
ohne daß ſie von derſelben einen rechten Begrif haͤtten.
Denn ſie bilden ſich ein, daß ſie ſolche ohne Tugend, und dieſe
ohne Wiſſenſchafften erlangen koͤnnten.
Dagegen haͤlt ein verſtaͤndiger Menſch die erzaͤhlten
Bemuͤhungen derer Schul-Lehrer vor wichtiger! Er haͤlt
dieſelben vor die beſten Mittel, durch welche der Verſtand der
Jugend erleuchtet, und ihr Wille gezaͤhmet werden kan,
damit ſie zur Ehre des Allerhoͤchſten und zur Wohlfahrt des
gemeinen Weſens aufwachſen koͤnne. Schulen ſind die
Pflantz-Staͤtte, aus welchen das gemeine Weſen und
die
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