Böttner, Konrad: Leichen- und Gedächtniß-Rede. Lauban, 1740.Edelgebohrnen Magnificenz, den itzigen Königl. Pohlnischen König Salomon sagt in seinen weisen Sprüchen: Der Leip- (7) Prov. II, 7.
Edelgebohrnen Magnificenz, den itzigen Koͤnigl. Pohlniſchen Koͤnig Salomon ſagt in ſeinen weiſen Spruͤchen: Der Leip- (7) Prov. II, 7.
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Edelgebohrnen Magnificenz, den itzigen Koͤnigl. Pohlniſchen
und Churſaͤchſ. Geheimden Kriegs-Rath, und hochverdien-
ten Burgemeiſter zu Leipzig, welchen GOtt als den noch eintzig
lebenden von allen ſeinen academiſchen Lehrern, noch lange
Jahre in vollem Seegen, zum Troſt der gantzen Familie,
gnaͤdig erhalten wolle!) in Oratoriis elaboratoriis und practi-
cis Hrn. D. Schmieden, und in der Hebraͤiſchen und Syri-
ſchen Sprache Hrn. M. Starcken und Ludwigen. Und da Er die
Theologie zu ſeinem Haupt-Studio erwehlet, ſo hoͤrte Er mit
ſonderbarem Fleiſſe in theticis und polemicis Hrn. D. Schmie-
den und Guͤnthern, in moralibus Hrn. D. J. Olearium, in exe-
geticis Hrn. D. Seeligmann, in hiſtoricis eccleſiaſticis Hrn.
D. Jttig, und in homileticis, ſo wohl fundamentalibus, als
practicis Herrn D. Seeligmann, Guͤnthern und Pippingen,
wie auch in diſputatoriis Herrn D. Schmieden, Guͤnthern
und Olearium.
Koͤnig Salomon ſagt in ſeinen weiſen Spruͤchen: Der
HErr laͤßt es denen Aufrichtigen gelingen. (7) und ge-
brauchet in feiner Sprache von den Aufrichtigen eben das
Wort, ſo David von denen Redlichen ausgeſprochen. Und
ſiehe, das kan man auch von unſerm Wohlſeeligen ſagen.
Denn wie Er von Jugend auf eine aufrichtige Intention ge-
habt, GOtt und ſeinem Naͤchſten einmahl recht nuͤtzlich zu
ſeyn, auch deſſentwegen weder Fleiß noch Muͤhe geſparet, ſo
ließ es Jhm GOtt dermaſſen gelingen, daß Er allenthalben
auf Schulen und der Univerſitaͤt redliche Præceptores und
Profeſſores fand, und in allen ſeinen Studiis ſo gluͤcklich avan-
cirte, daß Er nicht alleine in denen Collegiis ſchoͤne Specimi-
na mit peroriren und diſputiren ablegte, ſondern ſich auch
offentlich auf der Cantzel und Catheder in und auſſerhalb
Leip-
(7) Prov. II, 7.
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