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Letsch, Johann: Stephan(o)logia [gr.] Sacra. Brieg, 1647.

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tzet/ ie länger ie mehr die mattigkeit und Leibes Schwachheit
zu/ und die Leibes kräfften abgenommen/ auch dieses sein
vertrawen auff GOTT mit höchster Geduldt/ und
mit Hertzlichem Seufftzen/ und Gebeth zu GOTT im
Wercke erwiesen/ und darmit bey solcher seiner continuir-
lichen Leibes Schwachheit/ unter dessen doch die Seele ge-
sundt und wol versorget sein möchte/ hat Er sich Jüngsthin-
den 12. October, zuvor mit GOTT seinem Himlischen
Vater versöhnet/ und das Er des ewigen versühn-Oyffers
JEsu Christi in seinem Hertzen gewiß und versichert/ das
Heiltge und Hochwürdige Aben[dt]mahl/ als ein gewisses
Pfandt und Siegel/ und als ein kräfftiges Viaticum auff
diese letzte Reise/ auß diesem Jammerthal/ zu dem ewtgen
Leben/ mit Christlicher andacht/ empfangen. Und also
zum letzten mahl/ das gedächtnis des bitteren Leidens und
Sterbens/ in dieser Welt celebriret, Jn gewisser Hoff-
nung/ das Er diesen Kelch in dieser Weld nicht mehrtrinck-
en werde/ biß Er denselben new trincken werde/ inseines Va-
ters Reich.

Nach dehme Er aber diesen Heiligen Actum vor-
bracht/ haben die umbstehenden/ nicht ohne grosse verwun-
derung mit Augen gesthen/ wie dieser Junge Mensch sich
der massen in seinem Hertzen freudig und getrost erzeiget/ und
zu einem seeligen abschied bereit und fertig gemacht/ durch
offter wiederholung vieler schöner und Herrlicher Trost-
Sprücke/ darunter der Jenigt/ welchen Er Jhme selber zum
Leichtext erkohren/ vor allen andern sehr anmuttig und tröst-
lich gewesen. Dardurch Er den Jenigen/ die Jhn
zum offtern/ wol meinendt/ und mitleidentlich besuchet/
und männiglich zu erkennen gegeben/ das Er Christum den
Gecreutzigten mit seinem Verdienst/ und Wohlthaten/
wieder alle aufechtung/ fest in seinem Hertzen behalten/ und
bis an sem letztes Gteppen/ dessen gewieß bleiben/ weil Er auff

Chri-
H iij

tzet/ ie laͤnger ie mehr die mattigkeit und Leibes Schwachheit
zu/ und die Leibes kraͤfften abgenommen/ auch dieſes ſein
vertrawen auff GOTT mit hoͤchſter Geduldt/ und
mit Hertzlichem Seufftzen/ und Gebeth zu GOTT im
Wercke erwieſen/ und darmit bey ſolcher ſeiner continuir-
lichen Leibes Schwachheit/ unter deſſen doch die Seele ge-
ſundt und wol verſorget ſein moͤchte/ hat Er ſich Juͤngſthin-
den 12. October, zuvor mit GOTT ſeinem Himliſchen
Vater verſoͤhnet/ und das Er des ewigen verſuͤhn-Oyffers
JEſu Chriſti in ſeinem Hertzen gewiß und verſichert/ das
Heiltge und Hochwuͤrdige Aben[dt]mahl/ als ein gewiſſes
Pfandt und Siegel/ und als ein kraͤfftiges Viaticum auff
dieſe letzte Reiſe/ auß dieſem Jammerthal/ zu dem ewtgen
Leben/ mit Chriſtlicher andacht/ empfangen. Und alſo
zum letzten mahl/ das gedaͤchtnis des bitteren Leidens und
Sterbens/ in dieſer Welt celebriret, Jn gewiſſer Hoff-
nung/ das Er dieſen Kelch in dieſer Weld nicht mehrtrinck-
en werde/ biß Er denſelben new trincken werde/ inſeines Va-
ters Reich.

Nach dehme Er aber dieſen Heiligen Actum vor-
bracht/ haben die umbſtehenden/ nicht ohne groſſe verwun-
derung mit Augen geſthen/ wie dieſer Junge Menſch ſich
der maſſen in ſeinem Hertzen freudig und getroſt erzeiget/ und
zu einem ſeeligen abſchied bereit und fertig gemacht/ durch
offter wiederholung vieler ſchoͤner und Herrlicher Troſt-
Spruͤcke/ darunter der Jenigt/ welchen Er Jhme ſelber zum
Leichtext erkohren/ vor allen andern ſehr anmuttig und troͤſt-
lich geweſen. Dardurch Er den Jenigen/ die Jhn
zum offtern/ wol meinendt/ und mitleidentlich beſuchet/
und maͤnniglich zu erkennen gegeben/ das Er Chriſtum den
Gecreutzigten mit ſeinem Verdienſt/ und Wohlthaten/
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[0061] tzet/ ie laͤnger ie mehr die mattigkeit und Leibes Schwachheit zu/ und die Leibes kraͤfften abgenommen/ auch dieſes ſein vertrawen auff GOTT mit hoͤchſter Geduldt/ und mit Hertzlichem Seufftzen/ und Gebeth zu GOTT im Wercke erwieſen/ und darmit bey ſolcher ſeiner continuir- lichen Leibes Schwachheit/ unter deſſen doch die Seele ge- ſundt und wol verſorget ſein moͤchte/ hat Er ſich Juͤngſthin- den 12. October, zuvor mit GOTT ſeinem Himliſchen Vater verſoͤhnet/ und das Er des ewigen verſuͤhn-Oyffers JEſu Chriſti in ſeinem Hertzen gewiß und verſichert/ das Heiltge und Hochwuͤrdige Abendtmahl/ als ein gewiſſes Pfandt und Siegel/ und als ein kraͤfftiges Viaticum auff dieſe letzte Reiſe/ auß dieſem Jammerthal/ zu dem ewtgen Leben/ mit Chriſtlicher andacht/ empfangen. Und alſo zum letzten mahl/ das gedaͤchtnis des bitteren Leidens und Sterbens/ in dieſer Welt celebriret, Jn gewiſſer Hoff- nung/ das Er dieſen Kelch in dieſer Weld nicht mehrtrinck- en werde/ biß Er denſelben new trincken werde/ inſeines Va- ters Reich. Nach dehme Er aber dieſen Heiligen Actum vor- bracht/ haben die umbſtehenden/ nicht ohne groſſe verwun- derung mit Augen geſthen/ wie dieſer Junge Menſch ſich der maſſen in ſeinem Hertzen freudig und getroſt erzeiget/ und zu einem ſeeligen abſchied bereit und fertig gemacht/ durch offter wiederholung vieler ſchoͤner und Herrlicher Troſt- Spruͤcke/ darunter der Jenigt/ welchen Er Jhme ſelber zum Leichtext erkohren/ vor allen andern ſehr anmuttig und troͤſt- lich geweſen. Dardurch Er den Jenigen/ die Jhn zum offtern/ wol meinendt/ und mitleidentlich beſuchet/ und maͤnniglich zu erkennen gegeben/ das Er Chriſtum den Gecreutzigten mit ſeinem Verdienſt/ und Wohlthaten/ wieder alle aufechtung/ feſt in ſeinem Hertzen behalten/ und bis an ſem letztes Gteppen/ deſſen gewieß bleiben/ weil Er auff Chri- H iij

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Zitationshilfe: Letsch, Johann: Stephan(o)logia [gr.] Sacra. Brieg, 1647, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508445/61>, abgerufen am 27.11.2024.