Letsch, Johann: Stephan(o)logia [gr.] Sacra. Brieg, 1647.tzet/ ie länger ie mehr die mattigkeit und Leibes Schwachheit Nach dehme Er aber diesen Heiligen Actum vor- Chri- H iij
tzet/ ie laͤnger ie mehr die mattigkeit und Leibes Schwachheit Nach dehme Er aber dieſen Heiligen Actum vor- Chri- H iij
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tzet/ ie laͤnger ie mehr die mattigkeit und Leibes Schwachheit
zu/ und die Leibes kraͤfften abgenommen/ auch dieſes ſein
vertrawen auff GOTT mit hoͤchſter Geduldt/ und
mit Hertzlichem Seufftzen/ und Gebeth zu GOTT im
Wercke erwieſen/ und darmit bey ſolcher ſeiner continuir-
lichen Leibes Schwachheit/ unter deſſen doch die Seele ge-
ſundt und wol verſorget ſein moͤchte/ hat Er ſich Juͤngſthin-
den 12. October, zuvor mit GOTT ſeinem Himliſchen
Vater verſoͤhnet/ und das Er des ewigen verſuͤhn-Oyffers
JEſu Chriſti in ſeinem Hertzen gewiß und verſichert/ das
Heiltge und Hochwuͤrdige Abendtmahl/ als ein gewiſſes
Pfandt und Siegel/ und als ein kraͤfftiges Viaticum auff
dieſe letzte Reiſe/ auß dieſem Jammerthal/ zu dem ewtgen
Leben/ mit Chriſtlicher andacht/ empfangen. Und alſo
zum letzten mahl/ das gedaͤchtnis des bitteren Leidens und
Sterbens/ in dieſer Welt celebriret, Jn gewiſſer Hoff-
nung/ das Er dieſen Kelch in dieſer Weld nicht mehrtrinck-
en werde/ biß Er denſelben new trincken werde/ inſeines Va-
ters Reich.
Nach dehme Er aber dieſen Heiligen Actum vor-
bracht/ haben die umbſtehenden/ nicht ohne groſſe verwun-
derung mit Augen geſthen/ wie dieſer Junge Menſch ſich
der maſſen in ſeinem Hertzen freudig und getroſt erzeiget/ und
zu einem ſeeligen abſchied bereit und fertig gemacht/ durch
offter wiederholung vieler ſchoͤner und Herrlicher Troſt-
Spruͤcke/ darunter der Jenigt/ welchen Er Jhme ſelber zum
Leichtext erkohren/ vor allen andern ſehr anmuttig und troͤſt-
lich geweſen. Dardurch Er den Jenigen/ die Jhn
zum offtern/ wol meinendt/ und mitleidentlich beſuchet/
und maͤnniglich zu erkennen gegeben/ das Er Chriſtum den
Gecreutzigten mit ſeinem Verdienſt/ und Wohlthaten/
wieder alle aufechtung/ feſt in ſeinem Hertzen behalten/ und
bis an ſem letztes Gteppen/ deſſen gewieß bleiben/ weil Er auff
Chri-
H iij
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