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Letsch, Johann: Stephan(o)logia [gr.] Sacra. Brieg, 1647.

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glaubige mit seiner erworbenen Gerechtigkeit/ daßJustitia
imputata

Sie für GOtt bestehen und sagen können/ Esa:
61. v.
10. Jch freue mich des Herrn/ und meineEsa: 61.
v.
10.

Seele ist frölich in meinem GOtt; denn Er hat
mich angethan mit dem Kleid des Hailß und mit
dem Rock der Gerechtigkeit bekleidet.

Es befleissen sich auch die Glaubigen der Ge-inchoata.
rechtigkeit in Jhrem gantzen Leben/ also/ daß Sie
der Sünde ihre Glieder nicht geben zun Waffen
der Ungerechtigkeit/ sondern sich selbst GOtteRom: 6. v.
13.

und Jhre Glieder zu Waffen der Gerechtigkeit/
Rom: 6. v. 13. Leben nit nur Züchtig und Gott
seelig/ sondern auch Gerecht in dieser Welt/ Tit:Tit: 2. v.
12.

2. v. 12. und halten sich wie Hiob: der sagete. 29.
v. 14. Gerechtigkeit war mein Kleid/ daß JchJob: 29.
14.

anzog/ wie einen Rock/ und mein Recht war mein
Fürstlicher Hut.

Darumb so Kröhnet Sie auch der HerrConsum-
mata.

endlich mit der Krohne der Gerechtigkeit/ also/ daß
Er nicht allein Jhre sache außführet/ und Jhnen
recht schaffet/ Mich: 7. v. 9. Sondern sie auchMich: 7.
v.
9.

zur vollkommenen Gerechtigkeit einführet.

Beschreibet also Paulus die gleubigen und
ausserwehlten ranquam Coronatos, alß Gekröh-Corona
notat,
quod sint,

nete/ wie denn auch also beschrieben werden/ Apoc:
4 v.
4. Die Vier und Zwantzig Eltesten/ undApoc: 4.
v.
4.

wird angedeutet/ daß Sie gleichsam sind/

1. Nubentes Geistliche Breute/ dennNuben-
tes.

wie ein Breutigamb seine liebe Braut in Jhrem

Jnng-
D ij

glaubige mit ſeiner erworbenen Gerechtigkeit/ daßJuſtitia
imputata

Sie fuͤr GOtt beſtehen und ſagen koͤnnen/ Eſa:
61. v.
10. Jch freue mich des Herrn/ und meineEſa: 61.
v.
10.

Seele iſt froͤlich in meinem GOtt; denn Er hat
mich angethan mit dem Kleid des Hailß und mit
dem Rock der Gerechtigkeit bekleidet.

Es befleiſſen ſich auch die Glaubigen der Ge-inchoata.
rechtigkeit in Jhrem gantzen Leben/ alſo/ daß Sie
der Suͤnde ihre Glieder nicht geben zun Waffen
der Ungerechtigkeit/ ſondern ſich ſelbſt GOtteRom: 6. v.
13.

und Jhre Glieder zu Waffen der Gerechtigkeit/
Rom: 6. v. 13. Leben nit nur Zuͤchtig und Gott
ſeelig/ ſondern auch Gerecht in dieſer Welt/ Tit:Tit: 2. v.
12.

2. v. 12. und halten ſich wie Hiob: der ſagete. 29.
v. 14. Gerechtigkeit war mein Kleid/ daß JchJob: 29.
14.

anzog/ wie einen Rock/ und mein Recht war mein
Fuͤrſtlicher Hut.

Darumb ſo Kroͤhnet Sie auch der HerrConſum-
mata.

endlich mit der Krohne der Gerechtigkeit/ alſo/ daß
Er nicht allein Jhre ſache außfuͤhret/ und Jhnen
recht ſchaffet/ Mich: 7. v. 9. Sondern ſie auchMich: 7.
v.
9.

zur vollkommenen Gerechtigkeit einfuͤhret.

Beſchreibet alſo Paulus die gleubigen und
auſſerwehlten ranquam Coronatos, alß Gekroͤh-Corona
notat,
quod ſint,

nete/ wie denn auch alſo beſchrieben werden/ Apoc:
4 v.
4. Die Vier und Zwantzig Elteſten/ undApoc: 4.
v.
4.

wird angedeutet/ daß Sie gleichſam ſind/

1. Nubentes Geiſtliche Breute/ dennNuben-
tes.

wie ein Breutigamb ſeine liebe Braut in Jhrem

Jnng-
D ij
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[0027] glaubige mit ſeiner erworbenen Gerechtigkeit/ daß Sie fuͤr GOtt beſtehen und ſagen koͤnnen/ Eſa: 61. v. 10. Jch freue mich des Herrn/ und meine Seele iſt froͤlich in meinem GOtt; denn Er hat mich angethan mit dem Kleid des Hailß und mit dem Rock der Gerechtigkeit bekleidet. Juſtitia imputata Eſa: 61. v. 10. Es befleiſſen ſich auch die Glaubigen der Ge- rechtigkeit in Jhrem gantzen Leben/ alſo/ daß Sie der Suͤnde ihre Glieder nicht geben zun Waffen der Ungerechtigkeit/ ſondern ſich ſelbſt GOtte und Jhre Glieder zu Waffen der Gerechtigkeit/ Rom: 6. v. 13. Leben nit nur Zuͤchtig und Gott ſeelig/ ſondern auch Gerecht in dieſer Welt/ Tit: 2. v. 12. und halten ſich wie Hiob: der ſagete. 29. v. 14. Gerechtigkeit war mein Kleid/ daß Jch anzog/ wie einen Rock/ und mein Recht war mein Fuͤrſtlicher Hut. inchoata. Rom: 6. v. 13. Tit: 2. v. 12. Job: 29. 14. Darumb ſo Kroͤhnet Sie auch der Herr endlich mit der Krohne der Gerechtigkeit/ alſo/ daß Er nicht allein Jhre ſache außfuͤhret/ und Jhnen recht ſchaffet/ Mich: 7. v. 9. Sondern ſie auch zur vollkommenen Gerechtigkeit einfuͤhret. Conſum- mata. Mich: 7. v. 9. Beſchreibet alſo Paulus die gleubigen und auſſerwehlten ranquam Coronatos, alß Gekroͤh- nete/ wie denn auch alſo beſchrieben werden/ Apoc: 4 v. 4. Die Vier und Zwantzig Elteſten/ und wird angedeutet/ daß Sie gleichſam ſind/ Corona notat, quod ſint, Apoc: 4. v. 4. 1. Nubentes Geiſtliche Breute/ denn wie ein Breutigamb ſeine liebe Braut in Jhrem Jnng- Nuben- tes. D ij

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Zitationshilfe: Letsch, Johann: Stephan(o)logia [gr.] Sacra. Brieg, 1647, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508445/27>, abgerufen am 21.11.2024.