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Langevoith, Georg: Eine Christliche Leichpredigt. Leipzig, 1609.

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Leichpredigt.
da jhr nicht meinet. Matth. 25. stellet er vns ein gleich-Matth. 25, 1.
niß für an den zehen Jungfrawen/ die jhre Lam-
pen namen/ vnd giengen aus dem Breutigam ent-
gegen/ Aber fünffe waren vnter jhnen thöricht/
vnd fünffe waren klug. Die thörichten namen jh-
re Lampen/ aber sie namen nicht Oel mit sich. Die
klugen aber namen Oel in jren gefessen/ sampt jh-
ren Lampen. Da nun der Breutigam zu Mitter-
nacht kam/
waren die klugen Jungfrawen mit jhren Lam-
pen bereitet/ hatten jr Oel/ vnd giengen mit dem Breu-
tigam hinein zur Hochzeit.
Aber die thörichten mu-
sten haussen bleiben/ denn sie hatten jhre Lampen nicht mit
Oel zubereitet/ vnd musten hören die trawrige stimm/ da sie
anklopfften: Warlich/ sagt der Breutigam/ Jch kenne
ewer nicht. Darumb wachet/ denn jr wisset nicht
weder tag noch stunde/ in welcher des Menschen
Sohn kommen wird.
Jst demnach zum höchsten von
nöthen/ daß wir vns wol bereiten/ beydes zu der Zukunfft
des HErrn Jesu Christi zum Gericht/ vnd zu einem seligen
Sterbstündlein/ welches denn geschicht durch wahre busse
vnd bekehrung zu dem HErrn/ wie er saget Matth. 3. ThutMatth. 3, 2.
busse/ denn das Himmelreich ist nahe herbey
kommen.
3. Jedoch haben wir vns auch des zu trösten:3. Vrsach.
Wir werden im Tode nicht bleiben/ sondern am Jüngsten
tage von dem HErrn Jesu Christo/ dem Hertzogen des
Lebens/ wiederumb aufferwecket werden aus dem staube der
Erden/ zu der ewigen frewde/ herrligkeit vnd Seligkeit.
Denn es kompt die stunde/ vnd ist schon jetzt/ dasIohan. 5, 25.
& 28.

die Todten werden die stimme des Sohns Got-
tes hören/ vnd die sie hören werden/ die werden

leben.

Leichpredigt.
da jhr nicht meinet. Matth. 25. ſtellet er vns ein gleich-Matth. 25, 1.
niß fuͤr an den zehen Jungfrawen/ die jhre Lam-
pen namen/ vnd giengen aus dem Breutigam ent-
gegen/ Aber fuͤnffe waren vnter jhnen thoͤricht/
vnd fuͤnffe waren klug. Die thoͤrichten namen jh-
re Lampen/ aber ſie namen nicht Oel mit ſich. Die
klugen aber namen Oel in jren gefeſſen/ ſampt jh-
ren Lampen. Da nun der Breutigam zu Mitter-
nacht kam/
waren die klugen Jungfrawen mit jhren Lam-
pen bereitet/ hatten jr Oel/ vnd giengen mit dem Breu-
tigam hinein zur Hochzeit.
Aber die thoͤrichten mu-
ſten hauſſen bleiben/ denn ſie hatten jhre Lampen nicht mit
Oel zubereitet/ vnd muſten hoͤren die trawrige ſtimm/ da ſie
anklopfften: Warlich/ ſagt der Breutigam/ Jch kenne
ewer nicht. Darumb wachet/ denn jr wiſſet nicht
weder tag noch ſtunde/ in welcher des Menſchen
Sohn kommen wird.
Jſt demnach zum hoͤchſten von
noͤthen/ daß wir vns wol bereiten/ beydes zu der Zukunfft
des HErrn Jeſu Chriſti zum Gericht/ vnd zu einem ſeligen
Sterbſtuͤndlein/ welches denn geſchicht durch wahre buſſe
vnd bekehrung zu dem HErrn/ wie er ſaget Matth. 3. ThutMatth. 3, 2.
buſſe/ denn das Himmelreich iſt nahe herbey
kommen.
3. Jedoch haben wir vns auch des zu troͤſten:3. Vrſach.
Wir werden im Tode nicht bleiben/ ſondern am Juͤngſten
tage von dem HErrn Jeſu Chriſto/ dem Hertzogen des
Lebens/ wiederumb aufferwecket werden aus dem ſtaube der
Erden/ zu der ewigen frewde/ herrligkeit vnd Seligkeit.
Denn es kompt die ſtunde/ vnd iſt ſchon jetzt/ dasIohan. 5, 25.
& 28.

die Todten werden die ſtimme des Sohns Got-
tes hoͤren/ vnd die ſie hoͤren werden/ die werden

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Zitationshilfe: Langevoith, Georg: Eine Christliche Leichpredigt. Leipzig, 1609, S. [7]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508442/7>, abgerufen am 27.11.2024.