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Trescovius, Paulus: Syntheo [gr.]. Wittenberg, 1618.

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Eine Christliche
der Todt naget vnd plaget die Gottlosen in der Helle/ sagt
David im 49. Psalm/ Vnd dieselbe ist nicht mit Rüben
beseet/ wie die Lucianische Spötter geiffern/ sondern eitel
heulen/ weinen vnd zeenklappen waltet darinnen.

Darumb sollen wir in der Gnadenzeit vns zum Herrn
bekehren vnd jmmer an das Ende gedencken/ so werden wir
nimmermehr sündigen/ wie Sirach vermahnet am 7. Cap.
Wir sollen vnsere Busse nicht sparen/ biß wir kranck wor-
den/ sondern vns bessern/ weil wir noch sündigen können.
Verzeuch nicht from zu werden/ harre nicht mit besserung
deines Lebens biß in Todt/ wie vns abermal Sirach erin-
nert am 5. vnd 18. Capitel. Daher haben die alten Hebreer
diese Dreyfache Erinnerung/ so ein Mensch wol behertzi-
gen sol. 1 Woher wir kommen? exguttula sordida, aus
einem vnsaubern Tröpfflein/ oder aus dem Erdenklos.
2. Wohin wir kommen/ Nemlich adlocum pulvetis, vermi-
um & sordium,
in die Asche vnnd Erden/ an den Ort da
Schlangen vnd Würmer wohnen. 3. Fur welchen wir
am Jüngsten Gericht vns gestellen vnd Rechenschafft ge-
ben müssen/ Nemlich coram Rege Regum & Domino Domi-
nantiun,
für dem Herrn aller Herrn vnd König aller Königen.

II.
Adhortatio
ad pruden
tiam Mo-
saicam,

Darumb sollen wir fürs Ander bey diesem Andern
Seücklein diese Vermahnung auch mercken/ das wir vns
nemlich der Mosaischen Klugheit befleissigen/ welche wie
wir lesen im Gebet Moysis/ Das ist/ im 90. Psalm/ Da
er also zu Gott dem Herrn seufftzet: Herr lehre vns be-
Mors in
olla.
2. Reg. 4.
dencken das wir sterben müssen/ auff das wir klug werden.
Denn weil ja das herbe/ bittere Coloquinten Mus muß
verschlungen/ Es muß einmal gestorben sein/ Es ist der al-

te

Eine Chriſtliche
der Todt naget vnd plaget die Gottloſen in der Helle/ ſagt
David im 49. Pſalm/ Vnd dieſelbe iſt nicht mit Ruͤben
beſeet/ wie die Lucianiſche Spoͤtter geiffern/ ſondern eitel
heulen/ weinen vnd zeenklappen waltet darinnen.

Darumb ſollen wir in der Gnadenzeit vns zum Herrn
bekehren vnd jmmer an das Ende gedencken/ ſo werden wir
nimmermehr ſuͤndigen/ wie Sirach vermahnet am 7. Cap.
Wir ſollen vnſere Buſſe nicht ſparen/ biß wir kranck wor-
den/ ſondern vns beſſern/ weil wir noch ſuͤndigen koͤnnen.
Verzeuch nicht from zu werden/ harre nicht mit beſſerung
deines Lebens biß in Todt/ wie vns abermal Sirach erin-
nert am 5. vnd 18. Capitel. Daher haben die alten Hebreer
dieſe Dreyfache Erinnerung/ ſo ein Menſch wol behertzi-
gen ſol. 1 Woher wir kommen? exguttula ſordida, aus
einem vnſaubern Troͤpfflein/ oder aus dem Erdenklos.
2. Wohin wir kommen/ Nemlich adlocum pulvetis, vermi-
um & ſordium,
in die Aſche vnnd Erden/ an den Ort da
Schlangen vnd Wuͤrmer wohnen. 3. Fur welchen wir
am Juͤngſten Gericht vns geſtellen vnd Rechenſchafft ge-
ben muͤſſen/ Nemlich coram Rege Regum & Domino Domi-
nantiũ,
fuͤr dem Herrn aller Herrn vñ Koͤnig aller Koͤnigẽ.

II.
Adhortatio
ad pruden
tiam Mo-
ſaicam,

Darumb ſollen wir fuͤrs Ander bey dieſem Andern
Seuͤcklein dieſe Vermahnung auch mercken/ das wir vns
nemlich der Moſaiſchen Klugheit befleiſſigen/ welche wie
wir leſen im Gebet Moyſis/ Das iſt/ im 90. Pſalm/ Da
er alſo zu Gott dem Herrn ſeufftzet: Herr lehre vns be-
Mors in
olla.
2. Reg. 4.
dencken das wir ſterben muͤſſen/ auff das wir klug werden.
Denn weil ja das herbe/ bittere Coloquinten Mus muß
verſchlungen/ Es muß einmal geſtorben ſein/ Es iſt der al-

te
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[0026] Eine Chriſtliche der Todt naget vnd plaget die Gottloſen in der Helle/ ſagt David im 49. Pſalm/ Vnd dieſelbe iſt nicht mit Ruͤben beſeet/ wie die Lucianiſche Spoͤtter geiffern/ ſondern eitel heulen/ weinen vnd zeenklappen waltet darinnen. Darumb ſollen wir in der Gnadenzeit vns zum Herrn bekehren vnd jmmer an das Ende gedencken/ ſo werden wir nimmermehr ſuͤndigen/ wie Sirach vermahnet am 7. Cap. Wir ſollen vnſere Buſſe nicht ſparen/ biß wir kranck wor- den/ ſondern vns beſſern/ weil wir noch ſuͤndigen koͤnnen. Verzeuch nicht from zu werden/ harre nicht mit beſſerung deines Lebens biß in Todt/ wie vns abermal Sirach erin- nert am 5. vnd 18. Capitel. Daher haben die alten Hebreer dieſe Dreyfache Erinnerung/ ſo ein Menſch wol behertzi- gen ſol. 1 Woher wir kommen? exguttula ſordida, aus einem vnſaubern Troͤpfflein/ oder aus dem Erdenklos. 2. Wohin wir kommen/ Nemlich adlocum pulvetis, vermi- um & ſordium, in die Aſche vnnd Erden/ an den Ort da Schlangen vnd Wuͤrmer wohnen. 3. Fur welchen wir am Juͤngſten Gericht vns geſtellen vnd Rechenſchafft ge- ben muͤſſen/ Nemlich coram Rege Regum & Domino Domi- nantiũ, fuͤr dem Herrn aller Herrn vñ Koͤnig aller Koͤnigẽ. Darumb ſollen wir fuͤrs Ander bey dieſem Andern Seuͤcklein dieſe Vermahnung auch mercken/ das wir vns nemlich der Moſaiſchen Klugheit befleiſſigen/ welche wie wir leſen im Gebet Moyſis/ Das iſt/ im 90. Pſalm/ Da er alſo zu Gott dem Herrn ſeufftzet: Herr lehre vns be- dencken das wir ſterben muͤſſen/ auff das wir klug werden. Denn weil ja das herbe/ bittere Coloquinten Mus muß verſchlungen/ Es muß einmal geſtorben ſein/ Es iſt der al- te Mors in olla. 2. Reg. 4.

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Zitationshilfe: Trescovius, Paulus: Syntheo [gr.]. Wittenberg, 1618, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508439/26>, abgerufen am 24.11.2024.