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Winziger, Andreas: Piorum Glykypikron [gr.]. Zittau, 1627.

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chet/ so müssen wir es ja vnd gut sein lassen/ denn das
sey ferne von vns/ das wir jhn straffen oder tadeln solten/
Er ist vnd bleibet Recht/ wenn Er gleich von vns geri-
chtet wird. Damit sich aber ein einfältiges Hertz desto
daß auff die farth finden möge/ wie diß zuverstehen sey/
so mercke es zur nachrichtung/ das vnser Creutz wohl
nicht einen Augenblick wehret/ rationi nostri, Vnser
Rechnung nach/ denn wir Arme Menschen leben in der
zeit/ vns düncket die zeit lang zu sein/ zumahl wenn man
kranck/ alßdenn düncket einen eine stunde so lang sein/
alß sonst ein Tag/ wenns Tag ist da wünschet man nachIoh. 7, 13.
der Nacht/ wenns Nacht ist/ da wünschet man nach dem
Tage. Vnd ist doch im Creutze ein Monat lang/ ge-
schweige dann ein Jahr oder etliche Jahre! Sondern
einen Augenblick wehret es. 1. Respectu DEi. GottesCrux no-
stra momen-
tum est. 1.
respectu
DEI.

rechnung nach. Denn bey jhm alß dem Ewigen Gott in
der Ewigkeit ist keine zeit/ Es ist ein Jmmerwehrendes
Heute/ Es ist ein Sabathstag nach dem andern/ Es ist
kein verwechselung des Lichts vnd Finsterniß/ man zeh-
let nicht Jahre/ Monden oder Wochen/ Sondern E-Psal. 2, 7.
wig Ewig Ewig. Tausend Jahr sind für dem Herrn/Esa. 66, 23
wie der Tag/ der gestern vorgangen ist. Sind nunIac. 1, 17.
Tausend Jahr wie ein Tag/ so wird es in Gottes Sey-Psal. 90, 5.
ger oder in Gottes Calender nichtwol einen Augenblick
außtragen/ wenn gleich mancher Mensch Jahr vnnd
Tag auff seinen Sichbette von dem lieben Gott auff-
gehalten wird. 2. Es wehret einen Augenblick re-2. Tempo-
ris praete-
riti.

spectu temporis praeteriti Wegen der Verlauffenen
zeit/
wenn nur der Berg vberstigen/ die Noth vberstan-
den vnd die Schmertzen erl[verlorenes Material]n sind/ da deucht es einen

kaum
C iij

chet/ ſo muͤſſen wir es ja vnd gut ſein laſſen/ denn das
ſey ferne von vns/ das wir jhn ſtraffen oder tadeln ſoltẽ/
Er iſt vnd bleibet Recht/ wenn Er gleich von vns geri-
chtet wird. Damit ſich aber ein einfaͤltiges Hertz deſto
daß auff die farth finden moͤge/ wie diß zuverſtehen ſey/
ſo mercke es zur nachrichtung/ das vnſer Creutz wohl
nicht einen Augenblick wehret/ rationi noſtri, Vnſer
Rechnung nach/ denn wir Arme Menſchen leben in der
zeit/ vns duͤncket die zeit lang zu ſein/ zumahl wenn man
kranck/ alßdenn duͤncket einen eine ſtunde ſo lang ſein/
alß ſonſt ein Tag/ wenns Tag iſt da wuͤnſchet man nachIoh. 7, 13.
der Nacht/ wenns Nacht iſt/ da wuͤnſchet man nach dem
Tage. Vnd iſt doch im Creutze ein Monat lang/ ge-
ſchweige dann ein Jahr oder etliche Jahre! Sondern
einen Augenblick wehret es. 1. Reſpectu DEi. GottesCrux no-
ſtra momẽ-
tum eſt. 1.
reſpectu
DEI.

rechnung nach. Denn bey jhm alß dem Ewigen Gott in
der Ewigkeit iſt keine zeit/ Es iſt ein Jmmerwehrendes
Heute/ Es iſt ein Sabathstag nach dem andern/ Es iſt
kein verwechſelung des Lichts vnd Finſterniß/ man zeh-
let nicht Jahre/ Monden oder Wochen/ Sondern E-Pſal. 2, 7.
wig Ewig Ewig. Tauſend Jahr ſind fuͤr dem Herrn/Eſa. 66, 23
wie der Tag/ der geſtern vorgangen iſt. Sind nunIac. 1, 17.
Tauſend Jahr wie ein Tag/ ſo wird es in Gottes Sey-Pſal. 90, 5.
ger oder in Gottes Calender nichtwol einen Augenblick
außtragen/ wenn gleich mancher Menſch Jahr vnnd
Tag auff ſeinen Sichbette von dem lieben Gott auff-
gehalten wird. 2. Es wehret einen Augenblick re-2. Tempo-
ris præte-
riti.

ſpectu temporis præteriti Wegen der Verlauffenen
zeit/
wenn nur der Berg vberſtigen/ die Noth vberſtan-
den vnd die Schmertzen erl[verlorenes Material]n ſind/ da deucht es einen

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[0021] chet/ ſo muͤſſen wir es ja vnd gut ſein laſſen/ denn das ſey ferne von vns/ das wir jhn ſtraffen oder tadeln ſoltẽ/ Er iſt vnd bleibet Recht/ wenn Er gleich von vns geri- chtet wird. Damit ſich aber ein einfaͤltiges Hertz deſto daß auff die farth finden moͤge/ wie diß zuverſtehen ſey/ ſo mercke es zur nachrichtung/ das vnſer Creutz wohl nicht einen Augenblick wehret/ rationi noſtri, Vnſer Rechnung nach/ denn wir Arme Menſchen leben in der zeit/ vns duͤncket die zeit lang zu ſein/ zumahl wenn man kranck/ alßdenn duͤncket einen eine ſtunde ſo lang ſein/ alß ſonſt ein Tag/ wenns Tag iſt da wuͤnſchet man nach der Nacht/ wenns Nacht iſt/ da wuͤnſchet man nach dem Tage. Vnd iſt doch im Creutze ein Monat lang/ ge- ſchweige dann ein Jahr oder etliche Jahre! Sondern einen Augenblick wehret es. 1. Reſpectu DEi. Gottes rechnung nach. Denn bey jhm alß dem Ewigen Gott in der Ewigkeit iſt keine zeit/ Es iſt ein Jmmerwehrendes Heute/ Es iſt ein Sabathstag nach dem andern/ Es iſt kein verwechſelung des Lichts vnd Finſterniß/ man zeh- let nicht Jahre/ Monden oder Wochen/ Sondern E- wig Ewig Ewig. Tauſend Jahr ſind fuͤr dem Herrn/ wie der Tag/ der geſtern vorgangen iſt. Sind nun Tauſend Jahr wie ein Tag/ ſo wird es in Gottes Sey- ger oder in Gottes Calender nichtwol einen Augenblick außtragen/ wenn gleich mancher Menſch Jahr vnnd Tag auff ſeinen Sichbette von dem lieben Gott auff- gehalten wird. 2. Es wehret einen Augenblick re- ſpectu temporis præteriti Wegen der Verlauffenen zeit/ wenn nur der Berg vberſtigen/ die Noth vberſtan- den vnd die Schmertzen erl_ n ſind/ da deucht es einen kaum Ioh. 7, 13. Crux no- ſtra momẽ- tum eſt. 1. reſpectu DEI. Pſal. 2, 7. Eſa. 66, 23 Iac. 1, 17. Pſal. 90, 5. 2. Tempo- ris præte- riti. C iij

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Zitationshilfe: Winziger, Andreas: Piorum Glykypikron [gr.]. Zittau, 1627, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508438/21>, abgerufen am 24.11.2024.