Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.Christliche Wer in der Welt geängstet und elend ist/ mit Unglück/ Kranckheit und allerleyUngemach ge drücket/ dem mangelts gewiß nicht an Spott und Schimpff dar- neben. Die Welt-Kinder singen und springen auff ihn herumb. Was hilfft dich denn deine Frömmigkeit/ o segne GOtt ins Angesicht und stirb/ Job. 2/9. Es ist umbsonst/ daß du GOtt dienst/ und was nützet es/ daß du seine Geboth hal- test/ und hart Leben für den HErrn Zebaoth führest? Wir preisen die Veräch- ter/ denn die Gottlosen nehmen zu/ sie versuchen GOTT/ und gehet ihnen alles wohl hinaus/ Mal. 3/14. Und das mag sehr schmertzen. Fährt irgend dem Paulo eine Otter unversehens an die Hand/ muß er von sich urtheilen lassen/ er sey ein Mörder/ und die Rache wolle ihn nicht leben lassen/ ob er schon dem Meer ent- gangen/ Act. 28/4. Wenn David in dem Exilio herumb wandert/ wirfft ihn Simei einen heillosen Mann nach den andern in die Haut hinein. Wenn Hiob umm sein Hab und Gut/ umb Kinder/ Rinder und Gesundheit kömmt/ reiben sich auch die jenigen an ihn/ derer Väter er nicht werth gehalten unter seine Schaaf-Hun- de zu zehlen. Das alles läst GOtt geschehen/ daß er uns gros mache/ daß alle Welt das Splitter richten ändern und in einen guten Nachruhm verwandeln muß. Auff was Art die ängstiger der Frommen/ endlich die Großmachung GOttes an den Gerechten sehen/ dafür erschrecken/ mit Reue und für Angst des Geistes seufftzen müssen: Das ist der/ welchen wir etwa für einen Spott hat- ten/ und für ein hönisch Beyspiel. Wir Narren hielten sein Leben für unsinnig/ und sein Ende für eine Schande: Wie ist er nun gezehlet unter die Kinder GOttes/ und sein Erbe ist unter den Heiligen/ Sap. V, 2. sqq. Endlich erqvicket GOTT/ durch seine Trostreichung. Und tröstest mich sal/
Chriſtliche Wer in der Welt geaͤngſtet und elend iſt/ mit Ungluͤck/ Kranckheit und allerleyUngemach ge druͤcket/ dem mangelts gewiß nicht an Spott und Schimpff dar- neben. Die Welt-Kinder ſingen und ſpringen auff ihn herumb. Was hilfft dich denn deine Froͤmmigkeit/ ô ſegne GOtt ins Angeſicht und ſtirb/ Job. 2/9. Es iſt umbſonſt/ daß du GOtt dienſt/ und was nuͤtzet es/ daß du ſeine Geboth hal- teſt/ und hart Leben fuͤr den HErrn Zebaoth fuͤhreſt? Wir preiſen die Veraͤch- ter/ denn die Gottloſen nehmen zu/ ſie verſuchen GOTT/ und gehet ihnen alles wohl hinaus/ Mal. 3/14. Und das mag ſehr ſchmertzen. Faͤhrt irgend dem Paulo eine Otter unverſehens an die Hand/ muß er von ſich urtheilen laſſen/ er ſey ein Moͤrder/ und die Rache wolle ihn nicht leben laſſen/ ob er ſchon dem Meer ent- gangen/ Act. 28/4. Wenn David in dem Exilio herumb wandert/ wirfft ihn Simei einen heilloſen Mañ nach den andern in die Haut hinein. Weñ Hiob um̃ ſein Hab und Gut/ umb Kinder/ Rinder und Geſundheit koͤm̃t/ reiben ſich auch die jenigen an ihn/ derer Vaͤter er nicht werth gehalten unter ſeine Schaaf-Hun- de zu zehlen. Das alles laͤſt GOtt geſchehen/ daß er uns gros mache/ daß alle Welt das Splitter richten aͤndern und in einen guten Nachruhm verwandeln muß. Auff was Art die aͤngſtiger der Frommen/ endlich die Großmachung GOttes an den Gerechten ſehen/ dafuͤr erſchrecken/ mit Reue und fuͤr Angſt des Geiſtes ſeufftzen muͤſſen: Das iſt der/ welchen wir etwa fuͤr einen Spott hat- ten/ und fuͤr ein hoͤniſch Beyſpiel. Wir Narren hielten ſein Leben fuͤr unſinnig/ und ſein Ende fuͤr eine Schande: Wie iſt er nun gezehlet unter die Kinder GOttes/ und ſein Erbe iſt unter den Heiligen/ Sap. V, 2. ſqq. Endlich erqvicket GOTT/ durch ſeine Troſtreichung. Und troͤſteſt mich ſal/
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Chriſtliche
Wer in der Welt geaͤngſtet und elend iſt/ mit Ungluͤck/ Kranckheit und allerley
Ungemach ge druͤcket/ dem mangelts gewiß nicht an Spott und Schimpff dar-
neben. Die Welt-Kinder ſingen und ſpringen auff ihn herumb. Was hilfft dich
denn deine Froͤmmigkeit/ ô ſegne GOtt ins Angeſicht und ſtirb/ Job. 2/9. Es
iſt umbſonſt/ daß du GOtt dienſt/ und was nuͤtzet es/ daß du ſeine Geboth hal-
teſt/ und hart Leben fuͤr den HErrn Zebaoth fuͤhreſt? Wir preiſen die Veraͤch-
ter/ denn die Gottloſen nehmen zu/ ſie verſuchen GOTT/ und gehet ihnen alles
wohl hinaus/ Mal. 3/14. Und das mag ſehr ſchmertzen. Faͤhrt irgend dem Paulo
eine Otter unverſehens an die Hand/ muß er von ſich urtheilen laſſen/ er ſey ein
Moͤrder/ und die Rache wolle ihn nicht leben laſſen/ ob er ſchon dem Meer ent-
gangen/ Act. 28/4. Wenn David in dem Exilio herumb wandert/ wirfft ihn
Simei einen heilloſen Mañ nach den andern in die Haut hinein. Weñ Hiob um̃
ſein Hab und Gut/ umb Kinder/ Rinder und Geſundheit koͤm̃t/ reiben ſich auch
die jenigen an ihn/ derer Vaͤter er nicht werth gehalten unter ſeine Schaaf-Hun-
de zu zehlen. Das alles laͤſt GOtt geſchehen/ daß er uns gros mache/ daß alle
Welt das Splitter richten aͤndern und in einen guten Nachruhm verwandeln
muß. Auff was Art die aͤngſtiger der Frommen/ endlich die Großmachung
GOttes an den Gerechten ſehen/ dafuͤr erſchrecken/ mit Reue und fuͤr Angſt des
Geiſtes ſeufftzen muͤſſen: Das iſt der/ welchen wir etwa fuͤr einen Spott hat-
ten/ und fuͤr ein hoͤniſch Beyſpiel. Wir Narren hielten ſein Leben fuͤr unſinnig/
und ſein Ende fuͤr eine Schande: Wie iſt er nun gezehlet unter die Kinder
GOttes/ und ſein Erbe iſt unter den Heiligen/ Sap. V, 2. ſqq.
Endlich erqvicket GOTT/ durch ſeine Troſtreichung. Und troͤſteſt mich
wieder. Er troͤſtet uns/ nach dem er uns betruͤbet hat. Da uns zu vor nach Troſt
ſehr bange war/ da wir haͤtten vergehen moͤgen/ in unſern Elende/ ſo erqvicken ſei-
ne Troͤſtungen unſere Seele. Er troͤſtet uns durch ſein Wort/ das iſt die Troſt-
Qvelle unſere Seele zu laben. Das erqvicket uns wieder die Furcht/ vor den
Zorn GOttes/ wieder die Laſt der Suͤnden/ die uns druͤcket/ Rom. 5/20. Wieder
das Aergernuͤß/ daß es den Frommen ſo uͤbel gehet/ Mal. 3/16, Wieder den
Zweiffel/ an GOttes Gnade und unſerer Seligkeit/ Rom. 8/38. Es erqvicket uns
wieder den Grimm des Todes und der Hoͤllen/ Oſ 13/14. Es erqvicket uns/ wenn
es lehrt/ daß all unſer Creutz und Leiden von GOtt herkomme/ und ohne deſſen
Willen nicht ein Haar von unſern Haͤupte falle/ Mat. 10/30. Daß es GOtt mit
uns gut meyne/ und uns zuͤchtige/ daß wir nicht mit der Welt verdammet wer-
den/ 1. Cor. 11/32. Es erqvicket uns/ wenn es uns GOttes Beyſtand/ in der Noth
weiſet/ Eſ. 41/10. Wenn es zeiget/ daß dieſer Zeit Leiden nicht werth ſey/ der
Herrligkeit/ die an uns ſoll offenbahret werden/ Rom. 8/18. Daß unſere Truͤb-
ſal/
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