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Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

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Christliche

Denn dein Schaden ist gros wie ein Meer/ wer kan dich heilen. Das Un-
glück ist mit Hauffen/ dir auff den Halß kommen/ Thren. 1/14. Und dieses begeg-
net nicht nur den Gottlosen: Sondern weil auch der Fromme noch täglich Fehl-
Tritte thut/ so muß ihn GOtt hier drücken/ auff daß er durch das Feuer der An-
fechtung/ bäwehret werde. Jst es demnach gar nicht zu verwundern/ daß auch
der wohlselige Herr Inspector mit Trübsal gedrücket/ offtermahls wehmütig
angestimmet: GOtt/ du lässest mich erfahren viel und grosse Angst.

[Beginn Spaltensatz]
Es ist hier doch nichts als Klagen/
Nichts als lauter Hertzeleid/
Keiner kan es anders sagen:
Unser gantze Lebens-Zeit
Jst nur lauter Angst und Noth.
Drumb komm nur du süsser Tod/
Fördre mich doch zu den Leben:
Jch will gar nicht wieder streben!
[Spaltenumbruch] Und: Wie viel Aengste soll ich noch
Leiden in des Leibes Joch/
Eh mein Geist wird weggenommen
Und ich könne zu dir kommen.

Und so viel von dem
Ersten.

[Ende Spaltensatz]

Es wird aber eines Christen-Hertz/ nicht nur in der Angst-
Grube mit Trübsal gedrücket/ sondern auch wieder heraus ge-
rückt und gezogen. So sagt unser Text weiter: Und holest mich
wieder aus der Tieffen der Erden herauff.
Die Nürnbergische Bibel
hats gegeben Gleichnüß weise: Du holest mich gleichsam aus etc. Man sie-
hets doch wohl/ daß diese Art zu reden/ nicht proprie, sondern figurate zu verste-
hen. Hier ein aus Aengsten gerücktes Hertz. ykl`t Ascendere fecisti me.
It. Abstulisti, Extraxisti etc.
Du hast mich heraus gezogen/ herausgerissen. So
stehet dort/ Apoc. 12/5. Das Kind ward entrückt zu GOtt und seinem Stuhl/
vor den Grimm des Drachens. Und so reisset/ und rücket/ GOtt die Seinen he-
raus/ aus der Angst und Gefahr/ wie einen Brand/ der aus dem Feuer errettet
ist/ Zach. 3/2.

Wird unter andern von der Außführung/ der Kinder Jsrael aus Egypten-
land
gebraucht/ 1. Sam. 12/6. Exod. 33/1. Wie nun das ein recht mächtiges und
wunderbahres heraus holen war/ denn vor sich hatten die armen Leute das
Rothe-Meer/ hinter sich den Feind/ zu beyden Seiten hohe Berge/ also daß sie
weder hinter noch vor sich wusien/ gleichwohl aber der Allmächtige GOTT sie
herrlich und stattlich heraus holete/ daß jederman sagen muste/ das hat GOtt ge-
than/ und mercken/ daß es sein Werck sey/ Ps. 64/10. So wunderlich führet der
Herr/ und holet noch seine Heiligen. Wenn uns offt düncket/ wir wären gar da-
hin/ Thren. 3/54. Wir müssen versincken in tieffsten Schlamm/ so gehet GOttes

heraus
Chriſtliche

Denn dein Schaden iſt gros wie ein Meer/ wer kan dich heilen. Das Un-
gluͤck iſt mit Hauffen/ dir auff den Halß kommen/ Thren. 1/14. Und dieſes begeg-
net nicht nur den Gottloſen: Sondern weil auch der From̃e noch taͤglich Fehl-
Tritte thut/ ſo muß ihn GOtt hier druͤcken/ auff daß er durch das Feuer der An-
fechtung/ baͤwehret werde. Jſt es demnach gar nicht zu verwundern/ daß auch
der wohlſelige Herr Inſpector mit Truͤbſal gedruͤcket/ offtermahls wehmuͤtig
angeſtimmet: GOtt/ du laͤſſeſt mich erfahren viel und groſſe Angſt.

[Beginn Spaltensatz]
Es iſt hier doch nichts als Klagen/
Nichts als lauter Hertzeleid/
Keiner kan es anders ſagen:
Unſer gantze Lebens-Zeit
Jſt nur lauter Angſt und Noth.
Drumb komm nur du ſuͤſſer Tod/
Foͤrdre mich doch zu den Leben:
Jch will gar nicht wieder ſtreben!
[Spaltenumbruch] Und: Wie viel Aengſte ſoll ich noch
Leiden in des Leibes Joch/
Eh mein Geiſt wird weggenom̃en
Und ich koͤnne zu dir kommen.

Und ſo viel von dem
Erſten.

[Ende Spaltensatz]

Es wird aber eines Chriſten-Hertz/ nicht nur in der Angſt-
Grube mit Truͤbſal gedruͤcket/ ſondern auch wieder heraus ge-
ruͤckt und gezogen. So ſagt unſer Text weiter: Und holeſt mich
wieder aus der Tieffen der Erden herauff.
Die Nuͤrnbergiſche Bibel
hats gegeben Gleichnuͤß weiſe: Du holeſt mich gleichſam aus etc. Man ſie-
hets doch wohl/ daß dieſe Art zu reden/ nicht propriè, ſondern figuratè zu verſte-
hen. Hier ein aus Aengſten geruͤcktes Hertz. יכלעת Aſcendere feciſti me.
It. Abſtuliſti, Extraxiſti etc.
Du haſt mich heraus gezogen/ herausgeriſſen. So
ſtehet dort/ Apoc. 12/5. Das Kind ward entruͤckt zu GOtt und ſeinem Stuhl/
vor den Grim̃ des Drachens. Und ſo reiſſet/ und ruͤcket/ GOtt die Seinen he-
raus/ aus der Angſt und Gefahr/ wie einen Brand/ der aus dem Feuer errettet
iſt/ Zach. 3/2.

Wird unter andern von der Außfuͤhrung/ der Kinder Jſrael aus Egypten-
land
gebraucht/ 1. Sam. 12/6. Exod. 33/1. Wie nun das ein recht maͤchtiges und
wunderbahres heraus holen war/ denn vor ſich hatten die armen Leute das
Rothe-Meer/ hinter ſich den Feind/ zu beyden Seiten hohe Berge/ alſo daß ſie
weder hinter noch vor ſich wuſien/ gleichwohl aber der Allmaͤchtige GOTT ſie
herrlich und ſtattlich heraus holete/ daß jederman ſagen muſte/ das hat GOtt ge-
than/ und mercken/ daß es ſein Werck ſey/ Pſ. 64/10. So wunderlich fuͤhret der
Herr/ und holet noch ſeine Heiligen. Weñ uns offt duͤncket/ wir waͤren gar da-
hin/ Thren. 3/54. Wir muͤſſen verſincken in tieffſten Schlam̃/ ſo gehet GOttes

heraus
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