Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.Leichen-Predigt. Sünden/ so über sein Häupt gangen/ und ihm wie eine schwere Last/ zu schwerworden/ Ps. 38/5. Drumb spricht er auch: Es ist mir fast Angst/ 2. Sam. 24/ 14. Bald hat ihn gedrücket/ sein ungerathener Sohn Absolon/ so ihn von Land und Leuten verjagt. Wenn uns sonst alle Welt drücket/ so hält es gleich wohl un- ser Fleisch und Blut mit uns. Hier das Wiederspiel. Der Vater/ wird von Sohne in das Elend verwiesen/ umb Scepter und Cron gebracht/ 2. Sam. 15/ 14. Gedrückt von seinem Weibe der Michal/ die ihn verspottet/ 2. Sam. 6/20. Gedrückt von seinem Könige/ der ihn verfolgte/ daß er seyn muste/ wie ein Rohr- dommel in der Wüsten/ wie ein Kützlin in den verstörten Städten/ Ps. 102/7. Ge- drücket von seinen Räthen und Ampt-Leuten/ die Untreu und Meineydig an ihn wurden. Gedrückt von Simei den Lästermaul. Und schiene es/ als wenn sich Himmel und Erden wieder ihn verschworen hätten. Drumb klagte er auch: HErr/ wie lange wiltu mein so gar vergessen/ wie lange verbirgestu dein Antlitz für mir/ wie lange soll ich sorgen in meiner Seelen/ und mich ängsten in meinen Hertzen täglich. Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben/ schaue doch und erhöre mich/ HErr mein GOtt/ etc. Ps. 13/1/2/3. Der Satan sichtete ihn offt/ wie den Weitzen/ Luc. 22/31. GOttes Pfeile steckten in ihn/ und seine Hand drückte ihn/ Ps. 38/3. Der Sathan schoß seine Pfeile auch dazu/ daß sein Hertz im Leibe wurde/ wie zerschmoltzen Wachß. GOtt stellete sich als einen grausa- men/ als zeigete er seinen Gram an ihn/ durch die Stärcke seiner Hand/ Job. 30/21. Dadurch mochte freylich Angst verursachet werden. Wie er denn auch seine Hertzens Bangigkeit/ mit den rechten Angst-Worte [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]vdts a radice dvts ausdrücket/ das heisset/ in die enge treiben/ Feindselig an allen Orten anfal- len/ binden/ pressen/ einschrauben/ beängstigen/ daß man weder vor noch hinter sich kan/ wie es bey Bestürmungen und Beängstigungen der Städte hergehet/ 1. Sam. 23. Jerem. 32. [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]dts eine solche Angst/ da einem alles zu enge wird/ man wird gehemmet und geklemmet/ daß man weder aus noch ein weiß. Der Feind ist schon auff der Mauer/ man wird sich nicht länger halten können/ die Stadt wird ehestens über/ und alles zu Grund und Boden gehen. Gehet es also mit den Menschlichen Leiden her/ nicht anders als mit der Bestürmung und Eroberung einer Stadt. Die Kräffte des Menschen/ nehmen ihre Zuflucht zu den Hertzen/ wenn sie sonst nirgend kein Bleibens mehr haben/ und suchen daselbst als bey dem eussersten Abschnitt/ ihren auffenthalt zu erlangen/ wird aber das Hertze bestürmet/ da wird die Angst am grössesten/ und scheinet es gar aus mit den Men- schen zu seyn/ wenn diese Vestung über gehen solte. Hier gehets dem David auch an das Hertz/ dz wird von den feurigen Pfeilen des Satans/ übel beängstiget/ und aufs eusserste getrieben/ daß er klagen möchte: Es umbfangen mich des Todes-Ban- de/ und C
Leichen-Predigt. Suͤnden/ ſo uͤber ſein Haͤupt gangen/ und ihm wie eine ſchwere Laſt/ zu ſchwerworden/ Pſ. 38/5. Drumb ſpricht er auch: Es iſt mir faſt Angſt/ 2. Sam. 24/ 14. Bald hat ihn gedruͤcket/ ſein ungerathener Sohn Abſolon/ ſo ihn von Land und Leuten verjagt. Wenn uns ſonſt alle Welt druͤcket/ ſo haͤlt es gleich wohl un- ſer Fleiſch und Blut mit uns. Hier das Wiederſpiel. Der Vater/ wird von Sohne in das Elend verwieſen/ umb Scepter und Cron gebracht/ 2. Sam. 15/ 14. Gedruͤckt von ſeinem Weibe der Michal/ die ihn verſpottet/ 2. Sam. 6/20. Gedruͤckt von ſeinem Koͤnige/ der ihn verfolgte/ daß er ſeyn muſte/ wie ein Rohr- dom̃el in der Wuͤſten/ wie ein Kuͤtzlin in den verſtoͤrten Staͤdten/ Pſ. 102/7. Ge- druͤcket von ſeinen Raͤthen und Ampt-Leuten/ die Untreu und Meineydig an ihn wurden. Gedruͤckt von Simei den Laͤſtermaul. Und ſchiene es/ als wenn ſich Himmel und Erden wieder ihn verſchworen haͤtten. Drumb klagte er auch: HErr/ wie lange wiltu mein ſo gar vergeſſen/ wie lange verbirgeſtu dein Antlitz fuͤr mir/ wie lange ſoll ich ſorgen in meiner Seelen/ und mich aͤngſten in meinen Hertzen taͤglich. Wie lange ſoll ſich mein Feind uͤber mich erheben/ ſchaue doch und erhoͤre mich/ HErr mein GOtt/ ꝛc. Pſ. 13/1/2/3. Der Satan ſichtete ihn offt/ wie den Weitzen/ Luc. 22/31. GOttes Pfeile ſteckten in ihn/ und ſeine Hand druͤckte ihn/ Pſ. 38/3. Der Sathan ſchoß ſeine Pfeile auch dazu/ daß ſein Hertz im Leibe wurde/ wie zerſchmoltzen Wachß. GOtt ſtellete ſich als einen grauſa- men/ als zeigete er ſeinen Gram an ihn/ durch die Staͤrcke ſeiner Hand/ Job. 30/21. Dadurch mochte freylich Angſt verurſachet werden. Wie er denn auch ſeine Hertzens Bangigkeit/ mit den rechten Angſt-Worte [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ודצ â radice דוצ ausdruͤcket/ das heiſſet/ in die enge treiben/ Feindſelig an allen Orten anfal- len/ binden/ preſſen/ einſchrauben/ beaͤngſtigen/ daß man weder vor noch hinter ſich kan/ wie es bey Beſtuͤrmungen und Beaͤngſtigungen der Staͤdte hergehet/ 1. Sam. 23. Jerem. 32. [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]דצ eine ſolche Angſt/ da einem alles zu enge wird/ man wird gehemmet und geklemmet/ daß man weder aus noch ein weiß. Der Feind iſt ſchon auff der Mauer/ man wird ſich nicht laͤnger halten koͤnnen/ die Stadt wird eheſtens uͤber/ und alles zu Grund und Boden gehen. Gehet es alſo mit den Menſchlichen Leiden her/ nicht anders als mit der Beſtuͤrmung und Eroberung einer Stadt. Die Kraͤffte des Menſchen/ nehmen ihre Zuflucht zu den Hertzen/ weñ ſie ſonſt nirgend kein Bleibens mehr haben/ uñ ſuchen daſelbſt als bey dem euſſerſten Abſchnitt/ ihren auffenthalt zu erlangen/ wird aber das Hertze beſtuͤrmet/ da wird die Angſt am groͤſſeſten/ und ſcheinet es gar aus mit den Men- ſchen zu ſeyn/ weñ dieſe Veſtung uͤber gehen ſolte. Hier gehets dem David auch an das Hertz/ dz wird von den feurigen Pfeilen des Satans/ uͤbel beaͤngſtiget/ uñ aufs euſſerſte getrieben/ daß er klagen moͤchte: Es umbfangen mich des Todes-Ban- de/ und C
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Leichen-Predigt.
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worden/ Pſ. 38/5. Drumb ſpricht er auch: Es iſt mir faſt Angſt/ 2. Sam. 24/
14. Bald hat ihn gedruͤcket/ ſein ungerathener Sohn Abſolon/ ſo ihn von Land
und Leuten verjagt. Wenn uns ſonſt alle Welt druͤcket/ ſo haͤlt es gleich wohl un-
ſer Fleiſch und Blut mit uns. Hier das Wiederſpiel. Der Vater/ wird von
Sohne in das Elend verwieſen/ umb Scepter und Cron gebracht/ 2. Sam. 15/
14. Gedruͤckt von ſeinem Weibe der Michal/ die ihn verſpottet/ 2. Sam. 6/20.
Gedruͤckt von ſeinem Koͤnige/ der ihn verfolgte/ daß er ſeyn muſte/ wie ein Rohr-
dom̃el in der Wuͤſten/ wie ein Kuͤtzlin in den verſtoͤrten Staͤdten/ Pſ. 102/7. Ge-
druͤcket von ſeinen Raͤthen und Ampt-Leuten/ die Untreu und Meineydig an ihn
wurden. Gedruͤckt von Simei den Laͤſtermaul. Und ſchiene es/ als wenn ſich
Himmel und Erden wieder ihn verſchworen haͤtten. Drumb klagte er auch:
HErr/ wie lange wiltu mein ſo gar vergeſſen/ wie lange verbirgeſtu dein Antlitz
fuͤr mir/ wie lange ſoll ich ſorgen in meiner Seelen/ und mich aͤngſten in meinen
Hertzen taͤglich. Wie lange ſoll ſich mein Feind uͤber mich erheben/ ſchaue doch
und erhoͤre mich/ HErr mein GOtt/ ꝛc. Pſ. 13/1/2/3. Der Satan ſichtete ihn
offt/ wie den Weitzen/ Luc. 22/31. GOttes Pfeile ſteckten in ihn/ und ſeine Hand
druͤckte ihn/ Pſ. 38/3. Der Sathan ſchoß ſeine Pfeile auch dazu/ daß ſein Hertz
im Leibe wurde/ wie zerſchmoltzen Wachß. GOtt ſtellete ſich als einen grauſa-
men/ als zeigete er ſeinen Gram an ihn/ durch die Staͤrcke ſeiner Hand/ Job. 30/21.
Dadurch mochte freylich Angſt verurſachet werden. Wie er denn auch ſeine
Hertzens Bangigkeit/ mit den rechten Angſt-Worte _ודצ â radice
דוצ ausdruͤcket/ das heiſſet/ in die enge treiben/ Feindſelig an allen Orten anfal-
len/ binden/ preſſen/ einſchrauben/ beaͤngſtigen/ daß man weder vor noch hinter ſich
kan/ wie es bey Beſtuͤrmungen und Beaͤngſtigungen der Staͤdte hergehet/
1. Sam. 23. Jerem. 32. _דצ eine ſolche Angſt/ da einem alles zu enge
wird/ man wird gehemmet und geklemmet/ daß man weder aus noch ein weiß.
Der Feind iſt ſchon auff der Mauer/ man wird ſich nicht laͤnger halten koͤnnen/
die Stadt wird eheſtens uͤber/ und alles zu Grund und Boden gehen. Gehet es
alſo mit den Menſchlichen Leiden her/ nicht anders als mit der Beſtuͤrmung und
Eroberung einer Stadt. Die Kraͤffte des Menſchen/ nehmen ihre Zuflucht zu
den Hertzen/ weñ ſie ſonſt nirgend kein Bleibens mehr haben/ uñ ſuchen daſelbſt als
bey dem euſſerſten Abſchnitt/ ihren auffenthalt zu erlangen/ wird aber das Hertze
beſtuͤrmet/ da wird die Angſt am groͤſſeſten/ und ſcheinet es gar aus mit den Men-
ſchen zu ſeyn/ weñ dieſe Veſtung uͤber gehen ſolte. Hier gehets dem David auch an
das Hertz/ dz wird von den feurigen Pfeilen des Satans/ uͤbel beaͤngſtiget/ uñ aufs
euſſerſte getrieben/ daß er klagen moͤchte: Es umbfangen mich des Todes-Ban-
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