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Seidel, Georg: Hyiothesia [gr.] Seu adoptio filiorum dei. [s. l.], 1637.

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Christl. Leich vnd EhrenPredigt.
scheidt der Speise/ denen die Adoptati oder Beschnittene
Juden vnterworffen wahren im Alten Testament/ denn
wer beschnitten wardt/ der verobligierte sich zugleich/ dasa) C. 5. . 3.
gantze (a) Gesetze zuhalten/ wie S. Paulus anzeiget in
seiner Epistel an die Galater.

O bedencket/ meine geliebten/ die herrliche Solenni-
tet,
des N. T. wie vnsere Geistliche Adoption, nichts
weniger Ihre solenma habe/ denn da ist das Sa-
crament
der Heiligen Tauffe/ gewiß nicht eine
rergebene
Ceremonia, Sondern sie ist/ das
Wasser inn Gottes Gebote gefasset/ vnd mit
b) Luth. in
explicatio-
ne Catech.
minoris.

GOTTes Wort verbunden/ (b) vnd ist Actus'
leg[i]timus,
das emige (c) mittel/ wie wir jetzundt im
N. T. in den bundt GOttes tretten/ denn da beut vnsc) Johan. 3.
nisi qvis re-
nat suerit
ex aqua &
spiritu non
potest in-
troire in re
gnum Dei.

Gott der Hunlische Vater/ seine Gnade an/
vnd macht den anfang/ saget zu/ das Er wolle vnser lieber
Vater
sein/ vns schützen/ regieren vnd erhalten/ hie Zeit-
lich vnd dort Ewiglich. Der Herr Christus beut vns
gleichfals seine Liebe vnd Barmhertzigkeit an/ das
Er vns wolle zu seinen Brüdern vnd Schwestern auff vnd
annehmen/ seine Gerechtigkeit vnd Vnschuldt vns mit-
theilen/ Vnsere Sünde/ durch sein heiliges Blut auß-
löschen/ mit seinem Himlischen Vater versöhnen. Der
Heilige Geist beut vns gleichfals an/ seinen kräfftigen
Beystandt/ Er woll vns Heiligen/ je mehr vnd mehr Er-
leuchten/ den rechten Glauben schencken vnd vermehren/
vnd das ist/ daß wir Getaufft werden auff den Nahmen/1. Adoptans.
des Vaters/ des Sohnes/ vnd des H. Geistes.

Zum

Chriſtl. Leich vnd EhrenPredigt.
ſcheidt der Speiſe/ denen die Adoptati oder Beſchnittene
Juden vnterworffen wahren im Alten Teſtament/ denn
wer beſchnitten wardt/ der verobligierte ſich zugleich/ dasa) C. 5. ꝟ. 3.
gantze (a) Geſetze zuhalten/ wie S. Paulus anzeiget in
ſeiner Epiſtel an die Galater.

O bedencket/ meine geliebten/ die herꝛliche Solenni-
tet,
des N. T. wie vnſere Geiſtliche Adoption, nichts
weniger Ihre ſolenma habe/ denn da iſt das Sa-
crament
der Heiligen Tauffe/ gewiß nicht eine
rergebene
Ceremonia, Sondern ſie iſt/ das
Waſſer inn Gottes Gebote gefaſſet/ vnd mit
b) Luth. in
explicatio-
ne Catech.
minoris.

GOTTes Wort verbunden/ (b) vnd iſt Actus’
leg[i]timus,
das emige (c) mittel/ wie wir jetzundt im
N. T. in den bundt GOttes tretten/ denn da beut vnsc) Johan. 3.
niſi qvis re-
natꝰ ſuerit
ex aqua &
ſpiritu non
poteſt in-
troire in re
gnum Dei.

Gott der Hunliſche Vater/ ſeine Gnade an/
vnd macht den anfang/ ſaget zu/ das Er wolle vnſer lieber
Vater
ſein/ vns ſchuͤtzen/ regieren vnd erhalten/ hie Zeit-
lich vnd dort Ewiglich. Der Herr Chriſtus beut vns
gleichfals ſeine Liebe vnd Barmhertzigkeit an/ das
Er vns wolle zu ſeinen Bruͤdern vnd Schweſtern auff vñ
annehmen/ ſeine Gerechtigkeit vnd Vnſchuldt vns mit-
theilen/ Vnſere Suͤnde/ durch ſein heiliges Blut auß-
loͤſchen/ mit ſeinem Himliſchen Vater verſoͤhnen. Der
Heilige Geiſt beut vns gleichfals an/ ſeinen kraͤfftigen
Beyſtandt/ Er woll vns Heiligen/ je mehr vnd mehr Er-
leuchten/ den rechten Glauben ſchencken vnd vermehren/
vnd das iſt/ daß wir Getaufft werden auff den Nahmen/1. Adoptãs.
des Vaters/ des Sohnes/ vnd des H. Geiſtes.

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[23/0023] Chriſtl. Leich vnd EhrenPredigt. ſcheidt der Speiſe/ denen die Adoptati oder Beſchnittene Juden vnterworffen wahren im Alten Teſtament/ denn wer beſchnitten wardt/ der verobligierte ſich zugleich/ das gantze (a) Geſetze zuhalten/ wie S. Paulus anzeiget in ſeiner Epiſtel an die Galater. a) C. 5. ꝟ. 3. O bedencket/ meine geliebten/ die herꝛliche Solenni- tet, des N. T. wie vnſere Geiſtliche Adoption, nichts weniger Ihre ſolenma habe/ denn da iſt das Sa- crament der Heiligen Tauffe/ gewiß nicht eine rergebene Ceremonia, Sondern ſie iſt/ das Waſſer inn Gottes Gebote gefaſſet/ vnd mit GOTTes Wort verbunden/ (b) vnd iſt Actus’ legitimus, das emige (c) mittel/ wie wir jetzundt im N. T. in den bundt GOttes tretten/ denn da beut vns Gott der Hunliſche Vater/ ſeine Gnade an/ vnd macht den anfang/ ſaget zu/ das Er wolle vnſer lieber Vater ſein/ vns ſchuͤtzen/ regieren vnd erhalten/ hie Zeit- lich vnd dort Ewiglich. Der Herr Chriſtus beut vns gleichfals ſeine Liebe vnd Barmhertzigkeit an/ das Er vns wolle zu ſeinen Bruͤdern vnd Schweſtern auff vñ annehmen/ ſeine Gerechtigkeit vnd Vnſchuldt vns mit- theilen/ Vnſere Suͤnde/ durch ſein heiliges Blut auß- loͤſchen/ mit ſeinem Himliſchen Vater verſoͤhnen. Der Heilige Geiſt beut vns gleichfals an/ ſeinen kraͤfftigen Beyſtandt/ Er woll vns Heiligen/ je mehr vnd mehr Er- leuchten/ den rechten Glauben ſchencken vnd vermehren/ vnd das iſt/ daß wir Getaufft werden auff den Nahmen/ des Vaters/ des Sohnes/ vnd des H. Geiſtes. b) Luth. in explicatio- ne Catech. minoris. c) Johan. 3. niſi qvis re- natꝰ ſuerit ex aqua & ſpiritu non poteſt in- troire in re gnum Dei. 1. Adoptãs. Zum

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Zitationshilfe: Seidel, Georg: Hyiothesia [gr.] Seu adoptio filiorum dei. [s. l.], 1637, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508299/23>, abgerufen am 23.11.2024.