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Seidel, Georg: Hyiothesia [gr.] Seu adoptio filiorum dei. [s. l.], 1637.

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Christliche Leich vnd EhrenPredigt.
Verheischung/ daher Sie keine Hoffnung hatten/ vnd
also ferne wahren/ nu aber nahe worden/ durch das blut
a) Ephes. 2.
. 12. 13.
Christi/ [a] denn wie abermals vnser Apostel meldet/ [b]
b) Rom. 11.
. 12.
Ist also auß der Juden fall/ den Heiden das Heyl
wiederfahren. Wer wolte hie nicht mit dem Apostel ex-
clamiren
vnd sagen: O welch eine tieffe des Reichthumms/
beyde der Weißheit/ vnd Erkändtnüß GOttes/ wie gar
vnbegreifflich sind seine Gerichte/ vnd vnerforschlich seine
Wege. Denn wer hat des Herren sinn erkandt?
Oder wer ist sein Rathgeber gewesen? Oder wer hat
Ihm etwas zuvor gegeben/ das jhme werde wider vergol-
c) Rom. 11.
33. & seq.
ten? Denn von Ihm/ vnd durch Ihn/ vnd in Ihm sind
alle ding/ Ihme sey Ehr in Ewigkeit. [c] Amen.

III. Müssen wir ferner bedencken/
Formam Adoptandi, Auff was arth vnd weise
die annehmung an Kindesstadt geschehe?

VOr Zeiten bey den Römern/ wurde dieser Actus
solennissime
gehalten/ wie darvon die Rechts er-
fahrenen schreiben/ quod Adoptio, sit actus legi-
d) Azo in
summa au-
rea cap. de
Adoptat:
timus, Juris civilis, naturam imitans, per qvem, qui
Filius non est, pro Filio habetur. [d]

1. Da musten offentlich Zusammen kommen. 1. Adoptans,
e) Adoptio
enim coran
Notario
facta nulli
momenti es-
se dicantur
L. 4. c de
Adoptio-
nibus.
der jenige Vater/ der einen frembden Sohn auffnemen
wolte.
2. Darnach der Adoptatus, der jenige/ der sich wolte
lassen an eines Sohns statt auffnemen/ sammt seinen Letb-
lichen Vater/
vnd dann 3. Der Magistratus, (e) in dessen
praesentia & autoritate, alles Gerichtlichen muste vollzogen
vnd

Chriſtliche Leich vnd EhrenPꝛedigt.
Verheiſchung/ daher Sie keine Hoffnung hatten/ vnd
alſo ferne wahren/ nu aber nahe worden/ durch das blut
a) Epheſ. 2.
ꝟ. 12. 13.
Chriſti/ [a] denn wie abermals vnſer Apoſtel meldet/ [b]
b) Rom. 11.
ꝟ. 12.
Iſt alſo auß der Juden fall/ den Heiden das Heyl
wiederfahren. Wer wolte hie nicht mit dem Apoſtel ex-
clamiren
vnd ſagen: O welch eine tieffe des Reichthum̃s/
beyde der Weißheit/ vnd Erkaͤndtnuͤß GOttes/ wie gar
vnbegreifflich ſind ſeine Gerichte/ vnd vnerforſchlich ſeine
Wege. Denn wer hat des Herren ſinn erkandt?
Oder wer iſt ſein Rathgeber geweſen? Oder wer hat
Ihm etwas zuvor gegeben/ das jhme werde wider vergol-
c) Rom. 11.
ꝟ 33. & ſeq.
ten? Denn von Ihm/ vnd durch Ihn/ vnd in Ihm ſind
alle ding/ Ihme ſey Ehr in Ewigkeit. [c] Amen.

III. Muͤſſen wir ferner bedencken/
Formam Adoptandi, Auff was arth vnd weiſe
die annehmung an Kindesſtadt geſchehe?

VOr Zeiten bey den Roͤmern/ wurde dieſer Actus
ſolenniſſimè
gehalten/ wie darvon die Rechts er-
fahrenen ſchreiben/ quod Adoptio, ſit actus legi-
d) Azo in
ſumma au-
rea cap. de
Adoptat:
timus, Juris civilis, naturam imitans, per qvem, qui
Filius non eſt, pro Filio habetur. [d]

1. Da muſten offentlich Zuſam̃en kommen. 1. Adoptans,
e) Adoptio
enim corã
Notario
facta nulli
momẽti eſ-
ſe dicãtur
L. 4. c de
Adoptio-
nibus.
der jenige Vater/ der einen frembden Sohn auffnemen
wolte.
2. Darnach der Adoptatus, der jenige/ der ſich wolte
laſſen an eines Sohns ſtatt auffnemen/ ſam̃t ſeinẽ Letb-
lichen Vater/
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[20/0020] Chriſtliche Leich vnd EhrenPꝛedigt. Verheiſchung/ daher Sie keine Hoffnung hatten/ vnd alſo ferne wahren/ nu aber nahe worden/ durch das blut Chriſti/ [a] denn wie abermals vnſer Apoſtel meldet/ [b] Iſt alſo auß der Juden fall/ den Heiden das Heyl wiederfahren. Wer wolte hie nicht mit dem Apoſtel ex- clamiren vnd ſagen: O welch eine tieffe des Reichthum̃s/ beyde der Weißheit/ vnd Erkaͤndtnuͤß GOttes/ wie gar vnbegreifflich ſind ſeine Gerichte/ vnd vnerforſchlich ſeine Wege. Denn wer hat des Herren ſinn erkandt? Oder wer iſt ſein Rathgeber geweſen? Oder wer hat Ihm etwas zuvor gegeben/ das jhme werde wider vergol- ten? Denn von Ihm/ vnd durch Ihn/ vnd in Ihm ſind alle ding/ Ihme ſey Ehr in Ewigkeit. [c] Amen. a) Epheſ. 2. ꝟ. 12. 13. b) Rom. 11. ꝟ. 12. c) Rom. 11. ꝟ 33. & ſeq. III. Muͤſſen wir ferner bedencken/ Formam Adoptandi, Auff was arth vnd weiſe die annehmung an Kindesſtadt geſchehe? VOr Zeiten bey den Roͤmern/ wurde dieſer Actus ſolenniſſimè gehalten/ wie darvon die Rechts er- fahrenen ſchreiben/ quod Adoptio, ſit actus legi- timus, Juris civilis, naturam imitans, per qvem, qui Filius non eſt, pro Filio habetur. [d] d) Azo in ſumma au- rea cap. de Adoptat: 1. Da muſten offentlich Zuſam̃en kommen. 1. Adoptans, der jenige Vater/ der einen frembden Sohn auffnemen wolte. 2. Darnach der Adoptatus, der jenige/ der ſich wolte laſſen an eines Sohns ſtatt auffnemen/ ſam̃t ſeinẽ Letb- lichen Vater/ vnd dañ 3. Der Magiſtratus, (e) in deſſen præſentiâ & autoritate, alles Gerichtlichen muſte vollzogẽ vnd

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Zitationshilfe: Seidel, Georg: Hyiothesia [gr.] Seu adoptio filiorum dei. [s. l.], 1637, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508299/20>, abgerufen am 23.11.2024.