Seidel, Georg: Hyiothesia [gr.] Seu adoptio filiorum dei. [s. l.], 1637.Christliche Leich vnd EhrenPredigt. Verheischung/ daher Sie keine Hoffnung hatten/ vndalso ferne wahren/ nu aber nahe worden/ durch das blut a) Ephes. 2. . 12. 13.Christi/ [a] denn wie abermals vnser Apostel meldet/ [b] b) Rom. 11. . 12.Ist also auß der Juden fall/ den Heiden das Heyl wiederfahren. Wer wolte hie nicht mit dem Apostel ex- clamiren vnd sagen: O welch eine tieffe des Reichthumms/ beyde der Weißheit/ vnd Erkändtnüß GOttes/ wie gar vnbegreifflich sind seine Gerichte/ vnd vnerforschlich seine Wege. Denn wer hat des Herren sinn erkandt? Oder wer ist sein Rathgeber gewesen? Oder wer hat Ihm etwas zuvor gegeben/ das jhme werde wider vergol- c) Rom. 11. 33. & seq.ten? Denn von Ihm/ vnd durch Ihn/ vnd in Ihm sind alle ding/ Ihme sey Ehr in Ewigkeit. [c] Amen. III. Müssen wir ferner bedencken/ Formam Adoptandi, Auff was arth vnd weise die annehmung an Kindesstadt geschehe? VOr Zeiten bey den Römern/ wurde dieser Actus 1. Da musten offentlich Zusammen kommen. 1. Adoptans, e) Adoptio enim coran Notario facta nulli momenti es- se dicantur L. 4. c de Adoptio- nibus.der jenige Vater/ der einen frembden Sohn auffnemen wolte. 2. Darnach der Adoptatus, der jenige/ der sich wolte lassen an eines Sohns statt auffnemen/ sammt seinen Letb- lichen Vater/ vnd dann 3. Der Magistratus, (e) in dessen praesentia & autoritate, alles Gerichtlichen muste vollzogen vnd
Chriſtliche Leich vnd EhrenPꝛedigt. Verheiſchung/ daher Sie keine Hoffnung hatten/ vndalſo ferne wahren/ nu aber nahe worden/ durch das blut a) Epheſ. 2. ꝟ. 12. 13.Chriſti/ [a] denn wie abermals vnſer Apoſtel meldet/ [b] b) Rom. 11. ꝟ. 12.Iſt alſo auß der Juden fall/ den Heiden das Heyl wiederfahren. Wer wolte hie nicht mit dem Apoſtel ex- clamiren vnd ſagen: O welch eine tieffe des Reichthum̃s/ beyde der Weißheit/ vnd Erkaͤndtnuͤß GOttes/ wie gar vnbegreifflich ſind ſeine Gerichte/ vnd vnerforſchlich ſeine Wege. Denn wer hat des Herren ſinn erkandt? Oder wer iſt ſein Rathgeber geweſen? Oder wer hat Ihm etwas zuvor gegeben/ das jhme werde wider vergol- c) Rom. 11. ꝟ 33. & ſeq.ten? Denn von Ihm/ vnd durch Ihn/ vnd in Ihm ſind alle ding/ Ihme ſey Ehr in Ewigkeit. [c] Amen. III. Muͤſſen wir ferner bedencken/ Formam Adoptandi, Auff was arth vnd weiſe die annehmung an Kindesſtadt geſchehe? VOr Zeiten bey den Roͤmern/ wurde dieſer Actus 1. Da muſten offentlich Zuſam̃en kommen. 1. Adoptans, e) Adoptio enim corã Notario facta nulliꝰ momẽti eſ- ſe dicãtur L. 4. c de Adoptio- nibus.der jenige Vater/ der einen frembden Sohn auffnemen wolte. 2. Darnach der Adoptatus, der jenige/ der ſich wolte laſſen an eines Sohns ſtatt auffnemen/ ſam̃t ſeinẽ Letb- lichen Vater/ vnd dañ 3. Der Magiſtratus, (e) in deſſen præſentiâ & autoritate, alles Gerichtlichen muſte vollzogẽ vnd
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0020" n="20"/><fw place="top" type="header">Chriſtliche Leich vnd EhrenPꝛedigt.</fw><lb/> Verheiſchung/ daher Sie keine Hoffnung hatten/ vnd<lb/> alſo <hi rendition="#fr">ferne</hi> wahren/ nu aber <hi rendition="#fr">nahe</hi> worden/ durch das blut<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">a) Epheſ.</hi> 2.<lb/> ꝟ. 12. 13.</note>Chriſti/ <hi rendition="#aq">[a]</hi> denn wie abermals vnſer Apoſtel meldet/ <hi rendition="#aq">[b]</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">b) Rom.</hi> 11.<lb/> ꝟ. 12.</note>Iſt alſo auß der <hi rendition="#fr">Juden fall/</hi> den <hi rendition="#fr">Heiden das Heyl</hi><lb/> wiederfahren. Wer wolte hie nicht mit dem Apoſtel <hi rendition="#aq">ex-<lb/> clamiren</hi> vnd ſagen: O welch eine tieffe des Reichthum̃s/<lb/> beyde der Weißheit/ vnd Erkaͤndtnuͤß GOttes/ wie gar<lb/> vnbegreifflich ſind ſeine Gerichte/ vnd vnerforſchlich ſeine<lb/> Wege. Denn wer hat des <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herren</hi></hi> ſinn erkandt?<lb/> Oder wer iſt ſein Rathgeber geweſen? Oder wer hat<lb/> Ihm etwas zuvor gegeben/ das jhme werde wider vergol-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">c) Rom. 11.<lb/> ꝟ 33. & ſeq.</hi></note>ten? Denn von Ihm/ vnd durch Ihn/ vnd in Ihm ſind<lb/> alle ding/ Ihme ſey Ehr in Ewigkeit. <hi rendition="#aq">[c]</hi> Amen.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Muͤſſen wir ferner bedencken/</hi><lb/><hi rendition="#aq">Formam Adoptandi,</hi> Auff was arth vnd weiſe<lb/> die annehmung an Kindesſtadt geſchehe?</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">V</hi>Or Zeiten bey den Roͤmern/ wurde dieſer <hi rendition="#aq">Actus<lb/> ſolenniſſimè</hi> gehalten/ wie darvon die Rechts er-<lb/> fahrenen ſchreiben/ <hi rendition="#aq">quod Adoptio, ſit actus legi-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">d) Azo in<lb/> ſumma au-<lb/> rea cap. de<lb/> Adoptat:</hi></note><hi rendition="#aq">timus, Juris civilis, naturam imitans, per qvem, qui<lb/> Filius non eſt, pro Filio habetur. [d]</hi></p><lb/> <list> <item>1. Da muſten offentlich Zuſam̃en kommen. 1. <hi rendition="#aq">Adoptans,</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">e) Adoptio<lb/> enim corã<lb/> Notario<lb/> facta nulli<hi rendition="#sup">ꝰ</hi><lb/> momẽti eſ-<lb/> ſe dicãtur<lb/> L. 4. c de<lb/> Adoptio-<lb/> nibus.</hi></note>der jenige Vater/ der einen frembden Sohn auffnemen<lb/> wolte.</item><lb/> <item>2. Darnach der <hi rendition="#aq">Adoptatus,</hi> der jenige/ der ſich wolte<lb/> laſſen an eines Sohns ſtatt auffnemen/ ſam̃t ſeinẽ <hi rendition="#fr">Letb-<lb/> lichen Vater/</hi> vnd dañ 3. Der <hi rendition="#aq">Magiſtratus, (e)</hi> in deſſen<lb/><hi rendition="#aq">præſentiâ & autoritate,</hi> alles Gerichtlichen muſte vollzogẽ<lb/> <fw place="bottom" type="catch">vnd</fw><lb/></item> </list> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [20/0020]
Chriſtliche Leich vnd EhrenPꝛedigt.
Verheiſchung/ daher Sie keine Hoffnung hatten/ vnd
alſo ferne wahren/ nu aber nahe worden/ durch das blut
Chriſti/ [a] denn wie abermals vnſer Apoſtel meldet/ [b]
Iſt alſo auß der Juden fall/ den Heiden das Heyl
wiederfahren. Wer wolte hie nicht mit dem Apoſtel ex-
clamiren vnd ſagen: O welch eine tieffe des Reichthum̃s/
beyde der Weißheit/ vnd Erkaͤndtnuͤß GOttes/ wie gar
vnbegreifflich ſind ſeine Gerichte/ vnd vnerforſchlich ſeine
Wege. Denn wer hat des Herren ſinn erkandt?
Oder wer iſt ſein Rathgeber geweſen? Oder wer hat
Ihm etwas zuvor gegeben/ das jhme werde wider vergol-
ten? Denn von Ihm/ vnd durch Ihn/ vnd in Ihm ſind
alle ding/ Ihme ſey Ehr in Ewigkeit. [c] Amen.
a) Epheſ. 2.
ꝟ. 12. 13.
b) Rom. 11.
ꝟ. 12.
c) Rom. 11.
ꝟ 33. & ſeq.
III. Muͤſſen wir ferner bedencken/
Formam Adoptandi, Auff was arth vnd weiſe
die annehmung an Kindesſtadt geſchehe?
VOr Zeiten bey den Roͤmern/ wurde dieſer Actus
ſolenniſſimè gehalten/ wie darvon die Rechts er-
fahrenen ſchreiben/ quod Adoptio, ſit actus legi-
timus, Juris civilis, naturam imitans, per qvem, qui
Filius non eſt, pro Filio habetur. [d]
d) Azo in
ſumma au-
rea cap. de
Adoptat:
1. Da muſten offentlich Zuſam̃en kommen. 1. Adoptans,
der jenige Vater/ der einen frembden Sohn auffnemen
wolte.
2. Darnach der Adoptatus, der jenige/ der ſich wolte
laſſen an eines Sohns ſtatt auffnemen/ ſam̃t ſeinẽ Letb-
lichen Vater/ vnd dañ 3. Der Magiſtratus, (e) in deſſen
præſentiâ & autoritate, alles Gerichtlichen muſte vollzogẽ
vnd
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/508299 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/508299/20 |
Zitationshilfe: | Seidel, Georg: Hyiothesia [gr.] Seu adoptio filiorum dei. [s. l.], 1637, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508299/20>, abgerufen am 04.03.2025. |