Gebauer, Johann: Geistl. Ring und Leibliche Sterbkunst. Oels, 1617.Trostreiche Leichpredigt. JEsum Christun, die Barmhertzigkeit Gottes/ vmb des Leidens Christi willen.MathesiusAuff welche sich auch verließ/ jener Sterbende vnd vom bösen Geist angefoch- tene Bergmann zu Freyberg inn Meissen/ der dem Teuffel Beichten solte/ Da Beichtete er vnnd sagte/ Deß Weibes samen wird der Schlangen den Kopff zertretten/ vnd darauff sterbe Jch in festem Glauben: Da drolte sich der böse Feind mit grausamen wütten von jhm. Neben dem Stiefeln sie sich Matth. 5. Lucae 6. 13. Rom. 5.mit Friede des gutten Gewissens vnd der Christlichen gedult/ wie Job/ bieten den andn Backen dar/ Lassen auch neben dem Mantel den Rock fahren/ vnd bemühen sich durch die enge Pfort einzugehen/ Denn Trübsall bringt gedult/ Gedult bringt Erfahrung/ Erfahrung bringt Hoffnung/ Hoffnung aber lest nicht zu schanden werden: Solches thut aber der Schildt des Glaubens. Die Alten hielten in jhrer Lincken Hand Schilde/ das sie von den Pfeilen/ Des Glaubens trafft gewiß verjagt/ [Spaltenumbruch]
Der Glaub siht JEsum Christum an/ Sein Wort laß dir gewisser sein/ So laß doch dir nicht grawen. Alls womit dich der Sathan plagt. [Ende Spaltensatz]
Der hat gnug für vns all gethan/ Vnd ob dein Hertz sprech lauter nein/ Singt die Kirche Gottes: Dazu dient nun neben bey die Sturmhaube od Helm des Heyls/ die be- Turtel-
Troſtreiche Leichpredigt. JEſum Chriſtũ, die Barmhertzigkeit Gottes/ vmb des Leidens Chꝛiſti willen.MatheſiusAuff welche ſich auch verließ/ jener Sterbende vn̄ vom boͤſen Geiſt angefoch- tene Bergmann zu Freyberg inn Meiſſen/ der dem Teuffel Beichten ſolte/ Da Beichtete er vnnd ſagte/ Deß Weibes ſamen wird der Schlangen den Kopff zertretten/ vnd darauff ſterbe Jch in feſtem Glauben: Da dꝛolte ſich der boͤſe Feind mit grauſamen wütten von jhm. Neben dem Stiefeln ſie ſich Matth. 5. Lucæ 6. 13. Rom. 5.mit Friede des gutten Gewiſſens vn̄ der Chꝛiſtlichen gedult/ wie Job/ bieten den anďn Backen dar/ Laſſen auch neben dem Mantel den Rock fahꝛen/ vn̄ bemühen ſich durch die enge Pfoꝛt einzugehen/ Denn Truͤbſall bꝛingt gedult/ Gedult bringt Erfahꝛung/ Erfahꝛung bringt Hoffnung/ Hoffnung aber leſt nicht zu ſchanden werden: Solches thut aber der Schildt des Glaubens. Die Alten hielten in jhꝛer Lincken Hand Schilde/ das ſie von den Pfeilen/ Des Glaubens trafft gewiß verjagt/ [Spaltenumbruch]
Der Glaub ſiht JEſum Chriſtum an/ Sein Wort laß dir gewiſſer ſein/ So laß doch dir nicht grawen. Alls womit dich der Sathan plagt. [Ende Spaltensatz]
Der hat gnug fuͤr vns all gethan/ Vnd ob dein Hertz ſprech lauter nein/ Singt die Kirche Gottes: Dazu dient nun neben bey die Sturmhaube oď Helm des Heyls/ die be- Turtel-
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Troſtreiche Leichpredigt.
JEſum Chriſtũ, die Barmhertzigkeit Gottes/ vmb des Leidens Chꝛiſti willen.
Auff welche ſich auch verließ/ jener Sterbende vn̄ vom boͤſen Geiſt angefoch-
tene Bergmann zu Freyberg inn Meiſſen/ der dem Teuffel Beichten ſolte/
Da Beichtete er vnnd ſagte/ Deß Weibes ſamen wird der Schlangen den
Kopff zertretten/ vnd darauff ſterbe Jch in feſtem Glauben: Da dꝛolte ſich
der boͤſe Feind mit grauſamen wütten von jhm. Neben dem Stiefeln ſie ſich
mit Friede des gutten Gewiſſens vn̄ der Chꝛiſtlichen gedult/ wie Job/ bieten
den anďn Backen dar/ Laſſen auch neben dem Mantel den Rock fahꝛen/ vn̄
bemühen ſich durch die enge Pfoꝛt einzugehen/ Denn Truͤbſall bꝛingt gedult/
Gedult bringt Erfahꝛung/ Erfahꝛung bringt Hoffnung/ Hoffnung aber leſt
nicht zu ſchanden werden: Solches thut aber der Schildt des Glaubens.
Matheſius
Matth. 5.
Lucæ 6.
13.
Rom. 5.
Die Alten hielten in jhꝛer Lincken Hand Schilde/ das ſie von den Pfeilen/
ſo von den Armbꝛuſten abgeſchoſſen wurden (damals warn noch kein Ge-
ſchütz noch Buͤchſen) nicht kondten getroffen werden: Alſo iſt vnſer Schildt
der Glaub/ der die Welt vberwindet. Fides, ſagt Juſtinus ſchr ſchoͤn/ Solvit
omnes quæſtiones;
1. Joh. 5.
Juſtin.
Des Glaubens trafft gewiß verjagt/
Der Glaub ſiht JEſum Chriſtum an/
Sein Wort laß dir gewiſſer ſein/
So laß doch dir nicht grawen.
Alls womit dich der Sathan plagt.
Der hat gnug fuͤr vns all gethan/
Vnd ob dein Hertz ſprech lauter nein/
Singt die Kirche Gottes:
Dazu dient nun neben bey die Sturmhaube oď Helm des Heyls/ die be-
ſtendige Hoffnung des Ewigen lebens/ vnd der recht guͤldenen Zeit/ des Him-
liſchen Jeruſalems/ Des diei refrigerationis vnnd reſtitutionis omnium,
allda wir alles Leydes ſollen ergetzt/ vnnd was wir vmb Chꝛiſti willen haben
verlohꝛen vnnd fahꝛen laſſen/ vns ſoll wider zugeſtellet werden: Nach dieſen
ſollen wir ſchreyen/ wie ein muͤder abgejagter Hirſch nach friſchem Waſſer/
wie ein Huͤnlein Tzſchipt/ biß es wiď zur Gluckhenne kom̄t/ wie ein Laͤmblin
vnnd Kaͤlblin blecket/ biß es wider ſeine Mutter findet/ wie ein Seugendes
Kindlein verlangen hat nach ſeiner Mutter/ wie ein Krancker ſich nach er-
ledigung/ Ein Tagloͤhner nach dem Feyerabendt/ ein muͤder nach der ruhe/
Ein Wandersman nach ď Herberg/ ein Dienſtbot in ď Frembde nach ſeinem
Vaterland ſich ſehnet. Vnter des/ ehe wir dieſen vnſern Suſpirien vnd be-
gehꝛen nach zu der Ruhe gelangen/ ſollen wir dem Feldt/ Welt vn̄ Heer-
Pꝛediger dem Heiligen Geiſt fleißig zuhoͤꝛen/ wenn er die Heerpaucke/ Keſſel-
dꝛummel vn̄ Poſaun des Goͤttlichen Worts hallen vn̄ ſchallen leſt/ Damit
wir/ wenn in dieſen/ ſonderlich den Letzten Hochbetruͤbten zeiten/ die Lamen-
tationes Jeremiæ wir auch ſingen/ vnd vnſer Leben mit Seufftzen/ wie ein
Turtel-
Matt. 19.
Luc. 10.
Pſal. 42.
Iob. 7. 14.
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Zitationshilfe: | Gebauer, Johann: Geistl. Ring und Leibliche Sterbkunst. Oels, 1617, S. [28]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508269/28>, abgerufen am 23.07.2024. |