Gebauer, Johann: Geistl. Ring und Leibliche Sterbkunst. Oels, 1617.Trostreiche Leichpredigt. Leuten in d Kirchen asch auffs Häupt gestrewet/ der Sterbligkeit zu erjnnern.König Philippus in Macedonien, wie auch sein Sohn Alexander M. haben jhnen Täglich einen Todten kopff lassen fürtragen/ vnnd dabey außruffen/ Memento te esse hominem. O König/ Denck/ Ein Mensch du bist/ Vnd sterben dir geordnet ist. Dieses gab auch Simonides der weise/ dem Könige Pausaniae, welcher Pausania du König groß/ Denck/ das du bist ein Mensch nur bloß. Jsidorus schreibt/ das für Zeiten/ wenn man zu Constantinopel einenIsidorus. Was du gewesn/ vnd was du bist/ Was du wirst werdn/ Denck jeder friest. Welchs alles deutlich gnug weiset/ wie auch grosse Leut/ die vnversehene O Lieber Todt gib mir doch friesi/ [Spaltenumbruch]
Biß angegangn der Morgen ist. [Ende Spaltensatz]
Aber Gott wolts Nabaln dem Thoren/ vnd dem Reichen Scharrhanse Da fehrt Plötzlich das Leben fort/ [Spaltenumbruch]
Mit grosser angst zur Hellen pfort. [Ende Spaltensatz]
Dannenher C iij
Troſtreiche Leichpredigt. Leuten in ď Kirchen aſch auffs Haͤupt geſtꝛewet/ der Sterbligkeit zu erjnnern.Koͤnig Philippus in Macedonien, wie auch ſein Sohn Alexander M. haben jhnen Taͤglich einen Todten kopff laſſen fuͤrtragen/ vnnd dabey außruffen/ Memento te eſſe hominem. O Koͤnig/ Denck/ Ein Menſch du biſt/ Vnd ſterben dir geoꝛdnet iſt. Dieſes gab auch Simonides der weiſe/ dem Koͤnige Pauſaniæ, welcher Pauſania du Koͤnig groß/ Denck/ das du biſt ein Menſch nur bloß. Jſidorus ſchꝛeibt/ das für Zeiten/ wenn man zu Conſtantinopel einenIſidorus. Was du geweſn/ vnd was du biſt/ Was du wirſt werdn/ Denck jeder frieſt. Welchs alles deutlich gnug weiſet/ wie auch groſſe Leut/ die vnverſehene O Lieber Todt gib mir doch frieſi/ [Spaltenumbruch]
Biß angegangn der Moꝛgen iſt. [Ende Spaltensatz]
Aber Gott wolts Nabaln dem Thoren/ vnd dem Reichen Scharꝛhanſe Da fehꝛt Ploͤtzlich das Leben foꝛt/ [Spaltenumbruch]
Mit groſſer angſt zur Hellen pfoꝛt. [Ende Spaltensatz]
Dannenher C iij
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Troſtreiche Leichpredigt.
Leuten in ď Kirchen aſch auffs Haͤupt geſtꝛewet/ der Sterbligkeit zu erjnnern.
Koͤnig Philippus in Macedonien, wie auch ſein Sohn Alexander M. haben
jhnen Taͤglich einen Todten kopff laſſen fuͤrtragen/ vnnd dabey außruffen/
Memento te eſſe hominem.
O Koͤnig/ Denck/ Ein Menſch du biſt/
Vnd ſterben dir geoꝛdnet iſt.
Dieſes gab auch Simonides der weiſe/ dem Koͤnige Pauſaniæ, welcher
Hohen ruhm ſeiner Magniſicentz vnnd Herꝛligkeit hoffte/ zur Antwoꝛt:
Pauſania memento te eſſe hominem.
Pauſania du Koͤnig groß/ Denck/ das du biſt ein Menſch nur bloß.
Jſidorus ſchꝛeibt/ das für Zeiten/ wenn man zu Conſtantinopel einen
Keyſer wehlen ſollen/ hat ein Steinmetz auffveroꝛdnung/ von allerley farben
ſtuͤcke Marmelſtein gebꝛacht/ vnnd gefragt/ welche farbe der Keyſer jhm zu
ſeinem Sarche außleſen wolle. So hat auch den Keyſer Theodoſium, ſein
Gemahl Placilla, ſo offt ſie zuſammen kommen/ mit dieſen Woꝛten anreden
müſſen: Quid ſis, quid fueris, quid eris, ſemper mediteris.
Iſidorus.
Theodoſius
Was du geweſn/ vnd was du biſt/
Was du wirſt werdn/ Denck jeder frieſt.
Welchs alles deutlich gnug weiſet/ wie auch groſſe Leut/ die vnverſehene
herzunahung des Todts bedacht vnd betracht haben/ welche auch jener Edle
Chryſaurus inn der Provintz Valeria erfahꝛen müſſen/ den ſie zu geſchwinde
vberfallen vnd daher geſchꝛien: O Inducias vel uſꝙ́ mane.
Chryſaur.
O Lieber Todt gib mir doch frieſi/
Biß angegangn der Moꝛgen iſt.
Aber Gott wolts Nabaln dem Thoren/ vnd dem Reichen Scharꝛhanſe
beym Luca am 12. nicht Glaͤuben/ Sie muſten nur bey eytler Nacht foꝛt
vnd mit ſchrecken. Domitianus der 12 Roͤmiſche Keyſer/ ein Verfolger der
Chꝛiſten/ iſt fuͤr ſeinem Keyſerlichen Zimmer von ſeinem beſten Freund/ mit
Voꝛwiſſen Domitiæ ſeines Gemahls erſchlagen/ Auretianus von ſeinem
Secretario erwuͤrget/ Maximinus in ſeim Gezelt geſchlachtet woꝛden/ deſſen
Kopff erſt auff ein Pfal geſteckt vnd dann verbꝛandt/ vnd der Rumpff inns
Waſſer gewoꝛffen. Maxentius muß in der Tyber erſauffen/ Decius in einer
Pfuͤtz den Halß bꝛechen/ Julianus wird ermoꝛdet vnnd von der Erden ver-
ſchlungen/ Goliath, Holofernes, Sißera, Abſolon vnd anďe fahꝛen auch dahin/
wie der letzte Verß im Virgilio, jhnen das Epitaphium macht:
Vitaꝙ́ cum gemitu fugit indignata ſub umbras.
Luc. 12.
Syr. 11.
Pſal. 6.
Ruffinus.
Capitalinꝰ
Nuliãten.
Virgil.
Da fehꝛt Ploͤtzlich das Leben foꝛt/
Mit groſſer angſt zur Hellen pfoꝛt.
Dannenher
C iij
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Zitationshilfe: | Gebauer, Johann: Geistl. Ring und Leibliche Sterbkunst. Oels, 1617, S. [21]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508269/21>, abgerufen am 02.03.2025. |