Milichius, Daniel: Justorum descriptio et conditio. Oels, 1617.Christl: Leich vnd Ehrenpredigt. Thier/ vnd wann er gleich eine Anfechtung vberwunden/so findet sich bald eine andere. Zum Dritten/ so haben sie auch Vnfriede vnd Vnruhe/ Sein Jammer/ Trübsal vnd Elendt/ Jst kommen zu eim Seligen endt. Er hat getragen Christi joch/ Jst gestorben vnd lebet noch. N[a]ch D iij
Chriſtl: Leich vnd Ehrenpredigt. Thier/ vnd wann er gleich eine Anfechtung vberwunden/ſo findet ſich bald eine andere. Zum Dritten/ ſo haben ſie auch Vnfriede vñ Vnruhe/ Sein Jammer/ Truͤbſal vnd Elendt/ Jſt kommen zu eim Seligen endt. Er hat getragen Chriſti joch/ Jſt geſtorben vnd lebet noch. N[a]ch D iij
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0029" n="[29]"/><fw place="top" type="header">Chriſtl: Leich vnd Ehrenpredigt.</fw><lb/> Thier/ vnd wann er gleich eine Anfechtung vberwunden/<lb/> ſo findet ſich bald eine andere.</p><lb/> <p>Zum Dritten/ ſo haben ſie auch Vnfriede vñ Vnruhe/<lb/> von den Fleiſchlichen luͤſten vñ begierden/ dieweil in vnſerm<lb/> Fleiſche/ wie S. Paulus redet nichts guts wohnet/ darvon<lb/><hi rendition="#aq">Cyprianus,</hi> ein Alter Kirchen Lehꝛer in ſeinem Buͤchlein/<lb/><hi rendition="#aq">de mortalitate animæ,</hi> alſo ſchreibet. Wir haben einen<note place="right"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 7.</note><lb/> ſchweren vnd vordrießlichen Streit mit Fleiſchlichen luͤſten<lb/> vnd Raͤitzungen/ hat man den Geitz zu Boden geſchlagen/<lb/> ſo gehet auff Vnzucht/ Jſt die Vnzucht vnterdruckt/ ſo<lb/> kompt Ehrgeitz/ Jſt Ehrgeitz verachtet/ So erbittert der<lb/> Zoꝛn/ die Hoffahrt blehet/ die Trunckenheit reitzet/ der<lb/> Neydt vnd Haß zerꝛeiſſet das Bandt der Eynigkeit/ Einer<lb/> ſchneidet ab die Freundſchafft/ denn wirſtu gezwungen zu<lb/> Fluchen/ welches GOttes Geſetz verbeut/ da wirſtu ge-<lb/> trieben zu Schweren/ welches ſich nicht geziemet/ võ ſolcher<lb/> Vnruhe aber/ werdẽ nun die Gerechten erꝛettet/ dañ wann<lb/> ſie ſterben/ wañ ſie vmbkom̃en/ oder hinweg gerafft werdẽ<lb/> ſo kommen ſie allererſt zur Ruhe/ beydes nach dem Leibe vñ<lb/> nach der Seelen/ dann dem Leibe nach/ ruhen ſie im Gꝛabe<lb/> nichts anders/ als inn einem Schlaffkämmerlein/ Daher<lb/> Gott <hi rendition="#aq">Eſaiæ</hi> am 26 Cap. alſo ſaget: Gehe hin mein Volck<lb/> in deine Kam̃er/ vnd ſchleuß die Thuͤr nach dir zu/ verbirge<lb/> dich einen kleinen Augenblick/ biß der Zoꝛn voruͤber gehe:<lb/> Daher man bey dem Begraͤbniß der Gottſeligen Chꝛiſten<lb/> alſo ſinget:</p><lb/> <lg type="poem"> <l> <hi rendition="#fr">Sein Jammer/ Truͤbſal vnd Elendt/</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#fr">Jſt kommen zu eim Seligen endt.</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#fr">Er hat getragen Chriſti joch/</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#fr">Jſt geſtorben vnd lebet noch.</hi> </l> </lg><lb/> <fw place="bottom" type="sig">D iij</fw> <fw place="bottom" type="catch">N<supplied>a</supplied>ch</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[29]/0029]
Chriſtl: Leich vnd Ehrenpredigt.
Thier/ vnd wann er gleich eine Anfechtung vberwunden/
ſo findet ſich bald eine andere.
Zum Dritten/ ſo haben ſie auch Vnfriede vñ Vnruhe/
von den Fleiſchlichen luͤſten vñ begierden/ dieweil in vnſerm
Fleiſche/ wie S. Paulus redet nichts guts wohnet/ darvon
Cyprianus, ein Alter Kirchen Lehꝛer in ſeinem Buͤchlein/
de mortalitate animæ, alſo ſchreibet. Wir haben einen
ſchweren vnd vordrießlichen Streit mit Fleiſchlichen luͤſten
vnd Raͤitzungen/ hat man den Geitz zu Boden geſchlagen/
ſo gehet auff Vnzucht/ Jſt die Vnzucht vnterdruckt/ ſo
kompt Ehrgeitz/ Jſt Ehrgeitz verachtet/ So erbittert der
Zoꝛn/ die Hoffahrt blehet/ die Trunckenheit reitzet/ der
Neydt vnd Haß zerꝛeiſſet das Bandt der Eynigkeit/ Einer
ſchneidet ab die Freundſchafft/ denn wirſtu gezwungen zu
Fluchen/ welches GOttes Geſetz verbeut/ da wirſtu ge-
trieben zu Schweren/ welches ſich nicht geziemet/ võ ſolcher
Vnruhe aber/ werdẽ nun die Gerechten erꝛettet/ dañ wann
ſie ſterben/ wañ ſie vmbkom̃en/ oder hinweg gerafft werdẽ
ſo kommen ſie allererſt zur Ruhe/ beydes nach dem Leibe vñ
nach der Seelen/ dann dem Leibe nach/ ruhen ſie im Gꝛabe
nichts anders/ als inn einem Schlaffkämmerlein/ Daher
Gott Eſaiæ am 26 Cap. alſo ſaget: Gehe hin mein Volck
in deine Kam̃er/ vnd ſchleuß die Thuͤr nach dir zu/ verbirge
dich einen kleinen Augenblick/ biß der Zoꝛn voruͤber gehe:
Daher man bey dem Begraͤbniß der Gottſeligen Chꝛiſten
alſo ſinget:
Rom. 7.
Sein Jammer/ Truͤbſal vnd Elendt/
Jſt kommen zu eim Seligen endt.
Er hat getragen Chriſti joch/
Jſt geſtorben vnd lebet noch.
Nach
D iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |