Calixtus, Micheli: [...] Beatus’ Piè in domino hinc emigrantium Ad Patrem Coelestem Abitus. Oels, [1624].Christliche StandtPredigt. Vater gehen; Das ist/ Seelig werden/ vnd vnserm liebenSeelen Bräutigam JEsu Christo/ mit den 5 klugen Jung- frawen/ Matth. 25. v. 10. wol gefallen; So wird vns auch in vnserm Hingang der frome Gott mit fried vnd frewdenAmatri- cianus. beleyten in sein Himlisches Frewdenschloß; wie des Ama- triciani Mutter jhren lieben Sohn/ in seiner Christlichen Marter darinnen er etwas Zaghafftig war/ mit diesen Worten behertzt machte/ lieber Sohn/ schawe den Himmel an/ in dieses herrliche Schloß wirstu als baldt eingehen: Also lesset das ende bedencken den Menschen nicht Sün- digen. Sir. 7. v. 40. Vnd ist demnach besser ins Klaghauß gehen denn ins Hauß der Frewden/ weil im Klaghauß ist das ende aller Menschen/ vnd d' Lebendige solches zu hertzen nimpt. Eccles. Sal. c. 7. v. 3. Was nun ferner 2. Anlanget der fromen Rechtgläu-2. eben D
Chriſtliche StandtPredigt. Vater gehen; Das iſt/ Seelig werden/ vnd vnſerm liebẽSeelen Bꝛaͤutigam JEſu Chꝛiſto/ mit den 5 klugẽ Jung- frawen/ Matth. 25. v. 10. wol gefallen; So wird vns auch in vnſerm Hingang der frome Gott mit fried vnd frewdenAmatri- cianus. beleyten in ſein Himliſches Frewdenſchloß; wie des Ama- triciani Mutter jhren lieben Sohn/ in ſeiner Chriſtlichen Marter darinnen er etwas Zaghafftig war/ mit dieſen Worten behertzt machte/ lieber Sohn/ ſchawe den Him̃el an/ in dieſes herꝛliche Schloß wirſtu als baldt eingehen: Alſo leſſet das ende bedencken den Menſchen nicht Suͤn- digen. Sir. 7. v. 40. Vnd iſt demnach beſſer ins Klaghauß gehen denn ins Hauß der Frewden/ weil im Klaghauß iſt das ende aller Menſchen/ vnd d’ Lebendige ſolches zu hertzen nimpt. Eccleſ. Sal. c. 7. v. 3. Was nun ferner 2. Anlanget der fromen Rechtglaͤu-2. eben D
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Chriſtliche StandtPredigt.
Vater gehen; Das iſt/ Seelig werden/ vnd vnſerm liebẽ
Seelen Bꝛaͤutigam JEſu Chꝛiſto/ mit den 5 klugẽ Jung-
frawen/ Matth. 25. v. 10. wol gefallen; So wird vns auch in
vnſerm Hingang der frome Gott mit fried vnd frewden
beleyten in ſein Himliſches Frewdenſchloß; wie des Ama-
triciani Mutter jhren lieben Sohn/ in ſeiner Chriſtlichen
Marter darinnen er etwas Zaghafftig war/ mit dieſen
Worten behertzt machte/ lieber Sohn/ ſchawe den Him̃el
an/ in dieſes herꝛliche Schloß wirſtu als baldt eingehen:
Alſo leſſet das ende bedencken den Menſchen nicht Suͤn-
digen. Sir. 7. v. 40. Vnd iſt demnach beſſer ins Klaghauß
gehen denn ins Hauß der Frewden/ weil im Klaghauß iſt
das ende aller Menſchen/ vnd d’ Lebendige ſolches zu hertzen
nimpt. Eccleſ. Sal. c. 7. v. 3.
Amatri-
cianus.
Was nun ferner 2. Anlanget der fromen Rechtglaͤu-
bigen vñ Heyl. Kinder Gottes Zeitlichen todes beſchaffen-
heit/ welcher vns auch dieſe Woͤrtlein des HErꝛen Chriſti
erjnnern/ ſo erſcheynet dieſelbige auß den Woͤrtlein/ Ad
Eum qui Misit Me. Das iſt/ Zu dem der mich geſandt hat.
Dieſe Wort geben klaͤrlich zu verſtehen/ das der Heyligen
todt/ ſey kein ſterbẽ noch verterben/ ſond’n nur ein frewden-
reicher Abwechſel dieſes Trawrigen Jrꝛlandes mit dem
Himliſchen/ Engel/ Fried/ vnd Vaterlandt/ Denn der
HErr Chriſtus ſaget/ das Er durch ſeinen todt zu ſeinem
Himliſchen Vater gehe/ zu deme der jhn geſandt habe.
Nun ſaget eben der HErr/ Joh. 12. v. 26. Wo Ich bin/ da
ſol mein diener auch ſein. Vnd Joh: am 17. ꝟ. 24. Vater
Jch wil/ daß wo Jch bin/ auch die bey mir ſeyen/ die du mir
gegeben haſt; Das ſie meine Herꝛligkeit ſehen/ die du mir
gegeben haſt. Weil Er denn nun im Himmel iſt/ in dem
Hauſe ſeines Vaters/ ſo folget/ das wir auch durch den todt
eben
2.
Optima
morti, ſi-
deliũ con-
ſlitutio.
Mors ut
Chriſti ſic
Chriſtia-
norum eſt
ex Exilio
in Patriam
Veram,
Abitus.
D
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