Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Millichius, Leonhartus: Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. Oels, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Christliche Leich vnd Ehrenpredigt.

Da sie von der Hand des HErren ein Herrliches Reich
Sap. 5. 17.werden empfangen/ Sap. 5. v. 17. Das sie in Ewigkeit nicht
verlassen werden oder darauß vertrieben werden/ wie König
2. Sam. 15.
.
14.
David 2. Sam. 15. v. 14. Mithridates, Darius, vnd andere/
Sondern das sie Ewig beherrschen vnd besitzen werden.

2. Ratione
Claritatis.
2. Ratione Claritatis. Wegen der herrlichen Klarheit:
Denn gleich wie eine Crone so von dem besten vnd köst-
lichsten Golde gemachet/ vnd mit schönen Edlen gesteinen
gezieret wird/ einen schönen vnd herrlichen glantz von sich
giebet/ Also werden auch die Außerwehelten Heyligen
Gottes/ mit dieser Cronen gezieret/ leuchten vnd gläntzen
Matth. 13.
.
43.
wie die Sonne in jhres Vaters Reich/ Matth. 13. vers. 43.
Ja wie des Himmels glantz/ vnd wie die Sternen jmmer
Die Außer-
wehiten wer-
den haben:
vnd Ewiglich/ Dan. 12. v. 3. Denn da werden die Außer-
wehlten Gottes an jhnen Eusserlich haben/ 1. Claritatem,
1. Clarita-
tem.
grosse Klarheit/ denn sie einen verklärten Leib haben werden/
Der da wird ehnlich sein/ dem verklärten Leibe Christi
Phil. 3. 21.JEsu/ saget der Apostel Paulus/ Phil. 3. v. 21. Wie ein
vorschmack dessen vns Gott gezeiget an Mose/ Exo. 34. v. 29.
Exod. 34.
.
29.
an Christo selber/ Matth. 17. v. 2. Daher D. Lutherus saget:
Lucebunt facies nostrae sicut Sol in meridie; non erunt
Matth. 17.
.
2.
ibi rugae, non contracta frons, non oculi purulenti.
Luther. in
Genesin.
Vnsere Angesichter sagt er/ werden gläntzen wie die Sonne
am hellen Mittage/ da werden weder Runtzeln noch blöde
vnd trieffende Augen sein.

2. Agilitaten
seu subti-
litatem.
2. Agilitatem seu subtilitatem. Behendigkeit vnd
Subtilheit/ denn vnsere Leiber allenthalben durchdringen
werden/ vnd wird sie nichts auffhalten mögen/ sondern
wohin sie gedencken/ werden sie auch bald sein können/
Augustin.Daher dann Augustinus saget: Corpus nostrum erit
agilimun, Ubi voluerit esse Spiritus protinus erit corp
.

Vnsere
Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.

Da ſie von der Hand des HErꝛen ein Herꝛliches Reich
Sap. 5. ꝟ 17.werden empfangen/ Sap. 5. v. 17. Das ſie in Ewigkeit nicht
verlaſſen werden oder darauß vertriebẽ werden/ wie Koͤnig
2. Sam. 15.
ꝟ.
14.
David 2. Sam. 15. v. 14. Mithridates, Darius, vnd andere/
Sondern das ſie Ewig beherꝛſchen vnd beſitzen werden.

2. Ratione
Claritatis.
2. Ratione Claritatis. Wegen der herꝛlichen Klarheit:
Denn gleich wie eine Crone ſo von dem beſten vnd koͤſt-
lichſten Golde gemachet/ vnd mit ſchoͤnen Edlen geſteinen
gezieret wird/ einen ſchoͤnen vnd herꝛlichen glantz von ſich
giebet/ Alſo werden auch die Außerwehelten Heyligen
Gottes/ mit dieſer Cronen gezieret/ leuchten vnd glaͤntzen
Matth. 13.
ꝟ.
43.
wie die Sonne in jhres Vaters Reich/ Matth. 13. verſ. 43.
Ja wie des Himmels glantz/ vnd wie die Sternen jmmer
Die Außer-
wehiten wer-
den haben:
vnd Ewiglich/ Dan. 12. v. 3. Denn da werden die Außer-
wehlten Gottes an jhnen Euſſerlich haben/ 1. Claritatem,
1. Clarita-
tem.
groſſe Klarheit/ deñ ſie einen verklaͤrten Leib haben werdẽ/
Der da wird ehnlich ſein/ dem verklaͤrten Leibe Chriſti
Phil. 3. ꝟ 21.JEſu/ ſaget der Apoſtel Paulus/ Phil. 3. v. 21. Wie ein
voꝛſchmack deſſen vns Gott gezeiget an Moſe/ Exo. 34. v. 29.
Exod. 34.
ꝟ.
29.
an Chꝛiſto ſelber/ Matth. 17. v. 2. Daher D. Lutherus ſaget:
Lucebunt facies noſtræ ſicut Sol in meridie; nõ erunt
Matth. 17.
ꝟ.
2.
ibi rugæ, non contracta frons, non oculi purulenti.
Luther. in
Geneſin.
Vnſere Angeſichter ſagt er/ werden glaͤntzen wie die Soñe
am hellen Mittage/ da werden weder Runtzeln noch bloͤde
vnd trieffende Augen ſein.

2. Agilitatẽ
ſeu ſubti-
litatem.
2. Agilitatem ſeu ſubtilitatem. Behendigkeit vnd
Subtilheit/ deñ vnſere Leiber allenthalben durchdringen
werden/ vnd wird ſie nichts auffhalten moͤgen/ ſondern
wohin ſie gedencken/ werden ſie auch bald ſein koͤnnen/
Auguſtinꝰ.Daher dann Auguſtinus ſaget: Corpus noſtrum erit
agilimũ, Ubi voluerit eſſe Spiritus protinus erit corp
.

Vnſere
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0050" n="[50]"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leich vnd Ehrenpredigt.</hi> </fw><lb/>
            <p>Da &#x017F;ie von der Hand des HEr&#xA75B;en ein Her&#xA75B;liches Reich<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sap. 5. &#xA75F;</hi> 17.</note>werden empfangen/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Sap. 5. v.</hi> 17.</hi> Das &#x017F;ie in Ewigkeit nicht<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en werden oder darauß vertriebe&#x0303; werden/ wie Ko&#x0364;nig<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Sam. 15.<lb/>
&#xA75F;.</hi> 14.</note>David <hi rendition="#i">2. <hi rendition="#aq">Sam. 15. v.</hi> 14.</hi> <hi rendition="#aq">Mithridates, Darius,</hi> vnd andere/<lb/>
Sondern das &#x017F;ie Ewig beher&#xA75B;&#x017F;chen vnd be&#x017F;itzen werden.</p><lb/>
            <p><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Ratione<lb/>
Claritatis.</hi></note>2. <hi rendition="#aq">Ratione Claritatis.</hi> Wegen der her&#xA75B;lichen Klarheit:<lb/>
Denn gleich wie eine Crone &#x017F;o von dem be&#x017F;ten vnd ko&#x0364;&#x017F;t-<lb/>
lich&#x017F;ten Golde gemachet/ vnd mit &#x017F;cho&#x0364;nen Edlen ge&#x017F;teinen<lb/>
gezieret wird/ einen &#x017F;cho&#x0364;nen vnd her&#xA75B;lichen glantz von &#x017F;ich<lb/>
giebet/ Al&#x017F;o werden auch die Außerwehelten Heyligen<lb/>
Gottes/ mit die&#x017F;er Cronen gezieret/ leuchten vnd gla&#x0364;ntzen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matth. 13.<lb/>
&#xA75F;.</hi> 43.</note>wie die Sonne in jhres <hi rendition="#i">V</hi>aters Reich/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth. 13. ver&#x017F;.</hi> 43.</hi><lb/>
Ja wie des Himmels glantz/ vnd wie die Sternen jmmer<lb/><note place="left">Die Außer-<lb/>
wehiten wer-<lb/>
den haben:</note>vnd Ewiglich/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Dan. 12. v.</hi> 3.</hi> Denn da werden die Außer-<lb/>
wehlten Gottes an jhnen Eu&#x017F;&#x017F;erlich haben/ <hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Claritatem,</hi></hi><lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq">Clarita-<lb/>
tem.</hi></note>gro&#x017F;&#x017F;e Klarheit/ den&#x0303; &#x017F;ie einen verkla&#x0364;rten Leib haben werde&#x0303;/<lb/>
Der da wird ehnlich &#x017F;ein/ dem verkla&#x0364;rten Leibe Chri&#x017F;ti<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Phil. 3. &#xA75F;</hi> 21.</note>JE&#x017F;u/ &#x017F;aget der Apo&#x017F;tel Paulus/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Phil. 3. v.</hi> 21.</hi> Wie ein<lb/>
vo&#xA75B;&#x017F;chmack de&#x017F;&#x017F;en vns Gott gezeiget an Mo&#x017F;e/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Exo. 34. v.</hi> 29.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Exod. 34.<lb/>
&#xA75F;.</hi> 29.</note>an Ch&#xA75B;i&#x017F;to &#x017F;elber/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Matth. 17. v.</hi> 2.</hi> Daher <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">D. Lutherus</hi></hi> &#x017F;aget:<lb/><hi rendition="#aq">Lucebunt facies no&#x017F;træ &#x017F;icut Sol in meridie; no&#x0303; erunt</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matth. 17.<lb/>
&#xA75F;.</hi> 2.</note><hi rendition="#aq">ibi rugæ, non contracta frons, non oculi purulenti.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luther. in<lb/>
Gene&#x017F;in.</hi></note><hi rendition="#i">V</hi>n&#x017F;ere Ange&#x017F;ichter &#x017F;agt er/ werden gla&#x0364;ntzen wie die Son&#x0303;e<lb/>
am hellen Mittage/ da werden weder Runtzeln noch blo&#x0364;de<lb/>
vnd trieffende Augen &#x017F;ein.</p><lb/>
            <p><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Agilitate&#x0303;<lb/>
&#x017F;eu &#x017F;ubti-<lb/>
litatem.</hi></note>2. <hi rendition="#aq">Agilitatem &#x017F;eu &#x017F;ubtilitatem.</hi> Behendigkeit vnd<lb/>
Subtilheit/ den&#x0303; vn&#x017F;ere Leiber allenthalben durchdringen<lb/>
werden/ vnd wird &#x017F;ie nichts auffhalten mo&#x0364;gen/ &#x017F;ondern<lb/>
wohin &#x017F;ie gedencken/ werden &#x017F;ie auch bald &#x017F;ein ko&#x0364;nnen/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tin&#xA770;.</hi></note>Daher dann <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus</hi> &#x017F;aget: <hi rendition="#aq">Corpus no&#x017F;trum erit<lb/>
agilimu&#x0303;, Ubi voluerit e&#x017F;&#x017F;e Spiritus protinus erit corp</hi><hi rendition="#sup">&#xA770;</hi>.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Vn&#x017F;ere</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[50]/0050] Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt. Da ſie von der Hand des HErꝛen ein Herꝛliches Reich werden empfangen/ Sap. 5. v. 17. Das ſie in Ewigkeit nicht verlaſſen werden oder darauß vertriebẽ werden/ wie Koͤnig David 2. Sam. 15. v. 14. Mithridates, Darius, vnd andere/ Sondern das ſie Ewig beherꝛſchen vnd beſitzen werden. Sap. 5. ꝟ 17. 2. Sam. 15. ꝟ. 14. 2. Ratione Claritatis. Wegen der herꝛlichen Klarheit: Denn gleich wie eine Crone ſo von dem beſten vnd koͤſt- lichſten Golde gemachet/ vnd mit ſchoͤnen Edlen geſteinen gezieret wird/ einen ſchoͤnen vnd herꝛlichen glantz von ſich giebet/ Alſo werden auch die Außerwehelten Heyligen Gottes/ mit dieſer Cronen gezieret/ leuchten vnd glaͤntzen wie die Sonne in jhres Vaters Reich/ Matth. 13. verſ. 43. Ja wie des Himmels glantz/ vnd wie die Sternen jmmer vnd Ewiglich/ Dan. 12. v. 3. Denn da werden die Außer- wehlten Gottes an jhnen Euſſerlich haben/ 1. Claritatem, groſſe Klarheit/ deñ ſie einen verklaͤrten Leib haben werdẽ/ Der da wird ehnlich ſein/ dem verklaͤrten Leibe Chriſti JEſu/ ſaget der Apoſtel Paulus/ Phil. 3. v. 21. Wie ein voꝛſchmack deſſen vns Gott gezeiget an Moſe/ Exo. 34. v. 29. an Chꝛiſto ſelber/ Matth. 17. v. 2. Daher D. Lutherus ſaget: Lucebunt facies noſtræ ſicut Sol in meridie; nõ erunt ibi rugæ, non contracta frons, non oculi purulenti. Vnſere Angeſichter ſagt er/ werden glaͤntzen wie die Soñe am hellen Mittage/ da werden weder Runtzeln noch bloͤde vnd trieffende Augen ſein. 2. Ratione Claritatis. Matth. 13. ꝟ. 43. Die Außer- wehiten wer- den haben: 1. Clarita- tem. Phil. 3. ꝟ 21. Exod. 34. ꝟ. 29. Matth. 17. ꝟ. 2. Luther. in Geneſin. 2. Agilitatem ſeu ſubtilitatem. Behendigkeit vnd Subtilheit/ deñ vnſere Leiber allenthalben durchdringen werden/ vnd wird ſie nichts auffhalten moͤgen/ ſondern wohin ſie gedencken/ werden ſie auch bald ſein koͤnnen/ Daher dann Auguſtinus ſaget: Corpus noſtrum erit agilimũ, Ubi voluerit eſſe Spiritus protinus erit corpꝰ. Vnſere 2. Agilitatẽ ſeu ſubti- litatem. Auguſtinꝰ.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508137
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508137/50
Zitationshilfe: Millichius, Leonhartus: Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. Oels, 1624, S. [50]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508137/50>, abgerufen am 23.11.2024.