Millichius, Leonhartus: Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. Oels, 1624.Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. JEsu Christi willen/ denn auß Genaden seyd jhr Seligworden durch den Glauben/ vnd dasselbige nicht auß Euch/ Gottes gabe ist es/ nicht auß den Wercken/ auff das sich nicht jemandt rühme/ saget der Hocherlauchte Apostel Ephes. 2. . 8.Paulus/ Ephes. 2. vers. 8. Daher Basilius auch schön saget: Basilius.Proposita est recreatio aeterna iis, qui in hac vita legi- time militant: Non tanquam merces pro operibus debita, sed gratis data immensa liberalitate, speran- tibus in ipso. Das ist: Den Gläubigen/ welche in dieser Welt trewlich vnd Ritterlich kämpffen vnd Ringen/ ist eine Ewige ergetzung bereitet/ Nicht als ein Verdienst/ welches jhnen Gott vmb jhrer wercke willen schuldig were/ Sondern auß Genaden vnd Miltigkeit Gottes wird es gegeben denen die auff jhn Hoffen. Dazu wird nun der Glaube erfodert/ nicht als ein Werck das die Seligkeit vordienen köndte/ sondern allein als ein Instrument, das Saccus Conc. 8. de vita aeter- na p. 184. Simile.die Wolthat annimmet. Als zum Exempel/ wie Doctor Saccus in seiner achten Predigt vom Ewige[n] leben/ auff dem 184 blat diß Gleichnüß giebet: Als wenn ein armer Mann/ sagt er/ seine Hand außstrecket/ vnd die Allmosen so jhm von einem reichen Mann gegeben wird/ annimmet/ so thut er zwar etwas/ inn dem er seine Hand reget vnd außstrecket/ Er kan sich aber nicht rühmen das er die All- mosen damit verdienet habe/ oder das vmb Würdigkeit seines zugreiffens willen/ jhme die Allmosen gegeben sey: Sondern die Ehre vnd der Ruhm gebühret/ dem der jhm die wolthat erzeyget hat. Also ist zwar der Glaube vnsere Hand/ dadurch wir das Ewige leben annehmen/ deren- thalben aber dürffen wir vns nicht rühmen als wenn wir durch solches annehmen als ein besonderes Wercke die Seligkeit verdienen könten: Sondern der Ruhm gehöret Gott
Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt. JEſu Chriſti willen/ denn auß Genaden ſeyd jhr Seligwordẽ durch den Glauben/ vnd daſſelbige nicht auß Euch/ Gottes gabe iſt es/ nicht auß den Wercken/ auff das ſich nicht jemandt ruͤhme/ ſaget der Hocherlauchte Apoſtel Epheſ. 2. ꝟ. 8.Paulus/ Epheſ. 2. verſ. 8. Daher Baſilius auch ſchoͤn ſaget: Baſilius.Propoſita eſt recreatio æterna iis, qui in hac vita legi- time militant: Non tanquam merces pro operibus debita, ſed gratis data immenſa liberalitate, ſperan- tibus in ipſo. Das iſt: Den Glaͤubigen/ welche in dieſer Welt trewlich vnd Ritterlich kaͤmpffen vnd Ringen/ iſt eine Ewige ergetzung bereitet/ Nicht als ein Verdienſt/ welches jhnen Gott vmb jhꝛer wercke willen ſchuldig were/ Sondern auß Genaden vnd Miltigkeit Gottes wird es gegeben denen die auff jhn Hoffen. Dazu wird nun der Glaube erfodert/ nicht als ein Werck das die Seligkeit vordienen koͤndte/ ſondern allein als ein Instrument, das Saccus Conc. 8. de vita æter- na p. 184. Simile.die Wolthat annimmet. Als zum Exempel/ wie Doctor Saccus in ſeiner achten Predigt vom Ewige[n] leben/ auff dem 184 blat diß Gleichnuͤß giebet: Als wenn ein armer Mann/ ſagt er/ ſeine Hand außſtrecket/ vnd die Allmoſen ſo jhm von einem reichen Mañ gegeben wird/ annimmet/ ſo thut er zwar etwas/ inn dem er ſeine Hand reget vnd außſtrecket/ Er kan ſich aber nicht ruͤhmen das er die All- moſen damit verdienet habe/ oder das vmb Wuͤrdigkeit ſeines zugreiffens willen/ jhme die Allmoſen gegeben ſey: Sondern die Ehre vnd der Ruhm gebuͤhret/ dem der jhm die wolthat erzeyget hat. Alſo iſt zwar der Glaube vnſere Hand/ dadurch wir das Ewige leben annehmen/ deren- thalben aber duͤrffen wir vns nicht ruͤhmen als wenn wir durch ſolches annehmen als ein beſonderes Wercke die Seligkeit verdienen koͤnten: Sondern der Ruhm gehoͤꝛet Gott
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Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.
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wordẽ durch den Glauben/ vnd daſſelbige nicht auß Euch/
Gottes gabe iſt es/ nicht auß den Wercken/ auff das ſich
nicht jemandt ruͤhme/ ſaget der Hocherlauchte Apoſtel
Paulus/ Epheſ. 2. verſ. 8. Daher Baſilius auch ſchoͤn ſaget:
Propoſita eſt recreatio æterna iis, qui in hac vita legi-
time militant: Non tanquam merces pro operibus
debita, ſed gratis data immenſa liberalitate, ſperan-
tibus in ipſo. Das iſt: Den Glaͤubigen/ welche in dieſer
Welt trewlich vnd Ritterlich kaͤmpffen vnd Ringen/ iſt
eine Ewige ergetzung bereitet/ Nicht als ein Verdienſt/
welches jhnen Gott vmb jhꝛer wercke willen ſchuldig were/
Sondern auß Genaden vnd Miltigkeit Gottes wird es
gegeben denen die auff jhn Hoffen. Dazu wird nun der
Glaube erfodert/ nicht als ein Werck das die Seligkeit
vordienen koͤndte/ ſondern allein als ein Instrument, das
die Wolthat annimmet. Als zum Exempel/ wie Doctor
Saccus in ſeiner achten Predigt vom Ewigen leben/ auff
dem 184 blat diß Gleichnuͤß giebet: Als wenn ein armer
Mann/ ſagt er/ ſeine Hand außſtrecket/ vnd die Allmoſen
ſo jhm von einem reichen Mañ gegeben wird/ annimmet/
ſo thut er zwar etwas/ inn dem er ſeine Hand reget vnd
außſtrecket/ Er kan ſich aber nicht ruͤhmen das er die All-
moſen damit verdienet habe/ oder das vmb Wuͤrdigkeit
ſeines zugreiffens willen/ jhme die Allmoſen gegeben ſey:
Sondern die Ehre vnd der Ruhm gebuͤhret/ dem der jhm
die wolthat erzeyget hat. Alſo iſt zwar der Glaube vnſere
Hand/ dadurch wir das Ewige leben annehmen/ deren-
thalben aber duͤrffen wir vns nicht ruͤhmen als wenn wir
durch ſolches annehmen als ein beſonderes Wercke die
Seligkeit verdienen koͤnten: Sondern der Ruhm gehoͤꝛet
Gott
Epheſ. 2.
ꝟ. 8.
Baſilius.
Saccus
Conc. 8. de
vita æter-
na p. 184.
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