Millichius, Leonhartus: Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. Oels, 1624.Christliche Leich vnd Ehrenpredigt. jmmer Gottes gebott/ vnd gedencke stets an sein Wort/denn wol dem/ der stets mit Gottes Wort vmb gehet/ Es ist ja nichts bessers denn Gott fürchten/ vnd nichts süssers Sir. 23. v. 37denn auff Gottes gebott achten/ sagt Sirach Cap. 23. v. 37. Deut. 7. v. 13.Da wird in allem Gottes segen verheischen/ Deut. 7. v. 13. Ja wol dem der Lust hat zum Gesetze des HERREN/ vnd redet davon Tag vnd Nacht/ der ist wie ein Baum Ps. 1, v. 2. 3.gepflantzet an den Wasserbächen/ Psal. 1. v. 2. 3. Daher dann nicht vergebens S. Paulus vermahnet/ das wir Gottes Wort sollen reichlich vnter vns wohnen lassen/ in aller Col. 3. v. 16.Weißheit/ Col. 3. v. 16. Sintemal Ignorantia vorbi[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]st Isidorus.nutrix omniun vitiorun saget Isidorus, Wo man Gottes Wort nicht achtet/ vnd nichts davon weiß/ da gereth man gar leicht in allerley Sünde vnd Laster. Daher David sich frewete/ wenn er solte ins Hauß Gottes gehen/ GOttes Ps. 122. v. 1.Wort zuhören/ Psalm. 122. v. 1. Darumb betet er/ das es Ps. 119. v. 43Gott nicht wolle von seinem Munde nehmen/ Psal. 119. v. 43. v. 50.denn das erquicket jhn/ v. 50. Darumb ists jhm lieber denn v. 72.viel Tausent stücke Goldt vnd Silber/ v. 72. Es ist seinem v. 103. 104.Munde süsser denn honig/ weil es jhn klug machet/ v. 103. 104. v. 105.Ja es ist seiner Füsse leuchte/ v. 105. Darumb abermal selig Luc. 11. v. 28.sind die Gottes wort hören vnd trewlich behalten/ Luc. 11. v. 28. Ut signum est mortis Corporalis, cibum corporalem Simile Gregorius,non percipere: Ita verbun Dei quod est cibus animae contemnere, signun est mortis aeternae saget Gregorius. Gleich wie des Leiblichen todes es ein gewisses Kenn vnd Merckzeichen ist bey einem Menschen/ wann er keine Leib- liche speise mehr zu sich nehmen kan: Also ists auch ein ge- wisses Kennzeichen des Ewigen todes/ wenn ein Mensch Constanti- nus.Gottes Wort so da die rechte Seelen speise ist/ verachtet: Von Constantino dem Keyser wird löblichen gerühmet/ das
Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt. jmmer Gottes gebott/ vnd gedencke ſtets an ſein Wort/denn wol dem/ der ſtets mit Gottes Wort vmb gehet/ Es iſt ja nichts beſſers denn Gott fuͤrchten/ vnd nichts ſuͤſſers Sir. 23. v. 37denn auff Gottes gebott achten/ ſagt Sirach Cap. 23. v. 37. Deut. 7. v. 13.Da wird in allem Gottes ſegen verheiſchen/ Deut. 7. v. 13. Ja wol dem der Luſt hat zum Geſetze des HERREN/ vnd redet davon Tag vnd Nacht/ der iſt wie ein Baum Pſ. 1, v. 2. 3.gepflantzet an den Waſſerbaͤchen/ Pſal. 1. v. 2. 3. Daher dañ nicht vergebens S. Paulus vermahnet/ das wir Gottes Wort ſollen reichlich vnter vns wohnen laſſen/ in aller Col. 3. v. 16.Weißheit/ Col. 3. v. 16. Sintemal Ignorantia vorbi[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]ſt Iſidorus.nutrix omniũ vitiorũ ſaget Iſidorus, Wo man Gottes Wort nicht achtet/ vnd nichts davon weiß/ da gereth man gar leicht in allerley Suͤnde vñ Laſter. Daher David ſich frewete/ wenn er ſolte ins Hauß Gottes gehen/ GOttes Pſ. 122. v. 1.Wort zuhoͤren/ Pſalm. 122. v. 1. Darumb betet er/ das es Pſ. 119. v. 43Gott nicht wolle võ ſeinem Munde nehmen/ Pſal. 119. v. 43. v. 50.denn das erquicket jhn/ v. 50. Darumb iſts jhm lieber denn v. 72.viel Tauſent ſtuͤcke Goldt vnd Silber/ v. 72. Es iſt ſeinem v. 103. 104.Munde ſuͤſſer deñ honig/ weil es jhn klug machet/ v. 103. 104. v. 105.Ja es iſt ſeiner Fuͤſſe leuchte/ v. 105. Darumb abermal ſelig Luc. 11. v. 28.ſind die Gottes woꝛt hoͤꝛen vñ trewlich behaltẽ/ Luc. 11. v. 28. Ut ſignum eſt mortis Corporalis, cibum corporalem Simile Gregorius,non percipere: Ita verbũ Dei quod eſt cibus animæ contemnere, ſignũ eſt mortis æternæ ſaget Gregorius. Gleich wie des Leiblichen todes es ein gewiſſes Kenn vnd Merckzeichen iſt bey einem Menſchen/ wann er keine Leib- liche ſpeiſe mehr zu ſich nehmen kan: Alſo iſts auch ein ge- wiſſes Kennzeichen des Ewigen todes/ wenn ein Menſch Conſtanti- nus.Gottes Wort ſo da die rechte Seelen ſpeiſe iſt/ verachtet: Von Conſtantino dem Keyſer wird loͤblichen geruͤhmet/ das
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0024" n="[24]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.</hi></fw><lb/> jmmer Gottes gebott/ vnd gedencke ſtets an ſein Wort/<lb/> denn wol dem/ der ſtets mit Gottes Wort vmb gehet/ Es<lb/> iſt ja nichts beſſers denn Gott fuͤrchten/ vnd nichts ſuͤſſers<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sir. 23. v.</hi> 37</note>denn auff Gottes gebott achten/ ſagt Sirach <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Cap. 23. v.</hi> 37.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Deut. 7.<lb/> v.</hi> 13.</note>Da wird in allem Gottes ſegen verheiſchen/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Deut. 7. v.</hi> 13.</hi><lb/> Ja wol dem der Luſt hat zum Geſetze des <hi rendition="#g">HERREN/</hi><lb/> vnd redet davon Tag vnd Nacht/ der iſt wie ein Baum<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſ. 1, v.</hi> 2. 3.</note>gepflantzet an den Waſſerbaͤchen/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Pſal. 1. v.</hi> 2. 3.</hi> Daher dañ<lb/> nicht vergebens S. Paulus vermahnet/ das wir Gottes<lb/> Wort ſollen reichlich vnter vns wohnen laſſen/ in aller<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Col. 3. v.</hi> 16.</note>Weißheit/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Col. 3. v.</hi> 16.</hi> Sintemal <hi rendition="#aq">Ignorantia vorbi<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>ſt</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Iſidorus.</hi></note><hi rendition="#aq">nutrix omniũ vitiorũ</hi> ſaget <hi rendition="#aq">Iſidorus,</hi> Wo man Gottes<lb/> Wort nicht achtet/ vnd nichts davon weiß/ da gereth man<lb/> gar leicht in allerley Suͤnde vñ Laſter. Daher David ſich<lb/> frewete/ wenn er ſolte ins Hauß Gottes gehen/ GOttes<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſ. 122. v.</hi> 1.</note>Wort zuhoͤren/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Pſalm. 122. v.</hi> 1.</hi> Darumb betet er/ das es<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſ. 119. v.</hi> 43</note>Gott nicht wolle võ ſeinem Munde nehmen/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Pſal. 119. v.</hi> 43.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">v.</hi> 50.</note>denn das erquicket jhn/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">v.</hi> 50.</hi> Darumb iſts jhm lieber denn<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">v.</hi> 72.</note>viel Tauſent ſtuͤcke Goldt vnd Silber/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">v.</hi> 72.</hi> Es iſt ſeinem<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">v.</hi> 103. 104.</note>Munde ſuͤſſer deñ honig/ weil es jhn klug machet/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">v.</hi> 103. 104.</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">v.</hi> 105.</note>Ja es iſt ſeiner Fuͤſſe leuchte/ <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">v.</hi> 105.</hi> Darumb abermal ſelig<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luc. 11.<lb/> v.</hi> 28.</note>ſind die Gottes woꝛt hoͤꝛen vñ trewlich behaltẽ/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Luc. 11. v. 28.</hi><lb/> Ut ſignum eſt mortis Corporalis, cibum corporalem</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Simile<lb/> Gregorius,</hi></note><hi rendition="#aq">non percipere: Ita verbũ <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Dei</hi></hi> quod eſt cibus animæ<lb/> contemnere, ſignũ eſt mortis æternæ</hi> ſaget <hi rendition="#aq">Gregorius.</hi><lb/> Gleich wie des Leiblichen todes es ein gewiſſes Kenn vnd<lb/> Merckzeichen iſt bey einem Menſchen/ wann er keine Leib-<lb/> liche ſpeiſe mehr zu ſich nehmen kan: Alſo iſts auch ein ge-<lb/> wiſſes Kennzeichen des Ewigen todes/ wenn ein Menſch<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Conſtanti-<lb/> nus.</hi></note>Gottes Wort ſo da die rechte Seelen ſpeiſe iſt/ verachtet:<lb/> Von <hi rendition="#aq">Conſtantino</hi> dem Keyſer wird loͤblichen geruͤhmet/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[24]/0024]
Chriſtliche Leich vnd Ehrenpredigt.
jmmer Gottes gebott/ vnd gedencke ſtets an ſein Wort/
denn wol dem/ der ſtets mit Gottes Wort vmb gehet/ Es
iſt ja nichts beſſers denn Gott fuͤrchten/ vnd nichts ſuͤſſers
denn auff Gottes gebott achten/ ſagt Sirach Cap. 23. v. 37.
Da wird in allem Gottes ſegen verheiſchen/ Deut. 7. v. 13.
Ja wol dem der Luſt hat zum Geſetze des HERREN/
vnd redet davon Tag vnd Nacht/ der iſt wie ein Baum
gepflantzet an den Waſſerbaͤchen/ Pſal. 1. v. 2. 3. Daher dañ
nicht vergebens S. Paulus vermahnet/ das wir Gottes
Wort ſollen reichlich vnter vns wohnen laſſen/ in aller
Weißheit/ Col. 3. v. 16. Sintemal Ignorantia vorbi_ſt
nutrix omniũ vitiorũ ſaget Iſidorus, Wo man Gottes
Wort nicht achtet/ vnd nichts davon weiß/ da gereth man
gar leicht in allerley Suͤnde vñ Laſter. Daher David ſich
frewete/ wenn er ſolte ins Hauß Gottes gehen/ GOttes
Wort zuhoͤren/ Pſalm. 122. v. 1. Darumb betet er/ das es
Gott nicht wolle võ ſeinem Munde nehmen/ Pſal. 119. v. 43.
denn das erquicket jhn/ v. 50. Darumb iſts jhm lieber denn
viel Tauſent ſtuͤcke Goldt vnd Silber/ v. 72. Es iſt ſeinem
Munde ſuͤſſer deñ honig/ weil es jhn klug machet/ v. 103. 104.
Ja es iſt ſeiner Fuͤſſe leuchte/ v. 105. Darumb abermal ſelig
ſind die Gottes woꝛt hoͤꝛen vñ trewlich behaltẽ/ Luc. 11. v. 28.
Ut ſignum eſt mortis Corporalis, cibum corporalem
non percipere: Ita verbũ Dei quod eſt cibus animæ
contemnere, ſignũ eſt mortis æternæ ſaget Gregorius.
Gleich wie des Leiblichen todes es ein gewiſſes Kenn vnd
Merckzeichen iſt bey einem Menſchen/ wann er keine Leib-
liche ſpeiſe mehr zu ſich nehmen kan: Alſo iſts auch ein ge-
wiſſes Kennzeichen des Ewigen todes/ wenn ein Menſch
Gottes Wort ſo da die rechte Seelen ſpeiſe iſt/ verachtet:
Von Conſtantino dem Keyſer wird loͤblichen geruͤhmet/
das
Sir. 23. v. 37
Deut. 7.
v. 13.
Pſ. 1, v. 2. 3.
Col. 3. v. 16.
Iſidorus.
Pſ. 122. v. 1.
Pſ. 119. v. 43
v. 50.
v. 72.
v. 103. 104.
v. 105.
Luc. 11.
v. 28.
Simile
Gregorius,
Conſtanti-
nus.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |