Bahn, Nikolaus: Das unschuldig vergoßne Blut. [Pirna], [1701].Das unschuldig vergossene Blut. todt. Die Gelegenheit/ solche Mordthat hinaus zu führen/ wardie Einsamkeit: da sie auff dem Felde waren. Die Einsamkeit ist niemand zu rathen. Seneca schreibet: Solitudo omnia nobis ma- la persvadet, i. e. Die Einsamkeit rathet uns zu allen Bösen. Das bezeugen auch viel Exempel in heiliger Göttlicher Schrifft. Wenn der sonst fromme Loth alleine ist/ so begehet er mit seinen Töch- tern Blut-Schande/ Gen. 19, 30. 38. Wenn die Söhne Jacobs alleine sind/ so verkauffen sie ihren Bruder/ den Joseph/ Gen. 37, 28. Wenn König David alleine ist/ so verliebet er sich in die schöne Bath- sebam/ und bricht die Ehe/ 1. Sam. 11, 2. seqq. Wann Amnon al- leine ist/ so nothzüchtiget er seine leibliche Schwester/ die Thamar/ 2. Sam. 13, 14. Wenn Christus JEsus/ unser Heyland/ selbst al- leine in der Wüsten ist/ so wird er vom Teuffel hefftig versuchet/ Matth. 4, 1. seqq. Also/ wenn Cain hier auff dem Felde mit seinem Bru- der alleine ist/ so schläget er ihn todt. Crede mihi loca sola nocent, loca sola caveto, Qvo fugis? in populo tutior esse potes. vid. Bakii Exposition. Evangel. Dominieal. Dom. Invocavit, Parte 2 p. m. 29. Ausser allen Zweiffel sind diese beyde Brüder von ihren Eltern aufs Oder C 2
Das unſchuldig vergoſſene Blut. todt. Die Gelegenheit/ ſolche Mordthat hinaus zu fuͤhren/ wardie Einſamkeit: da ſie auff dem Felde waren. Die Einſamkeit iſt niemand zu rathen. Seneca ſchreibet: Solitudo omnia nobis ma- la perſvadet, i. e. Die Einſamkeit rathet uns zu allen Boͤſen. Das bezeugen auch viel Exempel in heiliger Goͤttlicher Schrifft. Wenn der ſonſt fromme Loth alleine iſt/ ſo begehet er mit ſeinen Toͤch- tern Blut-Schande/ Gen. 19, 30. 38. Wenn die Soͤhne Jacobs alleine ſind/ ſo verkauffen ſie ihren Bruder/ den Joſeph/ Gen. 37, 28. Wenn Koͤnig David alleine iſt/ ſo verliebet er ſich in die ſchoͤne Bath- ſebam/ und bricht die Ehe/ 1. Sam. 11, 2. ſeqq. Wann Amnon al- leine iſt/ ſo nothzuͤchtiget er ſeine leibliche Schweſter/ die Thamar/ 2. Sam. 13, 14. Wenn Chriſtus JEſus/ unſer Heyland/ ſelbſt al- leine in der Wuͤſten iſt/ ſo wird er vom Teuffel hefftig verſuchet/ Matth. 4, 1. ſeqq. Alſo/ wenn Cain hier auff dem Felde mit ſeinem Bru- der alleine iſt/ ſo ſchlaͤget er ihn todt. Crede mihi loca ſola nocent, loca ſola caveto, Qvo fugis? in populo tutior eſſe potes. vid. Bakii Expoſition. Evangel. Dominieal. Dom. Invocavit, Parte 2 p. m. 29. Auſſer allen Zweiffel ſind dieſe beyde Bruͤder von ihren Eltern aufs Oder C 2
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0017" n="19[17]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Das unſchuldig vergoſſene Blut.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">todt.</hi> Die Gelegenheit/ ſolche Mordthat hinaus zu fuͤhren/ war<lb/> die Einſamkeit: da ſie auff dem Felde waren. Die Einſamkeit iſt<lb/> niemand zu rathen. <hi rendition="#aq">Seneca</hi> ſchreibet: <hi rendition="#aq">Solitudo omnia nobis ma-<lb/> la perſvadet, i. e.</hi> Die Einſamkeit rathet uns zu allen Boͤſen.<lb/> Das bezeugen auch viel Exempel in heiliger Goͤttlicher Schrifft.<lb/> Wenn der ſonſt fromme Loth alleine iſt/ ſo begehet er mit ſeinen Toͤch-<lb/> tern Blut-Schande/ <hi rendition="#aq">Gen.</hi> 19, 30. 38. Wenn die Soͤhne Jacobs<lb/> alleine ſind/ ſo verkauffen ſie ihren Bruder/ den Joſeph/ <hi rendition="#aq">Gen.</hi> 37, 28.<lb/> Wenn Koͤnig David alleine iſt/ ſo verliebet er ſich in die ſchoͤne Bath-<lb/> ſebam/ und bricht die Ehe/ 1. <hi rendition="#aq">Sam. 11, 2. ſeqq.</hi> Wann Amnon al-<lb/> leine iſt/ ſo nothzuͤchtiget er ſeine leibliche Schweſter/ die Thamar/<lb/> 2. <hi rendition="#aq">Sam.</hi> 13, 14. Wenn Chriſtus JEſus/ unſer Heyland/ ſelbſt al-<lb/> leine in der Wuͤſten iſt/ ſo wird er vom Teuffel hefftig verſuchet/ <hi rendition="#aq">Matth.<lb/> 4, 1. ſeqq.</hi> Alſo/ wenn Cain hier auff dem Felde mit ſeinem Bru-<lb/> der alleine iſt/ ſo ſchlaͤget er ihn todt.</p><lb/> <lg type="poem"> <l> <hi rendition="#aq">Crede mihi loca ſola nocent, loca ſola caveto,</hi> </l><lb/> <l> <hi rendition="#aq">Qvo fugis? in populo tutior eſſe potes.</hi> </l> </lg><lb/> <list> <item> <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">vid. Bakii Expoſition. Evangel. Dominieal. Dom. Invocavit, Parte 2<lb/> p. m.</hi> 29.</hi> </item> </list><lb/> <p>Auſſer allen Zweiffel ſind dieſe beyde Bruͤder von ihren Eltern aufs<lb/> Feld geſchickt worden/ ihre gewoͤhnliche Arbeit zu verrichten/ Cain<lb/> wird geackert/ und Abel wird die Schaaffe gehuͤtet haben/ denn Abel<lb/> war ein Schaͤfer/ Cain aber war ein Ackermann/ <hi rendition="#aq">v.</hi> 2. Und da ſie<lb/> nun alſo beyde gantz allein geweſen/ ſo hat der moͤrderiſche Cain die<lb/> Einſamkeit zu ſeinem Vortheil gebrauchet. In den vorhergehenden<lb/> Worten ſtehet/ daß Cain mit ſeinem Bruder Abel geredet/ welches wohl<lb/> auff das allerfreundlichſte wird geſchehen ſeyn. <hi rendition="#aq">D. Lucas Oſiander<lb/> in Comment. in h. l.</hi> ſchreibet: Er bat ihm freundlich zugeſprochen/<lb/> und den Haß oder Groll verborgen/ biß er ſeine Gelegenheit erſehen/<lb/> da er ihm beykommen und ſchaden koͤnte. Denn ſonſten/ wenn Habel<lb/> im wenigſten etwas davon gemercket/ daß Cain im Sinn gehabt/ ihn<lb/> zu erwuͤrgen/ haͤtte er entweder bey den Eltern ſichs beklagt/ und be-<lb/> gehrt/ den Cain dahin zu halten/ daß er vor ihm moͤchte geſichert ſeyn:<lb/> <fw type="sig" place="bottom">C 2</fw><fw type="catch" place="bottom">Oder</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [19[17]/0017]
Das unſchuldig vergoſſene Blut.
todt. Die Gelegenheit/ ſolche Mordthat hinaus zu fuͤhren/ war
die Einſamkeit: da ſie auff dem Felde waren. Die Einſamkeit iſt
niemand zu rathen. Seneca ſchreibet: Solitudo omnia nobis ma-
la perſvadet, i. e. Die Einſamkeit rathet uns zu allen Boͤſen.
Das bezeugen auch viel Exempel in heiliger Goͤttlicher Schrifft.
Wenn der ſonſt fromme Loth alleine iſt/ ſo begehet er mit ſeinen Toͤch-
tern Blut-Schande/ Gen. 19, 30. 38. Wenn die Soͤhne Jacobs
alleine ſind/ ſo verkauffen ſie ihren Bruder/ den Joſeph/ Gen. 37, 28.
Wenn Koͤnig David alleine iſt/ ſo verliebet er ſich in die ſchoͤne Bath-
ſebam/ und bricht die Ehe/ 1. Sam. 11, 2. ſeqq. Wann Amnon al-
leine iſt/ ſo nothzuͤchtiget er ſeine leibliche Schweſter/ die Thamar/
2. Sam. 13, 14. Wenn Chriſtus JEſus/ unſer Heyland/ ſelbſt al-
leine in der Wuͤſten iſt/ ſo wird er vom Teuffel hefftig verſuchet/ Matth.
4, 1. ſeqq. Alſo/ wenn Cain hier auff dem Felde mit ſeinem Bru-
der alleine iſt/ ſo ſchlaͤget er ihn todt.
Crede mihi loca ſola nocent, loca ſola caveto,
Qvo fugis? in populo tutior eſſe potes.
vid. Bakii Expoſition. Evangel. Dominieal. Dom. Invocavit, Parte 2
p. m. 29.
Auſſer allen Zweiffel ſind dieſe beyde Bruͤder von ihren Eltern aufs
Feld geſchickt worden/ ihre gewoͤhnliche Arbeit zu verrichten/ Cain
wird geackert/ und Abel wird die Schaaffe gehuͤtet haben/ denn Abel
war ein Schaͤfer/ Cain aber war ein Ackermann/ v. 2. Und da ſie
nun alſo beyde gantz allein geweſen/ ſo hat der moͤrderiſche Cain die
Einſamkeit zu ſeinem Vortheil gebrauchet. In den vorhergehenden
Worten ſtehet/ daß Cain mit ſeinem Bruder Abel geredet/ welches wohl
auff das allerfreundlichſte wird geſchehen ſeyn. D. Lucas Oſiander
in Comment. in h. l. ſchreibet: Er bat ihm freundlich zugeſprochen/
und den Haß oder Groll verborgen/ biß er ſeine Gelegenheit erſehen/
da er ihm beykommen und ſchaden koͤnte. Denn ſonſten/ wenn Habel
im wenigſten etwas davon gemercket/ daß Cain im Sinn gehabt/ ihn
zu erwuͤrgen/ haͤtte er entweder bey den Eltern ſichs beklagt/ und be-
gehrt/ den Cain dahin zu halten/ daß er vor ihm moͤchte geſichert ſeyn:
Oder
C 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/421583 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/421583/17 |
Zitationshilfe: | Bahn, Nikolaus: Das unschuldig vergoßne Blut. [Pirna], [1701], S. 19[17]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/421583/17>, abgerufen am 16.02.2025. |