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Treuer, Christoph: Jobi sub cruce triumphus. Frankfurt (Oder), 1606.

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Christliche Leich
als dz es kan mit Threnen beweinet werden/ wolt Gott/
Ierem. 9.ich könt es beweinen/ wolt GOtt meine Augen weren
Threnenquellen/ das ichs Tag vnnd Nacht beweinen
möchte/ so wolt ich vielleicht etwas linderung vnnd
Trost an meinem Hertzen haben/ Aber da ist in mei-
nem Heupt kein Wasser mehr/ in meinen Augen keine
Threnen/ es ist durch mein grosses Hauß Creutz vnd die
epikhaixekakian durch das frolocken so meine Freunde
drüber haben alles verdorret vnd eingetrucknet/ das ich
Psal. 22.auch nicht mehr reden kan/ meine Zunge klebt an mei-
nem Gaumen/ ich mus es beym seufftzen bleiben lassen/
Es wil nichts mehr raus als der truckene seufftzen Ach/
Vnnd zwar was soll ich auch viel reden[?] Darff ich
doch schier meinen Mund nicht mehr auffthun/ darff
ich doch nichts sicher reden/ es wird mir alles zum erg-
sten gedeutet/ Es dürffte einer schier allemal einen
Schreiber wenn einer was reden solte/ einen Notarii/
einen Bildhawer die es auffschrieben/ einzeichneten/
eingrieben/ domit einem sein Reden nicht also verkeret
vnd vbel gedeutet könte werden.

II.
Votum.
Auff diese exclamationem thut er nun fürs Ander
ein votum vnd wunsch/ Ach/ sagt er/ das meine Reden
geschrieben würden/ dz sie in ein Buch gestelt würden/
mit einem Eisern griffel auff Bley/ vnd zu ewigem ge-
dechtniß in einen Felß gehawen würden. Ja wer wils
thun? Wer nimpt sich betrübter/ bedrengeter/ verlasse-
ner/ Krancker Leute an? Quis dabit, steht im Lateini-
schen Text/ Ut scribantur, insculpentur, incidantur
sermones mei?

Was

Chriſtliche Leich
als dz es kan mit Threnen beweinet werdẽ/ wolt Gott/
Ierem. 9.ich koͤnt es beweinen/ wolt GOtt meine Augen weren
Threnenquellen/ das ichs Tag vnnd Nacht beweinen
moͤchte/ ſo wolt ich vielleicht etwas linderung vnnd
Troſt an meinem Hertzen haben/ Aber da iſt in mei-
nem Heupt kein Waſſer mehr/ in meinen Augen keine
Threnen/ es iſt durch mein groſſes Hauß Creutz vnd die
επιχαιξεκακίαν durch das frolocken ſo meine Freunde
druͤber haben alles verdorret vnd eingetrucknet/ das ich
Pſal. 22.auch nicht mehr reden kan/ meine Zunge klebt an mei-
nem Gaumen/ ich mus es beym ſeufftzen bleiben laſſen/
Es wil nichts mehr raus als der truckene ſeufftzen Ach/
Vnnd zwar was ſoll ich auch viel reden[?] Darff ich
doch ſchier meinen Mund nicht mehr auffthun/ darff
ich doch nichts ſicher reden/ es wird mir alles zum erg-
ſten gedeutet/ Es duͤrffte einer ſchier allemal einen
Schreiber wenn einer was reden ſolte/ einen Notarii/
einen Bildhawer die es auffſchrieben/ einzeichneten/
eingrieben/ domit einem ſein Reden nicht alſo verkeret
vnd vbel gedeutet koͤnte werden.

II.
Votum.
Auff dieſe exclamationem thut er nun fuͤrs Ander
ein votum vnd wunſch/ Ach/ ſagt er/ das meine Reden
geſchrieben wuͤrden/ dz ſie in ein Buch geſtelt wuͤrden/
mit einem Eiſern griffel auff Bley/ vnd zu ewigem ge-
dechtniß in einen Felß gehawen wuͤrden. Ja wer wils
thun? Wer nimpt ſich betruͤbter/ bedrengeter/ verlaſſe-
ner/ Krancker Leute an? Quis dabit, ſteht im Lateini-
ſchen Text/ Ut ſcribantur, inſculpentur, incidantur
ſermones mei?

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Zitationshilfe: Treuer, Christoph: Jobi sub cruce triumphus. Frankfurt (Oder), 1606, S. [10]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/395371/10>, abgerufen am 24.11.2024.