der Ruhe; Je schlimmer es einem Wandersmanne gehet
unter Weges/ je mehr sehnt er sich nach der Heimat. Hier
sind wir unter Weges
a und wallen als Frembdlinge und
Pilgramme/
b im Himmel ist unser
Politevma, und Wan-
del.
c Gieng es uns in diesem Leben stets nach dem fleisch-
lichen Willen/ würden wir uns zusehr in dasselbige verlie-
ben/ aber durch Creutz und Leyden will uns
GOTT die
Welt verleiden/ daß wir stets gedencken:
d Wenn werd ich
dahin kommen/ daß ich GOttes Angesicht schaue.
Ja Creutz und Leyden sind Merckmahl/ daß wir auff
dem Wege zum Himmel seyn: Denn wir müssen durch viel
Trübsal in das Reich GOttes eingehen. e Gleichwie Je-
sus unser Vorgänger/ durch sein Leyden in seine Herrlig-
keit eingegangen. f Und also läst GOtt die/ welche Er lieb
hat/ in so viel Creutz gerathen/ daß er sie dort durchs Creutz
herrlich mache. Weil sie hier viel Trübsal haben/ sollen sie
dort reichlich getröstet werden. Je grössere Trübsal auff
Erden/ je grössere Freude und Herrligkeit im Himmel.
Sind Worte des geistreichen Arnds. g
Wenn GOtt über die Frommen die Creutzes-Last läßt
kommen/ so thut ers auch zu ihrer Prüfung des Glaubens/
Andacht/ Gedult und Hoffnung. Gleichwie das Gold
durchs Feuer/ also werden die so GOtt gefallen/ durchs
Feuer der Trübsal bewehret. Sir. II. h GOtt versuchet die
Gerechten/ und findet sie/ daß sie sein wehrt seyn/ Er prüfet
sie wie Gold im Ofen/ und nimmet sie an/ wie ein völliges
Opffer/ steht Sap. III. i Wie denn GOtt selber sich erkläret
gegen das Hauß Jacob. Es. XLIIX. Jch wil dich läutern/
aber nicht wie Silber/ ich will dich außerwehlt machen im
Ofen des Elendes. Dahero die Gläubigen erfahren müs-
sen/ was David in ihrem Nahmen bekennet/ du hast uns ver-
sucht
der Ruhe; Je ſchlimmer es einem Wandersmanne gehet
unter Weges/ je mehr ſehnt er ſich nach der Heimat. Hier
ſind wir unter Weges
a und wallen als Frembdlinge und
Pilgram̃e/
b im Himmel iſt unſer
Politevma, und Wan-
del.
c Gieng es uns in dieſem Leben ſtets nach dem fleiſch-
lichen Willen/ wuͤrden wir uns zuſehr in daſſelbige verlie-
ben/ aber durch Creutz und Leyden will uns
GOTT die
Welt verleiden/ daß wir ſtets gedencken:
d Weñ werd ich
dahin kommen/ daß ich GOttes Angeſicht ſchaue.
Ja Creutz und Leyden ſind Merckmahl/ daß wir auff
dem Wege zum Himmel ſeyn: Denn wir muͤſſen durch viel
Truͤbſal in das Reich GOttes eingehen. e Gleichwie Je-
ſus unſer Vorgaͤnger/ durch ſein Leyden in ſeine Herꝛlig-
keit eingegangen. f Und alſo laͤſt GOtt die/ welche Er lieb
hat/ in ſo viel Creutz gerathen/ daß er ſie dort durchs Creutz
herꝛlich mache. Weil ſie hier viel Truͤbſal haben/ ſollen ſie
dort reichlich getroͤſtet werden. Je groͤſſere Truͤbſal auff
Erden/ je groͤſſere Freude und Herrligkeit im Himmel.
Sind Worte des geiſtreichen Arnds. g
Wenn GOtt uͤber die From̃en die Creutzes-Laſt laͤßt
kommen/ ſo thut ers auch zu ihrer Pruͤfung des Glaubens/
Andacht/ Gedult und Hoffnung. Gleichwie das Gold
durchs Feuer/ alſo werden die ſo GOtt gefallen/ durchs
Feuer der Truͤbſal bewehret. Sir. II. h GOtt verſuchet die
Gerechten/ und findet ſie/ daß ſie ſein wehrt ſeyn/ Er pruͤfet
ſie wie Gold im Ofen/ und nimmet ſie an/ wie ein voͤlliges
Opffer/ ſteht Sap. III. i Wie deñ GOtt ſelber ſich erklaͤret
gegen das Hauß Jacob. Eſ. XLIIX. Jch wil dich laͤutern/
aber nicht wie Silber/ ich will dich außerwehlt machen im
Ofen des Elendes. Dahero die Glaͤubigen erfahren muͤſ-
ſen/ was David in ihrem Nahmen bekennet/ du haſt uns ver-
ſucht
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[26/0026]
Chriſtliche
der Ruhe; Je ſchlimmer es einem Wandersmanne gehet
unter Weges/ je mehr ſehnt er ſich nach der Heimat. Hier
ſind wir unter Weges a und wallen als Frembdlinge und
Pilgram̃e/ b im Himmel iſt unſer Politevma, und Wan-
del. c Gieng es uns in dieſem Leben ſtets nach dem fleiſch-
lichen Willen/ wuͤrden wir uns zuſehr in daſſelbige verlie-
ben/ aber durch Creutz und Leyden will uns GOTT die
Welt verleiden/ daß wir ſtets gedencken: d Weñ werd ich
dahin kommen/ daß ich GOttes Angeſicht ſchaue.
a 2. Cor.
5. v. 6.
b 1. Petr. 2.
v. 11.
c Phil. 3.
v. 20.
d Pſ. 42, 3.
Ja Creutz und Leyden ſind Merckmahl/ daß wir auff
dem Wege zum Himmel ſeyn: Denn wir muͤſſen durch viel
Truͤbſal in das Reich GOttes eingehen. e Gleichwie Je-
ſus unſer Vorgaͤnger/ durch ſein Leyden in ſeine Herꝛlig-
keit eingegangen. f Und alſo laͤſt GOtt die/ welche Er lieb
hat/ in ſo viel Creutz gerathen/ daß er ſie dort durchs Creutz
herꝛlich mache. Weil ſie hier viel Truͤbſal haben/ ſollen ſie
dort reichlich getroͤſtet werden. Je groͤſſere Truͤbſal auff
Erden/ je groͤſſere Freude und Herrligkeit im Himmel.
Sind Worte des geiſtreichen Arnds. g
e Act. 14.
v. 22.
f Luc. 24.
v. 26.
g Arndt
Wahres
Chriſten-
thumb 2.
Buch 26
Capit.
Wenn GOtt uͤber die From̃en die Creutzes-Laſt laͤßt
kommen/ ſo thut ers auch zu ihrer Pruͤfung des Glaubens/
Andacht/ Gedult und Hoffnung. Gleichwie das Gold
durchs Feuer/ alſo werden die ſo GOtt gefallen/ durchs
Feuer der Truͤbſal bewehret. Sir. II. h GOtt verſuchet die
Gerechten/ und findet ſie/ daß ſie ſein wehrt ſeyn/ Er pruͤfet
ſie wie Gold im Ofen/ und nimmet ſie an/ wie ein voͤlliges
Opffer/ ſteht Sap. III. i Wie deñ GOtt ſelber ſich erklaͤret
gegen das Hauß Jacob. Eſ. XLIIX. Jch wil dich laͤutern/
aber nicht wie Silber/ ich will dich außerwehlt machen im
Ofen des Elendes. Dahero die Glaͤubigen erfahren muͤſ-
ſen/ was David in ihrem Nahmen bekennet/ du haſt uns ver-
ſucht
h Sir. 2, 5.
i Sap. 3.
v. 5. 6.