Arnold, Johannes: Die Bittere Klage über den Erschlagenen in meinem Volck. Pirna, 1713.Die bittere Klage sündige mich mit Jsop/ daß ich rein werde/ wasche mich/ daß ich Schnee-weißwerde/ laß mich hören Freude und Wonne/ daß die Gebeine frölich wer- den/ die du zerschlagen hast/ (Psal. LI, 9. 10.) auch sich der weltlichen Obrig- keit und dero rechtmäßigen Straffe deßwegen gebührend zu unterwerffen/ und um Minderung derselben wehmüthig zu bitten/ ob vielleicht dem HErrn sein Hertz um CHristi willen brechen/ und sich seiner wiederum erbarmen/ auch die weitliche Obrigkeit dahin dirigiren wolle/ daß sie nicht nach Recht/ sondern aus Gnaden mit ihm verfahre. 4. den-
Die bittere Klage ſuͤndige mich mit Jſop/ daß ich rein werde/ waſche mich/ daß ich Schnee-weißwerde/ laß mich hoͤren Freude und Wonne/ daß die Gebeine froͤlich wer- den/ die du zerſchlagen haſt/ (Pſal. LI, 9. 10.) auch ſich der weltlichen Obrig- keit und dero rechtmaͤßigen Straffe deßwegen gebuͤhrend zu unterwerffen/ und um Minderung derſelben wehmuͤthig zu bitten/ ob vielleicht dem HErrn ſein Hertz um CHriſti willen brechen/ und ſich ſeiner wiederum erbarmen/ auch die weitliche Obrigkeit dahin dirigiren wolle/ daß ſie nicht nach Recht/ ſondern aus Gnaden mit ihm verfahre. 4. den-
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Die bittere Klage
ſuͤndige mich mit Jſop/ daß ich rein werde/ waſche mich/ daß ich Schnee-weiß
werde/ laß mich hoͤren Freude und Wonne/ daß die Gebeine froͤlich wer-
den/ die du zerſchlagen haſt/ (Pſal. LI, 9. 10.) auch ſich der weltlichen Obrig-
keit und dero rechtmaͤßigen Straffe deßwegen gebuͤhrend zu unterwerffen/
und um Minderung derſelben wehmuͤthig zu bitten/ ob vielleicht dem
HErrn ſein Hertz um CHriſti willen brechen/ und ſich ſeiner wiederum
erbarmen/ auch die weitliche Obrigkeit dahin dirigiren wolle/ daß ſie nicht
nach Recht/ ſondern aus Gnaden mit ihm verfahre.
Allein/ wie viel ſind derer/ die an dieſe rechtmaͤßige Zubereitung zum
Tode gedencken/ und ſich zur beſtaͤndigen Liebe gegen ihre verſtorbene
Freunde und Anverwandten/ und hertzlichen Mitleiden uͤber den Tod der-
ſelben bewegen laſſen/ und mit David die bittere Klage uͤber ſie anſtellen:
Es iſt mir leid um dich/ mein Bruder Jonathan! Vielmehr ſehen wir das
Widerſpiel auch bey vielen unter uns/ alſo/ daß ſie an gar keine Zuberei-
tung zum Tode gedencken/ und ſich darzu ſchicken/ ſie erſchrecken nicht ein-
mahl fuͤr dem Tode und der Hoͤlle/ (Hiob. XXI, 13.) geſchweige/ daß ſie
ſolten uͤber ihre begangene Suͤnde betruͤbt ſeyn/ CHriſtum mit wahrem
Glauben umfaſſen/ und ein ſehnliches Verlangen nach dem Tode tragen/
ſondern ſie fahren in ihrer Sicherheit und ruchloſen Weſen/ in Ungewiſ-
ſenheit und Unglauben/ in Verachtung GOttes und ſeines Wortes/ Ent-
heiligung ſeines Sabbathes/ Haß und unverſoͤhnlicher Feindſchafft/ be-
harrlichen Voͤllerey/ Spielen/ Nacht-Schwaͤrmen einmahl fort/ wie das
ander/ und haben Harffen/ Pſalter/ Paucken/ Pfeiffen und Wein (Bier)
in ihren Wolleben/ und ſehen nicht auff das Werck des HErrn/ und
ſchauen nicht auff das Geſchaͤffte ſeiner Haͤnde/ (Jeſ. V, 12.) ſondern duͤrf-
fen wohl trotziglich zu GOtt und ſeinem Sohne ſagen: Hebe dich von
uns/ wir wollen von deinen Wegen nichts wiſſen; Wer iſt der ____aͤch-
tige/ daß wir ihm dienen ſolten? oder was ſind wirs gebeſſert/ ſo wir ihn
anruffen? (Hiob. XXI, 14. 15.) Oder mit den gottloſen Spoͤttern: Wir
haben mit dem Tod einen Bund/ und mit der Hoͤlle einen Verſtand ge-
macht/ wenn eine Fluth daher gehet/ wird ſie uns nicht treffen; denn wir
haben die Luͤgen unſere Zuflucht/ und Heucheley unſern Schirm gemacht/
(Jeſ. XXVIII, 15.) Aber warlich ſolche ſichere Leute ſind aͤrger/ als die klu-
gen Heyden/ welche aus dem Lichte der Natur ſo weit gekommen/ daß ſie
ſich und die Jhrigen/ taͤglich an den Todt zu gedencken/ fleißig erinnert ha-
ben. Cicero ſchreibet in Catone majore: Moriendum enim certum
eſt, ſed incertum qvo die, mortem igitur omnibus horis impen-
den-
4.
Epanor-
thoticus.
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