Arnold, Johannes: Die Bittere Klage über den Erschlagenen in meinem Volck. Pirna, 1713.über den Erschlagenen in meinem Volck. Versorger? Wer wird uns Brodt schaffen/ wenn das wenige Meelverzehret ist? Ach! die Cronen unserer Häupter sind abgefallen/ unseres Hertzens Freude hat ein Ende/ und unser Reigen ist in Wehklagen verkeh- ret/ o weh! daß wir so gesündiget haben! Darum ist auch unser Hertz be- trübt/ und unsere Augen sind finster worden/ (Thren. V, 15. 16. 7.) Nun heissen wir mit Recht Orphani, Wäisen; denn wir haben keine Väter/ sondern sie haben uns müssen verlassen/ (Thren. V, 3. Psalm XXVII, 10.) Nun sitzen wir/ nach unseres Nahmens Ursprung/ in Finsterniß/ und kön- nen das Licht oder die Sonne unseres Hauses/ unsere Väter/ nicht mehr sehen/ und müssen mit Tobia seuffzen: Was sollen wir vor Freude haben? (Tob, V, 12. Orphanus derivatur qvasi ab orphnis, obscurus, vel orphne, tenebrae. vel obscuritas, qvia orphani negliguntur, & veluti in tene- bris versantur.) Nun sind wir einem zarten Bäumlein gleich/ von wel- chem der Pfahl hinweg genommen/ und von denen Sturm-Winden der Verfolgung hin und wieder bewogen wird; Einem Schifflein/ welches kein Ruder und Steuer-Mann hat/ sondern auff dem Wasser herum ir- ret/ biß es an die Klippen getrieben/ und zerscheitert. Nun HErr/ weß sol- len wir uns trösten? wir hoffen auff dich. (Psal. XXXIX, 8.) Tu rege consiliis actus, Pater optime, nostros! Führe uns o HErr/ und lette Unsern Gang nach deinem Wort/ Sey und bleibe du auch heute Unser Beschützer und unser Hort/ Nirgends denn von dir allein Kön'n wir recht bewahret seyn. Leid/ Angst und bange ist auch denen armen alten verlebten Eltern/ win- Leid/ Angst und bange ist ohne allen Zweiffel dem Thäter über seinem Er- C 2
uͤber den Erſchlagenen in meinem Volck. Verſorger? Wer wird uns Brodt ſchaffen/ wenn das wenige Meelverzehret iſt? Ach! die Cronen unſerer Haͤupter ſind abgefallen/ unſeres Hertzens Freude hat ein Ende/ und unſer Reigen iſt in Wehklagen verkeh- ret/ o weh! daß wir ſo geſuͤndiget haben! Darum iſt auch unſer Hertz be- truͤbt/ und unſere Augen ſind finſter worden/ (Thren. V, 15. 16. 7.) Nun heiſſen wir mit Recht Orphani, Waͤiſen; denn wir haben keine Vaͤter/ ſondern ſie haben uns muͤſſen verlaſſen/ (Thren. V, 3. Pſalm XXVII, 10.) Nun ſitzen wir/ nach unſeres Nahmens Urſprung/ in Finſterniß/ und koͤn- nen das Licht oder die Sonne unſeres Hauſes/ unſere Vaͤter/ nicht mehr ſehen/ und muͤſſen mit Tobia ſeuffzen: Was ſollen wir vor Freude haben? (Tob, V, 12. Orphanus derivatur qvaſi ab ὀρφνὶς, obſcurus, vel ὄρφνη, tenebræ. vel obſcuritas, qvia orphani negliguntur, & veluti in tene- bris verſantur.) Nun ſind wir einem zarten Baͤumlein gleich/ von wel- chem der Pfahl hinweg genommen/ und von denen Sturm-Winden der Verfolgung hin und wieder bewogen wird; Einem Schifflein/ welches kein Ruder und Steuer-Mann hat/ ſondern auff dem Waſſer herum ir- ret/ biß es an die Klippen getrieben/ und zerſcheitert. Nun HErr/ weß ſol- len wir uns troͤſten? wir hoffen auff dich. (Pſal. XXXIX, 8.) Tu rege conſiliis actus, Pater optime, noſtros! Fuͤhre uns o HErr/ und lette Unſern Gang nach deinem Wort/ Sey und bleibe du auch heute Unſer Beſchuͤtzer und unſer Hort/ Nirgends denn von dir allein Koͤn’n wir recht bewahret ſeyn. Leid/ Angſt und bange iſt auch denen armen alten verlebten Eltern/ win- Leid/ Angſt und bange iſt ohne allen Zweiffel dem Thaͤter uͤber ſeinem Er- C 2
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uͤber den Erſchlagenen in meinem Volck.
Verſorger? Wer wird uns Brodt ſchaffen/ wenn das wenige Meel
verzehret iſt? Ach! die Cronen unſerer Haͤupter ſind abgefallen/ unſeres
Hertzens Freude hat ein Ende/ und unſer Reigen iſt in Wehklagen verkeh-
ret/ o weh! daß wir ſo geſuͤndiget haben! Darum iſt auch unſer Hertz be-
truͤbt/ und unſere Augen ſind finſter worden/ (Thren. V, 15. 16. 7.) Nun
heiſſen wir mit Recht Orphani, Waͤiſen; denn wir haben keine Vaͤter/
ſondern ſie haben uns muͤſſen verlaſſen/ (Thren. V, 3. Pſalm XXVII, 10.)
Nun ſitzen wir/ nach unſeres Nahmens Urſprung/ in Finſterniß/ und koͤn-
nen das Licht oder die Sonne unſeres Hauſes/ unſere Vaͤter/ nicht mehr
ſehen/ und muͤſſen mit Tobia ſeuffzen: Was ſollen wir vor Freude haben?
(Tob, V, 12. Orphanus derivatur qvaſi ab ὀρφνὶς, obſcurus, vel ὄρφνη,
tenebræ. vel obſcuritas, qvia orphani negliguntur, & veluti in tene-
bris verſantur.) Nun ſind wir einem zarten Baͤumlein gleich/ von wel-
chem der Pfahl hinweg genommen/ und von denen Sturm-Winden der
Verfolgung hin und wieder bewogen wird; Einem Schifflein/ welches
kein Ruder und Steuer-Mann hat/ ſondern auff dem Waſſer herum ir-
ret/ biß es an die Klippen getrieben/ und zerſcheitert. Nun HErr/ weß ſol-
len wir uns troͤſten? wir hoffen auff dich. (Pſal. XXXIX, 8.)
Tu rege conſiliis actus, Pater optime, noſtros!
Fuͤhre uns o HErr/ und lette
Unſern Gang nach deinem Wort/
Sey und bleibe du auch heute
Unſer Beſchuͤtzer und unſer Hort/
Nirgends denn von dir allein
Koͤn’n wir recht bewahret ſeyn.
Leid/ Angſt und bange iſt auch denen armen alten verlebten Eltern/ win-
ſeln und klagen mit Jephtha: Ach! unſere Soͤhne/ wie beuget und betruͤ-
bet ihr uns! (Judic. XI, 35.) Mit David: Ach! unſere Soͤhne! unſere
Soͤhne! wolte GOtt! wir muͤſten fuͤr euch ſterben! O! unſere Soͤhne! un-
ſere Sohne! (2. Sam. XIIX, 33.) Wollen ſich mit Jacob nicht troͤſten laſſen/
ſondern ſchreyen: Ach! wir ungluͤckſelige Eltern/ die wir zum Unaluͤck ge-
bohren/ es gehet alles uͤber uns/ Gen. XXXVII, 35. __. XLII, 36) O! wehe
uns/ daß wir euch auff einen Tag verlieren ſollen! (2. Sam. XIV, 7.)
Leid/ Angſt und bange iſt ohne allen Zweiffel dem Thaͤter uͤber ſeinem
erſchlagenen Bruder Jonathan/ und wird/ aus Trieb ſeines unruhigen
boͤſen Gewiſſens/ heulen/ ausruffen und wehklagen: Ach! was hab ich
gethan? Siehe/ das Blut meines Bruders ſchreyet wider mich von der
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