Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701.Abdanckungs-Rede. den/ der mich mächtig macht/ Christus/ konte sie auch rühmen.Unser Christenthum ist ja/ nach des heiligen Geistes Ausspruch/ nichts anders/ als eine stets-währende Ritterschafft und [un]auff- hörlicher Kampff/ so bald wir auff diese Welt kommen/ treten wir auff den Kampff-Platz. Jn der Heil. Tauffe ziehen wir das Priesterliche Ordens-Kleid an/ und schweren zu des HErrn JESU Creutz-Fähnlein; da entsagen wir auch dem Satan/ mit allen seinem Wesen und Wercken/ unser Christen-Wap- pen ist eine Rose unter den Dornen/ und unser Symbolum oder Ordens-Regul: Alle/ die gottselig leben wollen in CHri- sto JESU/ müssen Verfolgung leiden. Nun ists ja unmög- lich/ daß dieser abgesagter Feind die Christen solte unangefoch- ten lassen; Sie müssen stets wieder ihn in Waffen liegen/ und er streitet wieder sie theils in eigner Person/ wenn er sie an- ficht zur rechten und zur lincken Hand/ bald mit lieblichen Reitzungen/ bald mit Gewalt/ und harten Drohungen. Er stifftet auch an seine Retiarios oder Netz-Soldaten. Die Römer hatten vor diesen solche Fechter/ die in der rechten Hand eine Streit-Kolbe/ und in der lincken ein Netz führeten; die- ses wusten sie mit großer Behendigkeit dem Wiederpart übers Haupt zu werffen/ und ihn also zu verwickeln/ daß sie ihn her- nach mit der Kolbe in der andern Hand erschlagen kunten. Mich dünckt/ die Welt mache es eben also mit ihren verführi- schen Netzen und Stricken/ damit sie die Christen fahe/ und hernach ins Verderben bringe. So hat sich ein Christe im- mer zu wehren und zu kämpffen gegen diese Feinde. Ja unser eigen Fleisch/ der alte Adam/ wird manchmahl zum un- treuen Uberläuffer zu jenem Hauffen/ und hilfft wieder uns streiten/ da muß gekämpffet und gerungen seyn/ auff daß Sa- tan zu schanden/ die Welt überwunden/ und was noch an uns sündlich ist/ auch durchs Feuer der Trübsaal verzehret wer- de. Man
Abdanckungs-Rede. den/ der mich maͤchtig macht/ Chriſtus/ konte ſie auch ruͤhmen.Unſer Chriſtenthum iſt ja/ nach des heiligen Geiſtes Ausſpruch/ nichts anders/ als eine ſtets-waͤhrende Ritterſchafft und [un]auff- hoͤrlicher Kampff/ ſo bald wir auff dieſe Welt kommen/ treten wir auff den Kampff-Platz. Jn der Heil. Tauffe ziehen wir das Prieſterliche Ordens-Kleid an/ und ſchweren zu des HErrn JESU Creutz-Faͤhnlein; da entſagen wir auch dem Satan/ mit allen ſeinem Weſen und Wercken/ unſer Chriſten-Wap- pen iſt eine Roſe unter den Dornen/ und unſer Symbolum oder Ordens-Regul: Alle/ die gottſelig leben wollen in CHri- ſto JESU/ muͤſſen Verfolgung leiden. Nun iſts ja unmoͤg- lich/ daß dieſer abgeſagter Feind die Chriſten ſolte unangefoch- ten laſſen; Sie muͤſſen ſtets wieder ihn in Waffen liegen/ und er ſtreitet wieder ſie theils in eigner Perſon/ wenn er ſie an- ficht zur rechten und zur lincken Hand/ bald mit lieblichen Reitzungen/ bald mit Gewalt/ und harten Drohungen. Er ſtifftet auch an ſeine Retiarios oder Netz-Soldaten. Die Roͤmer hatten vor dieſen ſolche Fechter/ die in der rechten Hand eine Streit-Kolbe/ und in der lincken ein Netz fuͤhreten; die- ſes wuſten ſie mit großer Behendigkeit dem Wiederpart uͤbers Haupt zu werffen/ und ihn alſo zu verwickeln/ daß ſie ihn her- nach mit der Kolbe in der andern Hand erſchlagen kunten. Mich duͤnckt/ die Welt mache es eben alſo mit ihren verfuͤhri- ſchen Netzen und Stricken/ damit ſie die Chriſten fahe/ und hernach ins Verderben bringe. So hat ſich ein Chriſte im- mer zu wehren und zu kaͤmpffen gegen dieſe Feinde. Ja unſer eigen Fleiſch/ der alte Adam/ wird manchmahl zum un- treuen Uberlaͤuffer zu jenem Hauffen/ und hilfft wieder uns ſtreiten/ da muß gekaͤmpffet und gerungen ſeyn/ auff daß Sa- tan zu ſchanden/ die Welt uͤberwunden/ und was noch an uns ſuͤndlich iſt/ auch durchs Feuer der Truͤbſaal verzehret wer- de. Man
<TEI> <text> <body> <div type="fsThanks" n="1"> <p><pb facs="#f0055" n="55"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Abdanckungs-Rede.</hi></fw><lb/> den/ der mich maͤchtig macht/ Chriſtus/ konte ſie auch ruͤhmen.<lb/><hi rendition="#aq">U</hi>nſer Chriſtenthum iſt ja/ nach des heiligen Geiſtes Ausſpruch/<lb/> nichts anders/ als eine ſtets-waͤhrende Ritterſchafft und <supplied>un</supplied>auff-<lb/> hoͤrlicher Kampff/ ſo bald wir auff dieſe Welt kommen/ treten<lb/> wir auff den Kampff-Platz. Jn der Heil. Tauffe ziehen wir<lb/> das Prieſterliche Ordens-Kleid an/ und ſchweren zu des HErrn<lb/> JES<hi rendition="#aq">U</hi> Creutz-Faͤhnlein; da entſagen wir auch dem Satan/<lb/> mit allen ſeinem Weſen und Wercken/ unſer Chriſten-Wap-<lb/> pen iſt eine Roſe unter den Dornen/ und unſer <hi rendition="#aq">Symbolum</hi><lb/> oder Ordens-Regul: Alle/ die gottſelig leben wollen in CHri-<lb/> ſto JES<hi rendition="#aq">U</hi>/ muͤſſen Verfolgung leiden. Nun iſts ja unmoͤg-<lb/> lich/ daß dieſer abgeſagter Feind die Chriſten ſolte unangefoch-<lb/> ten laſſen; Sie muͤſſen ſtets wieder ihn in Waffen liegen/ und<lb/> er ſtreitet wieder ſie theils in eigner Perſon/ wenn er ſie an-<lb/> ficht zur rechten und zur lincken Hand/ bald mit lieblichen<lb/> Reitzungen/ bald mit Gewalt/ und harten Drohungen. Er<lb/> ſtifftet auch an ſeine <hi rendition="#aq">Retiarios</hi> oder Netz-Soldaten. Die<lb/> Roͤmer hatten vor dieſen ſolche Fechter/ die in der rechten Hand<lb/> eine Streit-Kolbe/ und in der lincken ein Netz fuͤhreten; die-<lb/> ſes wuſten ſie mit großer Behendigkeit dem Wiederpart uͤbers<lb/> Haupt zu werffen/ und ihn alſo zu verwickeln/ daß ſie ihn her-<lb/> nach mit der Kolbe in der andern Hand erſchlagen kunten.<lb/> Mich duͤnckt/ die Welt mache es eben alſo mit ihren verfuͤhri-<lb/> ſchen Netzen und Stricken/ damit ſie die Chriſten fahe/ und<lb/> hernach ins Verderben bringe. So hat ſich ein Chriſte im-<lb/> mer zu wehren und zu kaͤmpffen gegen dieſe Feinde. Ja<lb/> unſer eigen Fleiſch/ der alte Adam/ wird manchmahl zum un-<lb/> treuen <hi rendition="#aq">U</hi>berlaͤuffer zu jenem Hauffen/ und hilfft wieder uns<lb/> ſtreiten/ da muß gekaͤmpffet und gerungen ſeyn/ auff daß Sa-<lb/> tan zu ſchanden/ die Welt uͤberwunden/ und was noch an uns<lb/> ſuͤndlich iſt/ auch durchs Feuer der Truͤbſaal verzehret wer-<lb/> de.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Man</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [55/0055]
Abdanckungs-Rede.
den/ der mich maͤchtig macht/ Chriſtus/ konte ſie auch ruͤhmen.
Unſer Chriſtenthum iſt ja/ nach des heiligen Geiſtes Ausſpruch/
nichts anders/ als eine ſtets-waͤhrende Ritterſchafft und unauff-
hoͤrlicher Kampff/ ſo bald wir auff dieſe Welt kommen/ treten
wir auff den Kampff-Platz. Jn der Heil. Tauffe ziehen wir
das Prieſterliche Ordens-Kleid an/ und ſchweren zu des HErrn
JESU Creutz-Faͤhnlein; da entſagen wir auch dem Satan/
mit allen ſeinem Weſen und Wercken/ unſer Chriſten-Wap-
pen iſt eine Roſe unter den Dornen/ und unſer Symbolum
oder Ordens-Regul: Alle/ die gottſelig leben wollen in CHri-
ſto JESU/ muͤſſen Verfolgung leiden. Nun iſts ja unmoͤg-
lich/ daß dieſer abgeſagter Feind die Chriſten ſolte unangefoch-
ten laſſen; Sie muͤſſen ſtets wieder ihn in Waffen liegen/ und
er ſtreitet wieder ſie theils in eigner Perſon/ wenn er ſie an-
ficht zur rechten und zur lincken Hand/ bald mit lieblichen
Reitzungen/ bald mit Gewalt/ und harten Drohungen. Er
ſtifftet auch an ſeine Retiarios oder Netz-Soldaten. Die
Roͤmer hatten vor dieſen ſolche Fechter/ die in der rechten Hand
eine Streit-Kolbe/ und in der lincken ein Netz fuͤhreten; die-
ſes wuſten ſie mit großer Behendigkeit dem Wiederpart uͤbers
Haupt zu werffen/ und ihn alſo zu verwickeln/ daß ſie ihn her-
nach mit der Kolbe in der andern Hand erſchlagen kunten.
Mich duͤnckt/ die Welt mache es eben alſo mit ihren verfuͤhri-
ſchen Netzen und Stricken/ damit ſie die Chriſten fahe/ und
hernach ins Verderben bringe. So hat ſich ein Chriſte im-
mer zu wehren und zu kaͤmpffen gegen dieſe Feinde. Ja
unſer eigen Fleiſch/ der alte Adam/ wird manchmahl zum un-
treuen Uberlaͤuffer zu jenem Hauffen/ und hilfft wieder uns
ſtreiten/ da muß gekaͤmpffet und gerungen ſeyn/ auff daß Sa-
tan zu ſchanden/ die Welt uͤberwunden/ und was noch an uns
ſuͤndlich iſt/ auch durchs Feuer der Truͤbſaal verzehret wer-
de.
Man
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |