Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701.Der Groß-Schatz-Meister JEsus/ auffzusuchen/ und auszugraben/ worbey der Satan mitseiner schwartzen Kunst öffters das meiste thut/ und de- nen Schatz-Gräbern mit Halß-brechen den endlichen Lohn giebt! Auch sagen wir nicht/ wie es an ihm selber ei- ne gefährliche Arbeit/ und sorgliche Sache sey/ Schätze suchen/ davon oben schon gedacht worden/ sondern das ist un- sere Meinung/ daß diejenigen in einem gefährlichen Stande leben/ so die Schätze samlen und besitzen/ denn sie hängen so gar leicht ihr Hertze an die Schätze/ ungeacht David immer dawieder protestiret: Fället euch Reichthum zu/ so hänget Ps. 62, 11.das Hertze nicht dran! Und Paulus solchen geitzigen Schatz- Samlern ein böse Prognosticon stellt/ daß sie bey ihren Schatz- samlen/ oder bey der Begierde/ reich zu werden/ in Versuchung 1. Tim. 6, 7.und Stricke/ und thörichte und schädliche Lüste fallen würden/ dadurch sie gar leicht könten ins Verdammnüß und Verder- ben versencket werden. Jn Warheit/ die Schätze haben eine rechte magnetische Krafft/ daß sie sonder Mühe die Hertzen der Besitzer an sich ziehen/ und wann sie selbige einmahl haben/ so leicht nicht von sich lassen. Die Besitzer haben ihr großes Vertrauen auff ihre Schätze/ im Fall der Noth verlassen sie sich gewaltig drauff/ und wollen sich darmit retten! So machtens die reichen/ und hoffärtigen Moabiter/ sie verliessen sich auff ihre Vestungen und Gebäue/ und auff ihre Schätze/ und mit solchen schändlichen Schatz-Vertrauen brachten sie sich Jer. 48, 7.um alle ihre Schätze/ und wurden gewonnen/ wie solches der Prophet Jeremias bezeuget. Wenns Hertze einmahl sich hat an den Schatz gehengt/ so bleibts kleben/ wie Hartz und Pech/ und ehe sichs lässet loß reissen/ so muß offters gar Haut und Haare kleben bleiben. Ein Ehr- und Ruhm-süchtiger/ der Ruhm vor seinen Schatz hält/ kan nicht anders/ denn immer- dar nach hohen Ruhm aus Ehr-Geitz trachten/ er wagts drauff hin/ klettert immer höher hinauff/ biß daß er sich so ver- steigt/
Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/ auffzuſuchen/ und auszugraben/ worbey der Satan mitſeiner ſchwartzen Kunſt oͤffters das meiſte thut/ und de- nen Schatz-Graͤbern mit Halß-brechen den endlichen Lohn giebt! Auch ſagen wir nicht/ wie es an ihm ſelber ei- ne gefaͤhrliche Arbeit/ und ſorgliche Sache ſey/ Schaͤtze ſuchen/ davon oben ſchon gedacht worden/ ſondern das iſt un- ſere Meinung/ daß diejenigen in einem gefaͤhrlichen Stande leben/ ſo die Schaͤtze ſamlen und beſitzen/ denn ſie haͤngen ſo gar leicht ihr Hertze an die Schaͤtze/ ungeacht David immer dawieder proteſtiret: Faͤllet euch Reichthum zu/ ſo haͤnget Pſ. 62, 11.das Hertze nicht dran! Und Paulus ſolchen geitzigen Schatz- Samlern ein boͤſe Prognoſticon ſtellt/ daß ſie bey ihren Schatz- ſamlen/ oder bey der Begierde/ reich zu werden/ in Verſuchung 1. Tim. 6, 7.und Stricke/ und thoͤrichte und ſchaͤdliche Luͤſte fallen wuͤrden/ dadurch ſie gar leicht koͤnten ins Verdammnuͤß und Verder- ben verſencket werden. Jn Warheit/ die Schaͤtze haben eine rechte magnetiſche Krafft/ daß ſie ſonder Muͤhe die Hertzen der Beſitzer an ſich ziehen/ und wann ſie ſelbige einmahl haben/ ſo leicht nicht von ſich laſſen. Die Beſitzer haben ihr großes Vertrauen auff ihre Schaͤtze/ im Fall der Noth verlaſſen ſie ſich gewaltig drauff/ und wollen ſich darmit retten! So machtens die reichen/ und hoffaͤrtigen Moabiter/ ſie verlieſſen ſich auff ihre Veſtungen und Gebaͤue/ und auff ihre Schaͤtze/ und mit ſolchen ſchaͤndlichen Schatz-Vertrauen brachten ſie ſich Jer. 48, 7.um alle ihre Schaͤtze/ und wurden gewonnen/ wie ſolches der Prophet Jeremias bezeuget. Wenns Hertze einmahl ſich hat an den Schatz gehengt/ ſo bleibts kleben/ wie Hartz und Pech/ und ehe ſichs laͤſſet loß reiſſen/ ſo muß offters gar Haut und Haare kleben bleiben. Ein Ehr- und Ruhm-ſuͤchtiger/ der Ruhm vor ſeinen Schatz haͤlt/ kan nicht anders/ denn immer- dar nach hohen Ruhm aus Ehr-Geitz trachten/ er wagts drauff hin/ klettert immer hoͤher hinauff/ biß daß er ſich ſo ver- ſteigt/
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Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/
auffzuſuchen/ und auszugraben/ worbey der Satan mit
ſeiner ſchwartzen Kunſt oͤffters das meiſte thut/ und de-
nen Schatz-Graͤbern mit Halß-brechen den endlichen Lohn
giebt! Auch ſagen wir nicht/ wie es an ihm ſelber ei-
ne gefaͤhrliche Arbeit/ und ſorgliche Sache ſey/ Schaͤtze
ſuchen/ davon oben ſchon gedacht worden/ ſondern das iſt un-
ſere Meinung/ daß diejenigen in einem gefaͤhrlichen Stande
leben/ ſo die Schaͤtze ſamlen und beſitzen/ denn ſie haͤngen ſo
gar leicht ihr Hertze an die Schaͤtze/ ungeacht David immer
dawieder proteſtiret: Faͤllet euch Reichthum zu/ ſo haͤnget
das Hertze nicht dran! Und Paulus ſolchen geitzigen Schatz-
Samlern ein boͤſe Prognoſticon ſtellt/ daß ſie bey ihren Schatz-
ſamlen/ oder bey der Begierde/ reich zu werden/ in Verſuchung
und Stricke/ und thoͤrichte und ſchaͤdliche Luͤſte fallen wuͤrden/
dadurch ſie gar leicht koͤnten ins Verdammnuͤß und Verder-
ben verſencket werden. Jn Warheit/ die Schaͤtze haben eine
rechte magnetiſche Krafft/ daß ſie ſonder Muͤhe die Hertzen der
Beſitzer an ſich ziehen/ und wann ſie ſelbige einmahl haben/
ſo leicht nicht von ſich laſſen. Die Beſitzer haben ihr großes
Vertrauen auff ihre Schaͤtze/ im Fall der Noth verlaſſen ſie
ſich gewaltig drauff/ und wollen ſich darmit retten! So
machtens die reichen/ und hoffaͤrtigen Moabiter/ ſie verlieſſen
ſich auff ihre Veſtungen und Gebaͤue/ und auff ihre Schaͤtze/
und mit ſolchen ſchaͤndlichen Schatz-Vertrauen brachten ſie ſich
um alle ihre Schaͤtze/ und wurden gewonnen/ wie ſolches der
Prophet Jeremias bezeuget. Wenns Hertze einmahl ſich hat
an den Schatz gehengt/ ſo bleibts kleben/ wie Hartz und Pech/
und ehe ſichs laͤſſet loß reiſſen/ ſo muß offters gar Haut und
Haare kleben bleiben. Ein Ehr- und Ruhm-ſuͤchtiger/ der
Ruhm vor ſeinen Schatz haͤlt/ kan nicht anders/ denn immer-
dar nach hohen Ruhm aus Ehr-Geitz trachten/ er wagts
drauff hin/ klettert immer hoͤher hinauff/ biß daß er ſich ſo ver-
ſteigt/
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1. Tim. 6, 7.
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Zitationshilfe: | Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392438/34>, abgerufen am 16.07.2024. |