Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Groß-Schatz-Meister JEsus/
Diebe nachgraben und stehlen. Sind diese Wort des Sal-
vatoris, comparative,
in gewisser Vergleichung und Gegen-
haltung anderer noch weit besserer/ nöthiger und nützlicher
Schätze anzunehmen/ so ist die Sache gantz leicht/ und schon
ausgemacht/ denn auff solche Arth wolte der Heyland sagen:
Jhr meine gläubigen Reichs-Genossen solt euch mehr umb die
himmlischen/ als umb die irrdischen Schätze bekümmern/ jene
vor diese samlen/ und also am ersten nach dem Reich GOttes
trachten und nach seiner Gerechtigkeit/ mit Versicherung/ daß
euch sodann die irrdischen Schätze/ so viel ihr derselben bedürff-
Matt. 6, 33.tig seyd/ auch gut und seelig seyn mögten/ von sich selbst und
gleichsam im Schlaffe zufallen werden. Solten aber diese
Worte nach dem Buchstäblichen Verstande erkläret werden/
so dörffte der Heyland wohl auff eine solche Samlung derer
irrdischen Schätze sehen/ so aus einem schändlichen Mißtrau-
en und Zweiffel auff Göttliche Vorsorge/ ja gar aus einem
Heydnischen Unglauben und verdammlichen Geitz geschehe/ wor-
bey alle Christliche Liebe und Erbarmung des Nächsten aus
den Augen und Hertze gelassen würde. Ein solch Schatz sam-
len verbeut Christus/ nicht eben in solchen Absehen/ als ob sei-
ne Jünger allbereit dazumahl solchen Dingen wären ergeben
gewesen/ sondern hiermit bey Zeiten vorzukommen/ daß sie/
und andere wiedergebohrne Kinder GOttes/ nicht auff solche
Thorheit gerathen/ noch sich derselben ergeben solten. Er ge-
braucht aber/ als ein kluger Redner/ in seiner Dissvasoria ei-
nen und den andern sonderlichen Griff/ den leidigen Geitz und
Bauch-Sorge aus dem Hertzen zu reissen. Erstlichen will
Er so viel sagen: Schätze auff Erden samlen/ ist euch eine un-
anständige Sache/ ihr seyd nicht Kinder der Erden/ aus Er-
den wohl gemacht/ auff Erden lebt ihr auch wohl/ mögt auch
von den Schätzen der Erden essen/ trincken/ euch bekleiden/ und
sonst auffandere zuläßliche Arth und Weise die Erden-Schätze

ge-

Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/
Diebe nachgraben und ſtehlen. Sind dieſe Wort des Sal-
vatoris, comparativè,
in gewiſſer Vergleichung und Gegen-
haltung anderer noch weit beſſerer/ noͤthiger und nuͤtzlicher
Schaͤtze anzunehmen/ ſo iſt die Sache gantz leicht/ und ſchon
ausgemacht/ denn auff ſolche Arth wolte der Heyland ſagen:
Jhr meine glaͤubigen Reichs-Genoſſen ſolt euch mehr umb die
him̃liſchen/ als umb die irrdiſchen Schaͤtze bekuͤmmern/ jene
vor dieſe ſamlen/ und alſo am erſten nach dem Reich GOttes
trachten und nach ſeiner Gerechtigkeit/ mit Verſicherung/ daß
euch ſodann die irrdiſchen Schaͤtze/ ſo viel ihr derſelben beduͤrff-
Matt. 6, 33.tig ſeyd/ auch gut und ſeelig ſeyn moͤgten/ von ſich ſelbſt und
gleichſam im Schlaffe zufallen werden. Solten aber dieſe
Worte nach dem Buchſtaͤblichen Verſtande erklaͤret werden/
ſo doͤrffte der Heyland wohl auff eine ſolche Samlung derer
irrdiſchen Schaͤtze ſehen/ ſo aus einem ſchaͤndlichen Mißtrau-
en und Zweiffel auff Goͤttliche Vorſorge/ ja gar aus einem
Heydniſchen Unglauben und verdam̃lichen Geitz geſchehe/ wor-
bey alle Chriſtliche Liebe und Erbarmung des Naͤchſten aus
den Augen und Hertze gelaſſen wuͤrde. Ein ſolch Schatz ſam-
len verbeut Chriſtus/ nicht eben in ſolchen Abſehen/ als ob ſei-
ne Juͤnger allbereit dazumahl ſolchen Dingen waͤren ergeben
geweſen/ ſondern hiermit bey Zeiten vorzukommen/ daß ſie/
und andere wiedergebohrne Kinder GOttes/ nicht auff ſolche
Thorheit gerathen/ noch ſich derſelben ergeben ſolten. Er ge-
braucht aber/ als ein kluger Redner/ in ſeiner Disſvaſoria ei-
nen und den andern ſonderlichen Griff/ den leidigen Geitz und
Bauch-Sorge aus dem Hertzen zu reiſſen. Erſtlichen will
Er ſo viel ſagen: Schaͤtze auff Erden ſamlen/ iſt euch eine un-
anſtaͤndige Sache/ ihr ſeyd nicht Kinder der Erden/ aus Er-
den wohl gemacht/ auff Erden lebt ihr auch wohl/ moͤgt auch
von den Schaͤtzen der Erden eſſen/ trincken/ euch bekleiden/ und
ſonſt auffandere zulaͤßliche Arth und Weiſe die Erden-Schaͤtze

ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0020" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der Groß-Schatz-Mei&#x017F;ter JE&#x017F;us/</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Diebe nachgraben und &#x017F;tehlen.</hi> Sind die&#x017F;e Wort des <hi rendition="#aq">Sal-<lb/>
vatoris, comparativè,</hi> in gewi&#x017F;&#x017F;er Vergleichung und Gegen-<lb/>
haltung anderer noch weit be&#x017F;&#x017F;erer/ no&#x0364;thiger und nu&#x0364;tzlicher<lb/>
Scha&#x0364;tze anzunehmen/ &#x017F;o i&#x017F;t die Sache gantz leicht/ und &#x017F;chon<lb/>
ausgemacht/ denn auff &#x017F;olche Arth wolte der Heyland &#x017F;agen:<lb/>
Jhr meine gla&#x0364;ubigen Reichs-Geno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olt euch mehr umb die<lb/>
him&#x0303;li&#x017F;chen/ als umb die irrdi&#x017F;chen Scha&#x0364;tze beku&#x0364;mmern/ jene<lb/>
vor die&#x017F;e &#x017F;amlen/ und al&#x017F;o am er&#x017F;ten nach dem Reich GOttes<lb/>
trachten und nach &#x017F;einer Gerechtigkeit/ mit Ver&#x017F;icherung/ daß<lb/>
euch &#x017F;odann die irrdi&#x017F;chen Scha&#x0364;tze/ &#x017F;o viel ihr der&#x017F;elben bedu&#x0364;rff-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Matt.</hi> 6, 33.</note>tig &#x017F;eyd/ auch gut und &#x017F;eelig &#x017F;eyn mo&#x0364;gten/ von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und<lb/>
gleich&#x017F;am im Schlaffe zufallen werden. Solten aber die&#x017F;e<lb/>
Worte nach dem Buch&#x017F;ta&#x0364;blichen Ver&#x017F;tande erkla&#x0364;ret werden/<lb/>
&#x017F;o do&#x0364;rffte der Heyland wohl auff eine &#x017F;olche Samlung derer<lb/>
irrdi&#x017F;chen Scha&#x0364;tze &#x017F;ehen/ &#x017F;o aus einem &#x017F;cha&#x0364;ndlichen Mißtrau-<lb/>
en und Zweiffel auff Go&#x0364;ttliche Vor&#x017F;orge/ ja gar aus einem<lb/>
Heydni&#x017F;chen Unglauben und verdam&#x0303;lichen Geitz ge&#x017F;chehe/ wor-<lb/>
bey alle Chri&#x017F;tliche Liebe und Erbarmung des Na&#x0364;ch&#x017F;ten aus<lb/>
den Augen und Hertze gela&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde. Ein &#x017F;olch Schatz &#x017F;am-<lb/>
len verbeut Chri&#x017F;tus/ nicht eben in &#x017F;olchen Ab&#x017F;ehen/ als ob &#x017F;ei-<lb/>
ne Ju&#x0364;nger allbereit dazumahl &#x017F;olchen Dingen wa&#x0364;ren ergeben<lb/>
gewe&#x017F;en/ &#x017F;ondern hiermit bey Zeiten vorzukommen/ daß &#x017F;ie/<lb/>
und andere wiedergebohrne Kinder GOttes/ nicht auff &#x017F;olche<lb/>
Thorheit gerathen/ noch &#x017F;ich der&#x017F;elben ergeben &#x017F;olten. Er ge-<lb/>
braucht aber/ als ein kluger Redner/ in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Dis&#x017F;va&#x017F;oria</hi> ei-<lb/>
nen und den andern &#x017F;onderlichen Griff/ den leidigen Geitz und<lb/>
Bauch-Sorge aus dem Hertzen zu rei&#x017F;&#x017F;en. Er&#x017F;tlichen will<lb/>
Er &#x017F;o viel &#x017F;agen: Scha&#x0364;tze auff Erden &#x017F;amlen/ i&#x017F;t euch eine un-<lb/>
an&#x017F;ta&#x0364;ndige Sache/ ihr &#x017F;eyd nicht Kinder der Erden/ aus Er-<lb/>
den wohl gemacht/ auff Erden lebt ihr auch wohl/ mo&#x0364;gt auch<lb/>
von den Scha&#x0364;tzen der Erden e&#x017F;&#x017F;en/ trincken/ euch bekleiden/ und<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t auffandere zula&#x0364;ßliche Arth und Wei&#x017F;e die Erden-Scha&#x0364;tze<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0020] Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/ Diebe nachgraben und ſtehlen. Sind dieſe Wort des Sal- vatoris, comparativè, in gewiſſer Vergleichung und Gegen- haltung anderer noch weit beſſerer/ noͤthiger und nuͤtzlicher Schaͤtze anzunehmen/ ſo iſt die Sache gantz leicht/ und ſchon ausgemacht/ denn auff ſolche Arth wolte der Heyland ſagen: Jhr meine glaͤubigen Reichs-Genoſſen ſolt euch mehr umb die him̃liſchen/ als umb die irrdiſchen Schaͤtze bekuͤmmern/ jene vor dieſe ſamlen/ und alſo am erſten nach dem Reich GOttes trachten und nach ſeiner Gerechtigkeit/ mit Verſicherung/ daß euch ſodann die irrdiſchen Schaͤtze/ ſo viel ihr derſelben beduͤrff- tig ſeyd/ auch gut und ſeelig ſeyn moͤgten/ von ſich ſelbſt und gleichſam im Schlaffe zufallen werden. Solten aber dieſe Worte nach dem Buchſtaͤblichen Verſtande erklaͤret werden/ ſo doͤrffte der Heyland wohl auff eine ſolche Samlung derer irrdiſchen Schaͤtze ſehen/ ſo aus einem ſchaͤndlichen Mißtrau- en und Zweiffel auff Goͤttliche Vorſorge/ ja gar aus einem Heydniſchen Unglauben und verdam̃lichen Geitz geſchehe/ wor- bey alle Chriſtliche Liebe und Erbarmung des Naͤchſten aus den Augen und Hertze gelaſſen wuͤrde. Ein ſolch Schatz ſam- len verbeut Chriſtus/ nicht eben in ſolchen Abſehen/ als ob ſei- ne Juͤnger allbereit dazumahl ſolchen Dingen waͤren ergeben geweſen/ ſondern hiermit bey Zeiten vorzukommen/ daß ſie/ und andere wiedergebohrne Kinder GOttes/ nicht auff ſolche Thorheit gerathen/ noch ſich derſelben ergeben ſolten. Er ge- braucht aber/ als ein kluger Redner/ in ſeiner Disſvaſoria ei- nen und den andern ſonderlichen Griff/ den leidigen Geitz und Bauch-Sorge aus dem Hertzen zu reiſſen. Erſtlichen will Er ſo viel ſagen: Schaͤtze auff Erden ſamlen/ iſt euch eine un- anſtaͤndige Sache/ ihr ſeyd nicht Kinder der Erden/ aus Er- den wohl gemacht/ auff Erden lebt ihr auch wohl/ moͤgt auch von den Schaͤtzen der Erden eſſen/ trincken/ euch bekleiden/ und ſonſt auffandere zulaͤßliche Arth und Weiſe die Erden-Schaͤtze ge- Matt. 6, 33.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/392438
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/392438/20
Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392438/20>, abgerufen am 21.11.2024.