Strobach, Johann Georg: Den Groß-Schatz-Meister Jesum. Pirna, 1701.Der Groß-Schatz-Meister JEsus/ Diebe nachgraben und stehlen. Sind diese Wort des Sal-vatoris, comparative, in gewisser Vergleichung und Gegen- haltung anderer noch weit besserer/ nöthiger und nützlicher Schätze anzunehmen/ so ist die Sache gantz leicht/ und schon ausgemacht/ denn auff solche Arth wolte der Heyland sagen: Jhr meine gläubigen Reichs-Genossen solt euch mehr umb die himmlischen/ als umb die irrdischen Schätze bekümmern/ jene vor diese samlen/ und also am ersten nach dem Reich GOttes trachten und nach seiner Gerechtigkeit/ mit Versicherung/ daß euch sodann die irrdischen Schätze/ so viel ihr derselben bedürff- Matt. 6, 33.tig seyd/ auch gut und seelig seyn mögten/ von sich selbst und gleichsam im Schlaffe zufallen werden. Solten aber diese Worte nach dem Buchstäblichen Verstande erkläret werden/ so dörffte der Heyland wohl auff eine solche Samlung derer irrdischen Schätze sehen/ so aus einem schändlichen Mißtrau- en und Zweiffel auff Göttliche Vorsorge/ ja gar aus einem Heydnischen Unglauben und verdammlichen Geitz geschehe/ wor- bey alle Christliche Liebe und Erbarmung des Nächsten aus den Augen und Hertze gelassen würde. Ein solch Schatz sam- len verbeut Christus/ nicht eben in solchen Absehen/ als ob sei- ne Jünger allbereit dazumahl solchen Dingen wären ergeben gewesen/ sondern hiermit bey Zeiten vorzukommen/ daß sie/ und andere wiedergebohrne Kinder GOttes/ nicht auff solche Thorheit gerathen/ noch sich derselben ergeben solten. Er ge- braucht aber/ als ein kluger Redner/ in seiner Dissvasoria ei- nen und den andern sonderlichen Griff/ den leidigen Geitz und Bauch-Sorge aus dem Hertzen zu reissen. Erstlichen will Er so viel sagen: Schätze auff Erden samlen/ ist euch eine un- anständige Sache/ ihr seyd nicht Kinder der Erden/ aus Er- den wohl gemacht/ auff Erden lebt ihr auch wohl/ mögt auch von den Schätzen der Erden essen/ trincken/ euch bekleiden/ und sonst auffandere zuläßliche Arth und Weise die Erden-Schätze ge-
Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/ Diebe nachgraben und ſtehlen. Sind dieſe Wort des Sal-vatoris, comparativè, in gewiſſer Vergleichung und Gegen- haltung anderer noch weit beſſerer/ noͤthiger und nuͤtzlicher Schaͤtze anzunehmen/ ſo iſt die Sache gantz leicht/ und ſchon ausgemacht/ denn auff ſolche Arth wolte der Heyland ſagen: Jhr meine glaͤubigen Reichs-Genoſſen ſolt euch mehr umb die him̃liſchen/ als umb die irrdiſchen Schaͤtze bekuͤmmern/ jene vor dieſe ſamlen/ und alſo am erſten nach dem Reich GOttes trachten und nach ſeiner Gerechtigkeit/ mit Verſicherung/ daß euch ſodann die irrdiſchen Schaͤtze/ ſo viel ihr derſelben beduͤrff- Matt. 6, 33.tig ſeyd/ auch gut und ſeelig ſeyn moͤgten/ von ſich ſelbſt und gleichſam im Schlaffe zufallen werden. Solten aber dieſe Worte nach dem Buchſtaͤblichen Verſtande erklaͤret werden/ ſo doͤrffte der Heyland wohl auff eine ſolche Samlung derer irrdiſchen Schaͤtze ſehen/ ſo aus einem ſchaͤndlichen Mißtrau- en und Zweiffel auff Goͤttliche Vorſorge/ ja gar aus einem Heydniſchen Unglauben und verdam̃lichen Geitz geſchehe/ wor- bey alle Chriſtliche Liebe und Erbarmung des Naͤchſten aus den Augen und Hertze gelaſſen wuͤrde. Ein ſolch Schatz ſam- len verbeut Chriſtus/ nicht eben in ſolchen Abſehen/ als ob ſei- ne Juͤnger allbereit dazumahl ſolchen Dingen waͤren ergeben geweſen/ ſondern hiermit bey Zeiten vorzukommen/ daß ſie/ und andere wiedergebohrne Kinder GOttes/ nicht auff ſolche Thorheit gerathen/ noch ſich derſelben ergeben ſolten. Er ge- braucht aber/ als ein kluger Redner/ in ſeiner Disſvaſoria ei- nen und den andern ſonderlichen Griff/ den leidigen Geitz und Bauch-Sorge aus dem Hertzen zu reiſſen. Erſtlichen will Er ſo viel ſagen: Schaͤtze auff Erden ſamlen/ iſt euch eine un- anſtaͤndige Sache/ ihr ſeyd nicht Kinder der Erden/ aus Er- den wohl gemacht/ auff Erden lebt ihr auch wohl/ moͤgt auch von den Schaͤtzen der Erden eſſen/ trincken/ euch bekleiden/ und ſonſt auffandere zulaͤßliche Arth und Weiſe die Erden-Schaͤtze ge-
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Der Groß-Schatz-Meiſter JEſus/
Diebe nachgraben und ſtehlen. Sind dieſe Wort des Sal-
vatoris, comparativè, in gewiſſer Vergleichung und Gegen-
haltung anderer noch weit beſſerer/ noͤthiger und nuͤtzlicher
Schaͤtze anzunehmen/ ſo iſt die Sache gantz leicht/ und ſchon
ausgemacht/ denn auff ſolche Arth wolte der Heyland ſagen:
Jhr meine glaͤubigen Reichs-Genoſſen ſolt euch mehr umb die
him̃liſchen/ als umb die irrdiſchen Schaͤtze bekuͤmmern/ jene
vor dieſe ſamlen/ und alſo am erſten nach dem Reich GOttes
trachten und nach ſeiner Gerechtigkeit/ mit Verſicherung/ daß
euch ſodann die irrdiſchen Schaͤtze/ ſo viel ihr derſelben beduͤrff-
tig ſeyd/ auch gut und ſeelig ſeyn moͤgten/ von ſich ſelbſt und
gleichſam im Schlaffe zufallen werden. Solten aber dieſe
Worte nach dem Buchſtaͤblichen Verſtande erklaͤret werden/
ſo doͤrffte der Heyland wohl auff eine ſolche Samlung derer
irrdiſchen Schaͤtze ſehen/ ſo aus einem ſchaͤndlichen Mißtrau-
en und Zweiffel auff Goͤttliche Vorſorge/ ja gar aus einem
Heydniſchen Unglauben und verdam̃lichen Geitz geſchehe/ wor-
bey alle Chriſtliche Liebe und Erbarmung des Naͤchſten aus
den Augen und Hertze gelaſſen wuͤrde. Ein ſolch Schatz ſam-
len verbeut Chriſtus/ nicht eben in ſolchen Abſehen/ als ob ſei-
ne Juͤnger allbereit dazumahl ſolchen Dingen waͤren ergeben
geweſen/ ſondern hiermit bey Zeiten vorzukommen/ daß ſie/
und andere wiedergebohrne Kinder GOttes/ nicht auff ſolche
Thorheit gerathen/ noch ſich derſelben ergeben ſolten. Er ge-
braucht aber/ als ein kluger Redner/ in ſeiner Disſvaſoria ei-
nen und den andern ſonderlichen Griff/ den leidigen Geitz und
Bauch-Sorge aus dem Hertzen zu reiſſen. Erſtlichen will
Er ſo viel ſagen: Schaͤtze auff Erden ſamlen/ iſt euch eine un-
anſtaͤndige Sache/ ihr ſeyd nicht Kinder der Erden/ aus Er-
den wohl gemacht/ auff Erden lebt ihr auch wohl/ moͤgt auch
von den Schaͤtzen der Erden eſſen/ trincken/ euch bekleiden/ und
ſonſt auffandere zulaͤßliche Arth und Weiſe die Erden-Schaͤtze
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