Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713.gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. der Jugend anfangen/ er muß bey Zeiten alt werden/ wenn er mitEhren will alt seyn/ in der Jugend muß er sich schonen/ und sich in allen mäßig halten/ denn was sich in der Jugend absäufft/ oder sonst liederlich lebt/ das stirbt entweder/ ehe es noch alt wird/ oder wird im Alter siech und contract, und taugt zu nichts/ und das giebt kein geruhiges Alter. Abraham führte ein eingezogen Le- ben/ so erlangte er nicht allein ein fein Alter/ sondern er starb auch in einem geruhigen Alter. Er starb/ wie eines sanfften/ also 2.) Eines seligen Todtes. Er ward zu seinem Volck ge- sei- C 3
geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron. der Jugend anfangen/ er muß bey Zeiten alt werden/ wenn er mitEhren will alt ſeyn/ in der Jugend muß er ſich ſchonen/ und ſich in allen maͤßig halten/ denn was ſich in der Jugend abſaͤufft/ oder ſonſt liederlich lebt/ das ſtirbt entweder/ ehe es noch alt wird/ oder wird im Alter ſiech und contract, und taugt zu nichts/ und das giebt kein geruhiges Alter. Abraham fuͤhrte ein eingezogen Le- ben/ ſo erlangte er nicht allein ein fein Alter/ ſondern er ſtarb auch in einem geruhigen Alter. Er ſtarb/ wie eines ſanfften/ alſo 2.) Eines ſeligen Todtes. Er ward zu ſeinem Volck ge- ſei- C 3
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geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron.
der Jugend anfangen/ er muß bey Zeiten alt werden/ wenn er mit
Ehren will alt ſeyn/ in der Jugend muß er ſich ſchonen/ und ſich
in allen maͤßig halten/ denn was ſich in der Jugend abſaͤufft/ oder
ſonſt liederlich lebt/ das ſtirbt entweder/ ehe es noch alt wird/ oder
wird im Alter ſiech und contract, und taugt zu nichts/ und das
giebt kein geruhiges Alter. Abraham fuͤhrte ein eingezogen Le-
ben/ ſo erlangte er nicht allein ein fein Alter/ ſondern er ſtarb auch
in einem geruhigen Alter. Er ſtarb/ wie eines ſanfften/ alſo
2.) Eines ſeligen Todtes. Er ward zu ſeinem Volck ge-
ſamlet. Dieſe Worte koͤnnen gar nicht nach ſeinem Leibe an-
genommen und verſtanden werden/ der ward ja nicht im Todte in
Chaldaͤam oder Meſopotamien getragen/ allwo die Vaͤter begra-
ben lagen/ ſondern der Leib Abrahams blieb im Lande Canaan/
eben in dem Erb-Begraͤbniß/ das er ihm hatte machen laſſen.
Es muß dieſe Rede von der Seele verſtanden werden/ nach wel-
cher Abraham zu ſeinem Volck und Vaͤtern kommen und geſam-
let worden/ in einem Lande/ da auch Leute ſind/ da Adam und E-
va/ Abel/ Seth/ Enoch/ Noah/ und andere/ ſo im Glauben auff
Meßiam eingeſchlaffen. Das Wort אָסַף wird in der heiligen
Schrifft von unterſchiedenen Dingen gebraucht die verſamlet/ und
auffgenommen werden; bald von einem irrenden Schafe/ das
einer auff- und annimmt/ und zur Heerde ſamlet; bald von ei-
nem Verlaſſen/ wie David von ihm ſelber ſagt: Mein Vater
und Mutter verlaſſen mich/ aber der HERR nimmt mich
auff. Bey dem Propheten Micha ſpricht der HERR: Zur
ſelbigen Zeit will ich die Lahmen auffnehmen oder verſam-
len. Dieſe Bedeutungen laſſen ſich alle auff Abraham ziehen/
als welcher in ſeinem Leben offt in der Jrre gegangen/ ja faſt gan-
zer hundert Jahr mit hin- und herziehen zugebracht/ Vater und
Mutter verlieſſen ihn/ oder vielmehr muſte er ſie verlaſſen/ Elend
und Betruͤbniß hat er genug muͤſſen ausſtehen/ aber der HErr hat
ihn auffgenommen/ und im ſeligen Todte ſeine Seele geſamlet zu
ſei-
Devt. 22, 1.
Pſal. 27, 16.
C 3
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Zitationshilfe: | Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392437/21>, abgerufen am 22.07.2024. |