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Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713.

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gesegnetes Gedächtniß zu Hebron.
der Jugend anfangen/ er muß bey Zeiten alt werden/ wenn er mit
Ehren will alt seyn/ in der Jugend muß er sich schonen/ und sich
in allen mäßig halten/ denn was sich in der Jugend absäufft/ oder
sonst liederlich lebt/ das stirbt entweder/ ehe es noch alt wird/ oder
wird im Alter siech und contract, und taugt zu nichts/ und das
giebt kein geruhiges Alter. Abraham führte ein eingezogen Le-
ben/ so erlangte er nicht allein ein fein Alter/ sondern er starb auch
in einem geruhigen Alter. Er starb/ wie eines sanfften/ also

2.) Eines seligen Todtes. Er ward zu seinem Volck ge-
samlet.
Diese Worte können gar nicht nach seinem Leibe an-
genommen und verstanden werden/ der ward ja nicht im Todte in
Chaldäam oder Mesopotamien getragen/ allwo die Väter begra-
ben lagen/ sondern der Leib Abrahams blieb im Lande Canaan/
eben in dem Erb-Begräbniß/ das er ihm hatte machen lassen.
Es muß diese Rede von der Seele verstanden werden/ nach wel-
cher Abraham zu seinem Volck und Vätern kommen und gesam-
let worden/ in einem Lande/ da auch Leute sind/ da Adam und E-
va/ Abel/ Seth/ Enoch/ Noah/ und andere/ so im Glauben auff
Meßiam eingeschlaffen. Das Wort asap wird in der heiligen
Schrifft von unterschiedenen Dingen gebraucht die versamlet/ und
auffgenommen werden; bald von einem irrenden Schafe/ dasDevt. 22, 1.
einer auff- und annimmt/ und zur Heerde samlet; bald von ei-
nem Verlassen/ wie David von ihm selber sagt: Mein VaterPsal. 27, 16.
und Mutter verlassen mich/ aber der HERR nimmt mich
auff.
Bey dem Propheten Micha spricht der HERR: Zur
selbigen Zeit will ich die Lahmen auffnehmen oder versam-
len.
Diese Bedeutungen lassen sich alle auff Abraham ziehen/
als welcher in seinem Leben offt in der Jrre gegangen/ ja fast gan-
zer hundert Jahr mit hin- und herziehen zugebracht/ Vater und
Mutter verliessen ihn/ oder vielmehr muste er sie verlassen/ Elend
und Betrübniß hat er genug müssen ausstehen/ aber der HErr hat
ihn auffgenommen/ und im seligen Todte seine Seele gesamlet zu

sei-
C 3

geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron.
der Jugend anfangen/ er muß bey Zeiten alt werden/ wenn er mit
Ehren will alt ſeyn/ in der Jugend muß er ſich ſchonen/ und ſich
in allen maͤßig halten/ denn was ſich in der Jugend abſaͤufft/ oder
ſonſt liederlich lebt/ das ſtirbt entweder/ ehe es noch alt wird/ oder
wird im Alter ſiech und contract, und taugt zu nichts/ und das
giebt kein geruhiges Alter. Abraham fuͤhrte ein eingezogen Le-
ben/ ſo erlangte er nicht allein ein fein Alter/ ſondern er ſtarb auch
in einem geruhigen Alter. Er ſtarb/ wie eines ſanfften/ alſo

2.) Eines ſeligen Todtes. Er ward zu ſeinem Volck ge-
ſamlet.
Dieſe Worte koͤnnen gar nicht nach ſeinem Leibe an-
genommen und verſtanden werden/ der ward ja nicht im Todte in
Chaldaͤam oder Meſopotamien getragen/ allwo die Vaͤter begra-
ben lagen/ ſondern der Leib Abrahams blieb im Lande Canaan/
eben in dem Erb-Begraͤbniß/ das er ihm hatte machen laſſen.
Es muß dieſe Rede von der Seele verſtanden werden/ nach wel-
cher Abraham zu ſeinem Volck und Vaͤtern kommen und geſam-
let worden/ in einem Lande/ da auch Leute ſind/ da Adam und E-
va/ Abel/ Seth/ Enoch/ Noah/ und andere/ ſo im Glauben auff
Meßiam eingeſchlaffen. Das Wort אָסַף wird in der heiligen
Schrifft von unterſchiedenen Dingen gebraucht die verſamlet/ und
auffgenommen werden; bald von einem irrenden Schafe/ dasDevt. 22, 1.
einer auff- und annimmt/ und zur Heerde ſamlet; bald von ei-
nem Verlaſſen/ wie David von ihm ſelber ſagt: Mein VaterPſal. 27, 16.
und Mutter verlaſſen mich/ aber der HERR nimmt mich
auff.
Bey dem Propheten Micha ſpricht der HERR: Zur
ſelbigen Zeit will ich die Lahmen auffnehmen oder verſam-
len.
Dieſe Bedeutungen laſſen ſich alle auff Abraham ziehen/
als welcher in ſeinem Leben offt in der Jrre gegangen/ ja faſt gan-
zer hundert Jahr mit hin- und herziehen zugebracht/ Vater und
Mutter verlieſſen ihn/ oder vielmehr muſte er ſie verlaſſen/ Elend
und Betruͤbniß hat er genug muͤſſen ausſtehen/ aber der HErr hat
ihn auffgenommen/ und im ſeligen Todte ſeine Seele geſamlet zu

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C 3
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[21/0021] geſegnetes Gedaͤchtniß zu Hebron. der Jugend anfangen/ er muß bey Zeiten alt werden/ wenn er mit Ehren will alt ſeyn/ in der Jugend muß er ſich ſchonen/ und ſich in allen maͤßig halten/ denn was ſich in der Jugend abſaͤufft/ oder ſonſt liederlich lebt/ das ſtirbt entweder/ ehe es noch alt wird/ oder wird im Alter ſiech und contract, und taugt zu nichts/ und das giebt kein geruhiges Alter. Abraham fuͤhrte ein eingezogen Le- ben/ ſo erlangte er nicht allein ein fein Alter/ ſondern er ſtarb auch in einem geruhigen Alter. Er ſtarb/ wie eines ſanfften/ alſo 2.) Eines ſeligen Todtes. Er ward zu ſeinem Volck ge- ſamlet. Dieſe Worte koͤnnen gar nicht nach ſeinem Leibe an- genommen und verſtanden werden/ der ward ja nicht im Todte in Chaldaͤam oder Meſopotamien getragen/ allwo die Vaͤter begra- ben lagen/ ſondern der Leib Abrahams blieb im Lande Canaan/ eben in dem Erb-Begraͤbniß/ das er ihm hatte machen laſſen. Es muß dieſe Rede von der Seele verſtanden werden/ nach wel- cher Abraham zu ſeinem Volck und Vaͤtern kommen und geſam- let worden/ in einem Lande/ da auch Leute ſind/ da Adam und E- va/ Abel/ Seth/ Enoch/ Noah/ und andere/ ſo im Glauben auff Meßiam eingeſchlaffen. Das Wort אָסַף wird in der heiligen Schrifft von unterſchiedenen Dingen gebraucht die verſamlet/ und auffgenommen werden; bald von einem irrenden Schafe/ das einer auff- und annimmt/ und zur Heerde ſamlet; bald von ei- nem Verlaſſen/ wie David von ihm ſelber ſagt: Mein Vater und Mutter verlaſſen mich/ aber der HERR nimmt mich auff. Bey dem Propheten Micha ſpricht der HERR: Zur ſelbigen Zeit will ich die Lahmen auffnehmen oder verſam- len. Dieſe Bedeutungen laſſen ſich alle auff Abraham ziehen/ als welcher in ſeinem Leben offt in der Jrre gegangen/ ja faſt gan- zer hundert Jahr mit hin- und herziehen zugebracht/ Vater und Mutter verlieſſen ihn/ oder vielmehr muſte er ſie verlaſſen/ Elend und Betruͤbniß hat er genug muͤſſen ausſtehen/ aber der HErr hat ihn auffgenommen/ und im ſeligen Todte ſeine Seele geſamlet zu ſei- Devt. 22, 1. Pſal. 27, 16. C 3

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Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392437/21>, abgerufen am 21.11.2024.