Schöttgen, Christian: Lebens-Beschreibung Herrn Wolffgang Eulenbecks. Dresden, 1740.Churfl. Sächß. Raths. werde nicht ermangeln, auch denenselben ihr gebührendes Recht wiederfah-ren zu lassen. Denn da dergleichen gottselige Stiffter einen Christlichen Nach-Ruhm hinterlassen, so ist es billich, daß man solchen auch der Nach- Welt zur Nachfolge und Exempel vor die Augen lege. Der heilige Apo- stel ermahnet die Einwohner der Stadt Philippi, sie solten demjenigen nach- streben, was wohl lautet, und wobey ein Christliches Lob zu verdienen. Dieses pflege ich unserer Jugend offt vorzuhalten, und nehme diesesmahl Gelegenheit die Ambition eines Christen abhandeln zu lassen. Also wird 1. Carl August Thiele, von Dreßden, anzei- gen, worinn sie bestehe, nehmlich darinn, daß man sich eine Ehre draus macht, wenn man auf der Welt etwas Gutes ausrichten kann. 2. Johann Andreas Leutner, von Dreßden, wird darthun, daß dieselbe ihren Uhrsprung von GOtt habe. 3. Johann Andreas Pufendorff, von Leip- zig, soll in Griechischer Sprache die der Christlichen ent- gegen gesetzte verkehrte Ambition beschreiben. 4. Johann Gottfried Dalichovius, von Coßwig bey Meißen, wird abhandeln, wie man die rechte und verkehrte Ambition unterscheiden soll. 5. Samuel Heinrich Junghans, von Cran- zahl bey Annaberg, wird die Bewegungs-Ursachen der Christlichen Ambition kürtzlich berühren, und vor sich und die drey erstern von hiesiger Creutz-Schule Abschied nehmen. 6. Gott-
Churfl. Saͤchß. Raths. werde nicht ermangeln, auch denenſelben ihr gebuͤhrendes Recht wiederfah-ren zu laſſen. Denn da dergleichen gottſelige Stiffter einen Chriſtlichen Nach-Ruhm hinterlaſſen, ſo iſt es billich, daß man ſolchen auch der Nach- Welt zur Nachfolge und Exempel vor die Augen lege. Der heilige Apo- ſtel ermahnet die Einwohner der Stadt Philippi, ſie ſolten demjenigen nach- ſtreben, was wohl lautet, und wobey ein Chriſtliches Lob zu verdienen. Dieſes pflege ich unſerer Jugend offt vorzuhalten, und nehme dieſesmahl Gelegenheit die Ambition eines Chriſten abhandeln zu laſſen. Alſo wird 1. Carl Auguſt Thiele, von Dreßden, anzei- gen, worinn ſie beſtehe, nehmlich darinn, daß man ſich eine Ehre draus macht, wenn man auf der Welt etwas Gutes ausrichten kann. 2. Johann Andreas Leutner, von Dreßden, wird darthun, daß dieſelbe ihren Uhrſprung von GOtt habe. 3. Johann Andreas Pufendorff, von Leip- zig, ſoll in Griechiſcher Sprache die der Chriſtlichen ent- gegen geſetzte verkehrte Ambition beſchreiben. 4. Johann Gottfried Dalichovius, von Coßwig bey Meißen, wird abhandeln, wie man die rechte und verkehrte Ambition unterſcheiden ſoll. 5. Samuel Heinrich Junghans, von Cran- zahl bey Annaberg, wird die Bewegungs-Urſachen der Chriſtlichen Ambition kuͤrtzlich beruͤhren, und vor ſich und die drey erſtern von hieſiger Creutz-Schule Abſchied nehmen. 6. Gott-
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Churfl. Saͤchß. Raths.
werde nicht ermangeln, auch denenſelben ihr gebuͤhrendes Recht wiederfah-
ren zu laſſen. Denn da dergleichen gottſelige Stiffter einen Chriſtlichen
Nach-Ruhm hinterlaſſen, ſo iſt es billich, daß man ſolchen auch der Nach-
Welt zur Nachfolge und Exempel vor die Augen lege. Der heilige Apo-
ſtel ermahnet die Einwohner der Stadt Philippi, ſie ſolten demjenigen nach-
ſtreben, was wohl lautet, und wobey ein Chriſtliches Lob zu verdienen.
Dieſes pflege ich unſerer Jugend offt vorzuhalten, und nehme dieſesmahl
Gelegenheit die Ambition eines Chriſten abhandeln zu laſſen. Alſo wird
1. Carl Auguſt Thiele, von Dreßden, anzei-
gen, worinn ſie beſtehe, nehmlich darinn, daß man ſich
eine Ehre draus macht, wenn man auf der Welt etwas
Gutes ausrichten kann.
2. Johann Andreas Leutner, von Dreßden,
wird darthun, daß dieſelbe ihren Uhrſprung von GOtt
habe.
3. Johann Andreas Pufendorff, von Leip-
zig, ſoll in Griechiſcher Sprache die der Chriſtlichen ent-
gegen geſetzte verkehrte Ambition beſchreiben.
4. Johann Gottfried Dalichovius, von
Coßwig bey Meißen, wird abhandeln, wie man die
rechte und verkehrte Ambition unterſcheiden ſoll.
5. Samuel Heinrich Junghans, von Cran-
zahl bey Annaberg, wird die Bewegungs-Urſachen der
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nehmen.
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