Thebesius, Georg: Gleubiger Christen Vierfacher Seelen-schatz. Breslau, [1638].Gleubiger Christen. Dieweil keine mächtigere Schutzworte sind alß diese: Findet sich Tentatio Iniqvitatis. Du seist gleich- Findet sich Tentatio Fidei infirmitatis/ der Glau- es je
Gleubiger Chriſten. Dieweil keine maͤchtigere Schutzworte ſind alß dieſe: Findet ſich Tentatio Iniqvitatis. Du ſeiſt gleich- Findet ſich Tentatio Fidei infirmitatis/ der Glau- es je
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0032" n="[32]"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gleubiger Chriſten.</hi> </fw><lb/> <p>Dieweil keine maͤchtigere Schutzworte ſind alß dieſe:<lb/> Alſo hat GOtt die Welt <hi rendition="#aq">&c.</hi> Findet ſich <hi rendition="#aq">tentatio indi-<lb/> gnitatis,</hi> du ſey eſt vnwuͤrdig/ ſo ſage-Was fuͤr wuͤrdigkeit<lb/> hat die gantze Welt/ noch ſaget Chriſtus: Alſo hat Gott<lb/> die Welt geliebet/ darumb wird mich GOtt auch lieben<lb/> ohne meine Wuͤrdigkeit. Denn ſolte GOtt nur die lie-<lb/> ben die es wuͤrdig ſind/ ſo hette GOtt keinen Menſchen/<lb/> viel weniger die gantze Welt geliebet. Findet ſich <hi rendition="#aq">Ten-<lb/> tatio particularitatis,</hi> daß gleichwol nicht alle Men-<lb/> ſchen Seelig werden/ ſoſage dargegen/ GOtt hat ſie aber<lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Tim.</hi> 2.<lb/><hi rendition="#i">v.</hi></hi> 4.</note>alle geliebet/ vnd wolte gerne daß allen Menſchen geholf-<lb/> fen werde/ 1. <hi rendition="#aq">Tim.</hi> 2.</p><lb/> <p>Findet ſich <hi rendition="#aq">Tentatio Iniqvitatis.</hi> Du ſeiſt gleich-<lb/> wol ein groſſer Suͤnder/ ſo troͤſte dich: GOtt hat die<lb/> Welt vnd die Suͤnder geliebet/ da ſie allzumahl noch ſeine<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Rom.</hi> 5. <hi rendition="#i">v.</hi></hi><lb/> 10.</note>Feinde waren <hi rendition="#aq">Rom.</hi> 5. Zwar nicht <hi rendition="#aq">Abſoluté</hi> vnd deß-<lb/> wegen/ daß ſie Suͤnder vnd Feinde ſein/ ſondern <hi rendition="#aq">Relatè</hi><lb/> daß ſie Buſſe thun/ vnd an Chriſtum gleuben. Gehet deñ<lb/> nach die Liebe GOttes eben die an/ die da erkennen daß ſie<lb/> Suͤnder ſein/ denn wo die Suͤnde maͤchtig worden iſt/ da<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Rom.</hi> 5. <hi rendition="#i">v.</hi></hi><lb/> 20.</note>iſt die Gnade viel maͤchtiger worden/ ſagt <hi rendition="#aq">Paulus</hi> aber-<lb/> mals <hi rendition="#aq">Rom.</hi> 5.</p><lb/> <p>Findet ſich <hi rendition="#aq">Tentatio Fidei infirmitatis/</hi> der Glau-<lb/> be aber ſey ſehr ſchwach/ ſo bedencke das ſchwacher Glaube<lb/> auch ein Glaube iſt/ vnnd gerne wollen ſtarck gleuben/ iſt<lb/> ſchon ein rechter Glaube/ ob er wol ſchwach iſt. Solchen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Rom.</hi> 14.<lb/><hi rendition="#i">v.</hi></hi> 1.</note>ſchwachen Glauben ſiehet GOtt gnaͤdig an/ Er nimmet<lb/> den Schwachen im Glauben auff/ <hi rendition="#aq">Rom.</hi> 14. Wie ſich<lb/> eine Mutter deß ſchwachen Kindes nicht euſert/ ſondern<lb/> <fw place="bottom" type="catch">es je</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[32]/0032]
Gleubiger Chriſten.
Dieweil keine maͤchtigere Schutzworte ſind alß dieſe:
Alſo hat GOtt die Welt &c. Findet ſich tentatio indi-
gnitatis, du ſey eſt vnwuͤrdig/ ſo ſage-Was fuͤr wuͤrdigkeit
hat die gantze Welt/ noch ſaget Chriſtus: Alſo hat Gott
die Welt geliebet/ darumb wird mich GOtt auch lieben
ohne meine Wuͤrdigkeit. Denn ſolte GOtt nur die lie-
ben die es wuͤrdig ſind/ ſo hette GOtt keinen Menſchen/
viel weniger die gantze Welt geliebet. Findet ſich Ten-
tatio particularitatis, daß gleichwol nicht alle Men-
ſchen Seelig werden/ ſoſage dargegen/ GOtt hat ſie aber
alle geliebet/ vnd wolte gerne daß allen Menſchen geholf-
fen werde/ 1. Tim. 2.
1. Tim. 2.
v. 4.
Findet ſich Tentatio Iniqvitatis. Du ſeiſt gleich-
wol ein groſſer Suͤnder/ ſo troͤſte dich: GOtt hat die
Welt vnd die Suͤnder geliebet/ da ſie allzumahl noch ſeine
Feinde waren Rom. 5. Zwar nicht Abſoluté vnd deß-
wegen/ daß ſie Suͤnder vnd Feinde ſein/ ſondern Relatè
daß ſie Buſſe thun/ vnd an Chriſtum gleuben. Gehet deñ
nach die Liebe GOttes eben die an/ die da erkennen daß ſie
Suͤnder ſein/ denn wo die Suͤnde maͤchtig worden iſt/ da
iſt die Gnade viel maͤchtiger worden/ ſagt Paulus aber-
mals Rom. 5.
Rom. 5. v.
10.
Rom. 5. v.
20.
Findet ſich Tentatio Fidei infirmitatis/ der Glau-
be aber ſey ſehr ſchwach/ ſo bedencke das ſchwacher Glaube
auch ein Glaube iſt/ vnnd gerne wollen ſtarck gleuben/ iſt
ſchon ein rechter Glaube/ ob er wol ſchwach iſt. Solchen
ſchwachen Glauben ſiehet GOtt gnaͤdig an/ Er nimmet
den Schwachen im Glauben auff/ Rom. 14. Wie ſich
eine Mutter deß ſchwachen Kindes nicht euſert/ ſondern
es je
Rom. 14.
v. 1.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/386420 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/386420/32 |
Zitationshilfe: | Thebesius, Georg: Gleubiger Christen Vierfacher Seelen-schatz. Breslau, [1638], S. [32]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/386420/32>, abgerufen am 06.07.2024. |